Veröffentlicht inFood & Drinks

Darum solltest du nachmittags keinen entkoffeinierten Kaffee trinken

Entkoffeinierter Kaffee ist die Lösung, wenn du kein Koffein zu dir nehmen willst? Das stimmt leider nicht. Wir zeigen, was wirklich darin steckt.

Frau Kaffee Kopfschmerzen
Entkoffeinierter Kaffee ist die Lösung, wenn du kein Koffein zu dir nehmen willst? Das stimmt leider nicht. Foto: Getty Images / Fiordaliso

Eine heiße Tasse Kaffee kann sehr viel mehr als nur wach machen. Er ist ein Begleiter durch den gesamten Tag. Am Morgen bei der Zeitung ist der dabei, nach dem Lunch oder auch in der geschäumten Variante beim nachmittäglichen Latte Macchiato. Je später der Tag wird, desto weniger Koffein wollen wir aber meist zu uns nehmen. Der Grund: Wir haben Angst, am Ende des Tages nicht gut schlafen zu können und einfach wach zu liegen.

Wir müssen dich aber warnen: Denn selbst wenn du am Nachmittag auf entkoffeinierten Kaffee setzt, heißt das noch lange nicht, dass du kein Koffein zu dir nimmst. Hier erfährst du, wie viel Koffein trotzdem im Kaffee enthalten ist.

Frau Laptop Kaffee
Die Tastatur deines Computers zu reinigen, ist ganz schnell gemacht. Foto: IMAGO/Westend61

Wie viel Koffein ist in einer Tasse entkoffeiniertem Kaffee?

Eine 250 Milliliter Tasse Kaffee enthält ungefähr 80 bis 100 Milligramm Koffein. Als Vergleich kann man diese Anzahl mit einem 350 Milliliter Glas koffeinhaltigem Softdrink, wie beispielsweise Coca Cola vergleichen. Dieses enthält um die 30 bis 40 Milligramm Koffein. Eine 350 Milliliter Tasse grüner Tee hat einen 30 bis 50 Milligramm großen Koffein-Anteil.

Logischerweise sollte in entkoffeiniertem Kaffee dann also kein Anteil von Koffein enthalten sein, oder? Das stimmt nicht so ganz. Denn, auch in koffeinfreiem Kaffee ist Koffein enthalten. Allerdings ist die Menge hier nicht annähernd so groß wie bei einer normalen Tasse. Bei dem Entkoffeinieren werden etwa 97 % oder mehr des Koffeins aus den Kaffeebohnen entfernt. Eine typische Tasse entkoffeinierten Kaffees enthält demnach etwa 2 Milligramm Koffein, während eine Tasse normalen Kaffees zwischen 80 und 100 Milligramm Koffein enthält.

Wie viel Koffein sollte man am Tag trinken?

Für gesunde Erwachsene werden um die 400 Milligramm pro Tag empfohlen. Das entspricht um die vier oder fünf Tassen normalen Kaffee. Diese Menge ist im Allgemeinen nicht mit gefährlichen, negativen Auswirkungen verbunden. Allerdings gibt es große Unterschiede darin, wie empfindlich Menschen auf die Wirkung von Koffein reagieren und wie schnell sie es abbauen.

Halten uns 2 Milligramm Koffein wach?

Koffein kann sich störend auf unseren Schlaf auswirken. Die offensichtlichste Auswirkung des Stimulans ist, dass es das Einschlafen erschweren kann. Eine Studie hat außerdem ergeben, dass Koffein unsere innere Körperuhr verzögern kann. Dennoch benötigen die meisten Menschen benötigen je nach Körpergewicht etwa 100 bis 200 Milligramm Koffein, um einen Effekt zu spüren. Das heißt, dass eine Tasse koffeinfreier Kaffee dich nachts eigentlich nicht wach halten sollte. Allerdings ist das keine Garantie. Manche Menschen trinken nur sehr selten und wenig Kaffee. Gerade bei ihnen kann auch koffeinfreier Kaffee am meisten anrichten.

Geübte Kaffeetrinker:innen können also auch am Nachmittag noch koffeinfreien Kaffe trinken. Neben Kaffee gibt es aber noch sehr viele andere leckere Getränke, die sich am Nachmittag lohnen. Wie wäre es mit einem leckeren Tee? Achte aber darauf, dass sich im Tee kein Teein befindet. Auch das kann dich nachts wach liegen lassen.