Veröffentlicht inFood & Drinks

Darum solltest du eine Zwiebel nicht horizontal schneiden

Kann man eine Zwiebel schneiden, ohne dass einem die Tränen in die Augen steigen? Ja, das geht! Wie der Trick funktioniert, erfährst du hier.

Zwiebel aufschneiden
Zwiebeln solltest du nur auf eine bestimmte Art aufschneiden. Foto: Getty Images/ Nebasin

Lange Zeit habe ich mich vor dem Zwiebel schneiden gedrückt. Zum einen, weil ich das Gemüse selbst nicht gern esse. Zum anderen, weil die Schärfe meine Augen tränen lässt. Inzwischen traue ich mich zumindest an rote Zwiebeln heran. Doch die richtige Schnitttechnik habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Das soll sich nun ändern.

Zwiebel schneiden: So geht’s richtig

Im Internet finden sich zahlreiche Anleitungen, wie man eine Zwiebel schneiden sollte. Einige zielen darauf ab, perfekte kleine Würfel hinzukriegen. Andere Schnitttechniken sollen verhindern, dass beim Zwiebel schneiden die Tränen laufen. Doch es gibt eine Methode, mit der du das Gemüse nicht nur in gleichmäßige Würfel schneidest, sondern auch noch tränenden Augen vorbeugen kannst.

So geht’s:

  1. Schäle die Zwiebel und halbiere sie, indem du vom Austrieb bis zur Wurzel schneidest. Das ist wichtig, damit sie besser zusammenhält und du sie gut weiterverarbeiten kannst.
  2. Schneide die Zwiebel nun von oben nach unten fächerförmig ein. Lass am Ende ein Stück stehen, sodass sie nicht auseinanderbricht.
  3. Nun kannst du die Zwiebel einige Male horizontal einschneiden – je nachdem, wie fein die Würfel später sein sollen. Wichtig: Lass auch hier das Ende unberührt.
  4. Schneide die Zwiebelhälften nun mehrmals vertikal durch – heraus kommen perfekte kleine Würfel.

Darum solltest du sie nicht horizontal anschneiden

Wenn du die Zwiebel vertikal anschneidest, besteht die Gefahr, dass du die Wurzel verletzt. Dabei kann das Gemüse auseinanderbrechen. Das macht das Zwiebel schneiden unnötig schwer. Indem du das Ende unberührt lässt, kannst du die Zwiebel problemlos würfeln, ohne dass sich die einzelnen Schichten voneinander lösen.

Gleichzeitig verhinderst du damit, dass schon beim ersten Schnitt die Tränen fließen. Denn durch den horizontalen Anschnitt verletzt du mehr Zellwände, wodurch Flüssigkeit austritt. Diese kann deine Augen reizen.

Warum weint man überhaupt beim Zwiebel schneiden?

Ganz vermeiden lässt es sich leider nicht, dass beim Zwiebel schneiden ein paar Tränen fließen. Der Grund: In der äußeren Zellschicht der Zwiebel befindet sich die schwefelhaltige Aminosäure Alliin, im Zellinneren das Enzym Alliinase. Kommen beide Substanzen miteinander in Berührung, reagieren sie. Das kann unsere Schleimhäute reizen. Hier findest du einige Tipps gegen Tränen beim Zwiebeln schneiden.