Veröffentlicht inBody & Fitness

Diese 3 Snacks solltest du nicht mit Wein kombinieren

Nicht alle Lebensmittel solltest du mit Wein kombinieren. Lies hier, welche Snacks du besser nicht mit Wein zusammen essen solltest.

Snacks mit Wein kombinieren
Nicht alle Snacks kannst du gut mit Wein kombinieren. Wir zeigen dir, was du stattdessen dazu trinken solltest. Foto: imago images/Westend61

Ein entspannter Wein-Abend im Herbst gefällig? Ja, aber bitte ohne gewisse Lebensmittel. Denn manche Snacks solltest du besser nicht in Kombination mit Wein genießen. Welche Lebensmittel das sind, warum das so ist und was du stattdessen trinken kannst, zeigen wir dir in diesem Artikel.

3 Snacks, die du besser nicht mit Wein kombinierst

Auch Nicht-Weinkenner:innen wissen: zu fast jedem Essen passt ein bestimmter Wein am besten. Oft hebt dieser Wein den Geschmack des Essens nochmal besonders hervor oder ist die fehlende Komponente, die dieses Gericht noch gebraucht hat.

Kombiniert man aber den falschen Wein zum Essen, so kann dieses sehr schnell sauer oder sogar metallisch schmecken. Das will ja wirklich niemand. Damit dir das nicht passiert, zeigen wir dir hier drei Lebensmittel, die du besser nicht zu Wein essen solltest und welche Dinge besser zu diesen Snacks passen:

Frau Schokolade essen
Mhhh… Schokolade. In der Kombination mit Wein ist sie nur nicht mehr so lecker. Foto: Getty Images/ Chinsuwee Jetjumrat / EyeEm

1. Schokolade

Schokolade und Alkohol sind grundsätzlich keine gute Kombination. Denn der hohe Zucker- und Fettgehalt in der Schokolade kann in Kombination mit dem Alkohol im Wein sehr schnell für Kopfschmerzen sorgen.

Schokolade und Wein vertragen sich jedoch auch in geschmacklicher Hinsicht so gar nicht. Trinkst du zu Schokolade ein Glas trockenen Rotwein, so schmeckt der Wein spätestens, nachdem du das erste Stück Schoki gegessen hast, leicht säuerlich.

Doch auch ein süßlicher Wein macht die Situation nicht besser. Da die Schokolade entweder zu herb ist oder viel süßer als der Wein, schmeckst du gar nichts mehr vom Wein. Doch was trinkt man dann zu Schokolade?

Tatsächlich musst du auch Wein gar nicht ganz verzichten. Allerdings solltest du auf den herkömmlichen Wein in Kombination mit Schokolade besser verzichten. Besser eignet sich da ein Vintage Portwein. Der passt dann auch nicht nur zu reiner Schokolade, sondern auch zu zahlreichen anderen schokoladigen Speisen, wie beispielsweise Mousse au Chocolat.

2. Blauschimmelkäse

Zugegeben, Blauschimmelkäse ist jetzt kein klassischer Snack für zwischendurch, jedoch funktionieren Käse und Wein ja bekanntlich ganz gut zusammen. Daher könnte man irrtümlicherweise auch denken, dass das bei Blauschimmelkäse ebenfalls der Fall ist.

Leider falsch gedacht, denn Blauschimmelkäse solltest du besser nicht mit herkömmlichen Weinen kombinieren. Falls du den Käse schonmal gegessen oder zumindest daran gerochen hast, weißt du, mit diesem Geschmack und Geruch kann kaum ein Getränk mithalten. Die meisten Weine werden von diesem Geschmack nämlich übertönt, sodass du den Wein kaum noch schmeckst.

Besser eignet sich in diesem Fall ein Portwein. Er ist deutlich süßer im Geschmack und kann somit mit dem Blauschimmelkäse mithalten. Die perfekte Kombination also.

Sushi Snacks Wein
Sushi mit Rotwein ist ein No-Go. Dafür schmeckt roher Fisch mit Weißwein besser. Foto: imago images/Westend61

3. Sushi

Sushi und Wein? Klingt erstmal sehr edel. Allerdings ist die Kombination aus Rotwein und Fisch eher schwierig. Laut einer japanischen Studie führt das im Rotwein enthaltene Eisen nämlich dazu, dass man den rohen Fisch im Sushi nicht so stark schmeckt. Dennoch bleiben die Öle des Fisches länger im Gaumen kleben, wodurch sich ein merkwürdiger fischig-metallischer Nachgeschmack bildet.

Klingt nicht gut und schmeckt auch nicht gut. Doch ganz musst du auf den Wein zu deinem Sushi auch nicht verzichten. Denn gerade ein trockener Weißwein passt ideal zu diesem edlen Fisch-Gericht.

Fazit: Nicht alle Lebensmittel kann man mit Wein kombinieren

Auch wenn einige Lebensmittel nicht zu jedem Wein passen, so kannst du einige doch mit anderen Alkoholen gut kombinieren und so ihren Geschmack noch ergänzen oder besonders hervorheben. Ansonsten kannst du aber auch mit alkoholfreien Getränken nicht so viel falsch machen.

Es muss also nicht immer Wein sein. Und falls doch, weißt du jetzt, welchen Wein du mit welchen Snacks kombinieren kannst. Damit steht einem gemütlichen Herbstabend nichts mehr im Wege. In diesem Sinne: Guten Appetit!