Veröffentlicht inFood & Drinks

Persönlichkeitstest: Das sagt deine Schokoladen-Sorte über dich aus

Wusstest du, dass Schokolade nicht nur lecker schmeckt, sondern die Schokoladen-Sorte auch etwas über deine Persönlichkeit verrät? Was das ist, erfährst du hier.

Frau isst Schokolade: Was deine Schokoladen-Auswahl über deinen Charakter verrät
© stock.adobe.com

Das sagt die Augenfarbe über den Charakter!

Unsere Augen verraten viel – nicht nur über unseren aktuellen Seelenzustand, sondern auch über unseren Charakter! Denn jeder Augenfarbe sind bestimmte Eigenschaften zugeschrieben – Studien zufolge!

Schokolade gehört zu Platz 1 der Lieblingssüßigkeiten der Deutschen. Kein Wunder, denn es gibt auch einfach eine enorm große Auswahl an Schokoladen-Sorten. Somit ist quasi für jede:n etwas dabei und es wird nie langweilig. Wer es eben nicht nur süß mag, der greift zu Schokolade mit Früchten und für die, die am liebsten scharf essen, kann es auch ruhig mal ein Stück Schokolade mit Chili sein. Was deine Lieblingsschokolade außerdem über deine Persönlichkeit aussagt, erfährst du hier.

Das verrät die Schokoladen-Sorte über deine Persönlichkeit

Schokolade gibt es das ganze Jahr über, doch gerade zu Weihnachten verdoppelt sich unser Schokoladenkonsum gefühlt und weit ist das gar nicht mehr entfernt. Der Psychologe Murray Langham ist sogar der Meinung, dass es etwas über unsere Persönlichkeit aussagt, welche Praline man sich aus der Schachtel aussucht und Schokolade somit mehr als nur ein Snack für zwischendurch ist.

Das sagt die Schokoladenform über dich aus

Besonders in einer Pralinen-Schachtel gibt es verschiedene Formen von Schokolade, egal, ob rund, eckig oder oval. Bereits deine Auswahl der Form sagt etwas über dich aus.

1. Rund

Bevorzugst du die runden Pralinen aus der Schachtel, dann bedeutet das, dass du ein sehr offener und zugänglicher Mensch bist. Du gehst gern auf Parties und umgibst dich gern mit deinen Freund:innen und Bekannten. Zu deinen Charaktereigenschaften zählen freundlich und warmherzig.

pralinen
Auch die Pralinen-Form, die du wählst, kann etwas über die Persönlichkeit aussagen. Foto: pixabay/congerdesign via Canva

2. Oval

Wer oval wählt, der steht auf Adrenalinkicks, ist aber gleichzeitig sehr gesellig und sensibel. Du gehst gern Risiken ein und reizt deine eigenen Grenzen aus. Jedoch zeichnet dich auch aus, dass du deine Gedanken lieber für dich behältst, wenn dein Leben beispielsweise mal nicht so spaßig läuft.

3. Quadratisch

Zu quadratischen Pralinen greifen besonders die, die sehr ausgeglichen sind und das Konkrete mehr als das Abstrakte mögen. Nichts geht für dich über logisches Denken. Du gibst dich eventuell gern präzise deinen Aufgaben hin und vergisst dabei sogar manchmal dein Leben zu genießen.

Bevorzugst du quadratische Pralinen, dann magst du es gern organisiert. Foto: Getty Images / Letizia Le Fur

4. Rechteckig

Menschen, die zu rechteckigen Pralinen greifen, sind ruhige, geerdete Menschen mit einem ausgeprägten Beschützerinstinkt. Eine weitere Eigenschaft von dir ist, dass du anderen gern zuhörst und ihre Probleme über deine stellst. Potenzielle Probleme meidest du lieber, weswegen du oft auch nicht so offen gegenüber neuen Beziehungen bist.

Toblerone gehört zu den Lebensmitteln, die du immer falsch gegessen hast. Foto: IMAGO / NurPhoto

5. Dreieckig

Wenn die Dreiecksform dein Favorit ist, dann bist du wahrscheinlich ein sehr dynamischer Mensch. Du gehörst zu den Ja-Sagern und lässt dich nicht von langwierigen Plänen abhalten.

Das sagt dein Favorit unter den Schokoladen-Sorten über dich aus

Neben den verschiedenen Formen in der Pralinen-Schachtel gibt es nun auch noch die zahlreichen Schokoladen-Sorten. Auch diese können etwas über deine Persönlichkeit aussagen.

1. Vollmilch-Schokolade

Vollmilch-Schokolade ist ein echter Klassiker und der heimliche Star unter den Sorten. Genau wie du in deinem Freundeskreis, auch wenn du vielleicht nicht gern im Mittelpunkt stehst. Deine Freund:innen lieben besonders deine energetische Seite, dein offenes Ohr und die positiven Vibes, die du versprühst.

schokolade
Jedoch nicht nur die Form, sondern auch die Schokoladen-Sorte sagt etwas über dich aus. Foto: Getty Images / adisa via Canva

2. Zartbitter-Schokolade

Diese Schokolade hat einen besonders edlen Geschmack. Wenn dir der bittere Geschmack nichts ausmacht, dann gibst du dich auch sonst gern stark und unabhängig. Jedoch wissen die, die dich besser kennen, dass du einen weichen Kern hast. Deine Freunde und Familie stehen bei dir an erster Stelle.

3. Weiße Schokolade

Fans von weißer Schokolade gelten als absolute Genießer:innen und zwar in allen Lebenslagen. Du wirkst auf den ersten Blick ein bisschen schüchtern, obwohl in dir sehr viel Energie steckt.

4. Nuss-Schokolade

Du stehst offenbar auf den Knusper-Effekt bei Schokolade? Dann kannst du auch sonst nie genug von Überraschungen bekommen. Mit dir wird es nie langweilig und du gehst kreativ und offen durch die Welt.

Mehr Persönlichkeitstests für dich

5. Chili-Schokolade

Diese Schokoladen-Sorte ist nicht nur speziell, sondern hat es auch in sich. Für schwache Nerven ist diese Sorte nichts. Wenn sie jedoch zu deinen Favoriten gehört, dann steckt in dir scheinbar genauso viel Feuer wie in einer Chilischote. Deine Freund:innen würden dich als kreativ und lustig beschreiben.

Schokolade, die mit Chili verfeinert wurde, kann es echt in sich haben. Foto: Getty Images / MarianVejcik

6. Joghurt-Frucht-Schokolade

Diese Schokoladen-Sorte gehört zu den luftig leichten. Das trifft wohl auch auf ihre Genießer:innen zu. Du gehst offen und spontan durchs Leben und lässt dich durch nichts unterkriegen.

Schokoladen-Sorte: Manchmal darf es auch mehr als eine sein

Natürlich können diese Eigenschaften auf dich zutreffen, müssen sie aber nicht. Es kann ja auch sein, dass du gar keinen Favoriten hast, sondern dich lieber durchprobierst und dann vielleicht mehrere Sachen auf dich zutreffen. Am Ende ist es ja auch eigentlich nur wichtig, wie gut uns die Schokolade schmeckt.

Das könnte dich auch interessieren

Nebenwirkungen von Kurkuma