Veröffentlicht inLiving

Schlafen bei offenem Fenster: Darum geht es dir danach so schlecht

Gehörst du zu den Menschen, die mit offenem Fenster schlafen? Dann solltest du diese Angewohnheit vielleicht überdenken, denn sie ist ungesund! Wir erklären dir, was dahinter steckt.

Frau schläft mit offenem Fenster
© Sophie Filippova / getty images

Gefährlich! Darum solltest du NIE bei geöffneter Tür schlafen!

Schläfst du nachts bei geöffneter Schlafzimmertür? Warum das ganz schön gefährlich sein kann, erfährst du hier!

Auch wenn es richtig kalt ist – viele Menschen lassen es sich nicht nehmen, mit geöffnetem Fenster einzuschlafen. Die meisten berichten durch die frische Luft von einem besseren Schlaferlebnis. Doch stimmt das? Oder ist das Schlafen mit offenem Fenster ungesund? Wir erklären dir, warum du in Zukunft besser das Fenster schließt und wie du auch trotz dessen die Nacht überstehen kannst.

Schlafen mit offenem Fenster: Was genau ist daran ungesund?

Die Debatte über das angekippte Fenster in der Nacht hat schon viele hitzige Diskussionen hinter sich. Die Liebhaber:innen des offenen Fensters argumentieren oft mit dem Gesundheitsaspekt, den die frische Nachtluft mit sich bringt. Doch eine neue Studie der Johannes Gutenberg Universität in Mainz zeigt nun: Schlafen mit offenem Fenster schadet der Gesundheit.

Der Grund hat allerdings nicht damit zu tun, dass wir uns erkälten könnten, wenn wir die ganze Nacht über der kühlen Luft ausgesetzt sind. Ein ganz anderer Faktor spielt hier eine Rolle: der Verkehrslärm. Denn dieser hat gerade in der Nacht einen großen Einfluss auf unsere Gesundheit, auch wenn wir dies nicht direkt mitbekommen.

Frau deckt sich zu
Das Schlafen mit offenem Fenster kann deinen Schlaf beeinträchtigen. Foto: Susannah Townsend / baseimages via canva

Leseempfehlung: Du hast das Gefühl, dass du die ganze Nacht nicht schlafen konntest und fühlst dich dementsprechend, als wäre ein LKW über dich rübergefahren? Nun, die Aussage „Ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen“ ist eigentlich eine Lüge! Warum? Das erfährst du in unserem Artikel.

Verkehrslärm schadet beim Schlafen mit offenem Fenster

Natürlich ist der Verkehrslärm in einem Hinterhof nicht so ausgeprägt wie bei einer Wohnung direkt an einer gut befahrenen Straße. Doch laut der Studie soll schon ein einzelnes vorbeifahrendes Auto Stresshormone freisetzen, die den Cholesterinspiegel und den Blutdruck direkt erhöhen. Dadurch steigt automatisch auch das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Frau kann nicht schlafen
Im Sommer einzuschlafen, ist manchmal eine regelrechte Qual. Foto: Stocksnap / pixabay via canva

Doch nicht nur das: Auch psychische Erkrankungen wie Depressionen oder Angstzustände können durch das Schlafen mit offenem Fenster und dem nächtlichen Stress entstehen. Die Erholungsphase wird durch den Verkehrslärm oder auch nur durch das Rauschen vorbeifahrender Autos gestört. Deshalb solltest du vor allem in der Stadt lieber mit geschlossenem Fenster schlafen oder dir Lärmschutzvorhänge beziehungsweise Ohrstöpsel besorgen.

Die optimale Schlaftemperatur

Die Raumtemperatur kann darüber entscheiden, wie gut oder schlecht wir schlafen. Daher ist es wichtig, auf die ideale Raumtemperatur zu achten. Laut Schlaf-Expert:innen liegt die ideale Temperatur zum Schlafen bei 15 bis 18 Grad.

So klappt es auch ohne offenes Fenster in der Nacht

Wenn du kurz vor dem Schlafengehen noch einmal gut durchlüftest, dann bleibt die frische Luft auch gerade in der Einschlafphase erhalten, sodass du mit angenehmen Zimmertemperaturen einschlafen kannst, ohne deinem Körper die ganze Nacht unbewussten Stress auszusetzen. So tust du dir und deiner Gesundheit langfristig etwas Gutes und beugst sogar verschiedenen Erkrankungen vor.

Noch mehr Tipps, wie du dein Bett kühlen kannst und dadurch die warmen Nächte überstehst, findest du im folgenden Artikel: Mit diesen 11 Tipps kühlst du dein Bett in heißen Nächten

Folge wmn.de auf Social-Media
Du magst unsere Themen? Dann folge wmn.de auch auf FacebookPinterest,Instagram, X (früher Twitter) und TikTok

Zudem kannst du mit Klimaanlage oder Ventilator vor dem Schlafengehen kühlen. Jedoch solltest du auf keinen Fall die Geräte über Nacht anlassen.