Veröffentlicht inBody & Fitness

Das solltest du niemals tun, während du in den Spiegel schaust

Hast du schon einmal etwas von Bodychecking gehört? Wir erklären dir, was hinter diesem Trend steckt und warum er so gefährlich werden kann.

Bodychecking
Bodychecking ist ein Phänomen, welches schnell gefährlich werden kann. Foto: IMAGO Images / Westend61 via canva

Hand aufs Herz: Wie oft kontrollierst du am Tag im Spiegel, ob alles noch richtig sitzt? Sicherlich mehr als zehnmal – so geht es zumindest mir. Das hat allerdings nichts mit Eitelkeit, sondern manchmal etwas mit Unsicherheit zu tun. Einen Fachbegriff gibt es für dieses Phänomen auch: Bodychecking. Und das wird auf TikTok gerade total gehypt. Wir erklären dir, was dahinter steckt, warum es zu einem ernsthaften Problem werden kann und was du NICHT tun solltest, während du in den Spiegel schaust.

Was genau ist Bodychecking eigentlich?

TikTok ist ein Ort, wo sich viele Menschen mit den verschiedensten Interessen versammeln und austauschen. Vor allem für Beauty-Fans ist die App perfekt, um Lifehacks oder auch Tipps im Bereich Make-up sowie Haut- und Körperpflege zu holen. In letzter Zeit sprechen allerdings immer mehr Menschen über das Thema Bodychecking – und das ist ein Problem.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von TikTok, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Der Hashtag #bodychecking hat mittlerweile über 5,8 Millionen Aufrufe. Dabei geht es um die Handlung, bei der man sich die Körperform oder das Gewicht einer anderen Person merkt und sie mit der eigenen Körperform vergleicht. Manche TikTok-User:innen ermutigen in diesem Zusammenhang Nutzer:innen, ihre Körperdaten preiszugeben, während andere Videos User:innen zeigen, die ihre Körperteile durch enge Kleidung hervorheben.

Das ist das Gefährliche am Bodychecking

Natürlich ist es völlig normal, mehrmals am Tag in den Spiegel zu schauen und sich und seinen Körper zu begutachten. Man checkt, ob das Make-up oder die Frisur sitzt oder ob das Outfit auch zusammenpasst. Gefährlich wird es allerdings, wenn das ‚Ausschecken‘ des eigenen Körpers zu Unsicherheit führt. Denn dies kann eine Essstörung, Körperkummer oder auch ernsthafte psychische und physische Komplikationen hervorrufen.

Frau schaut sich im Spiegel an
Bodychecking bedeutet, sich überall im Spiegel zu betrachten und zu beurteilen. Foto: IMAGO Images / Westend61

Denn das Bodychecking ist nichts anderes, als sich mit jemandem zu vergleichen. Wenn du also in den Spiegel schaust, denkst du an andere Körpermaße, welche du gerne hättest und denkst dir selbst, dass du weniger wert bist, weil du nicht den für dich ‚perfekten‘ Körper hast, während du alles dafür tun willst, diesen zu bekommen – bis zur Selbstaufgabe.

Ab wann wird Bodychecking gefährlich?

Glamour veröffentlichte zu diesem Thema eine Liste mit Anzeichen, die dir verraten, dass dein persönliches Bodychecking Überhand nimmt und gefährliche Ausmaße annimmt. Diese haben wir hier für dich abgebildet:

  • Wenn du Konzentrationsstörungen entwickelst
  • Wenn du zu viel Zeit darauf verschwendest
  • Wenn du dein Essverhalten veränderst
  • Wenn du dich von anderen isolierst
  • Wenn du deinen Körper damit kontrollieren willst

Das kannst du gegen das Bodychecking tun, wenn es zu viel wird

Bodychecking kann also beinahe den Verlauf einer Sucht haben. Denn wenn man sich immer wieder im Spiegel anschaut und nur nach den eigenen Fehlern sucht, entwickelt man schon beinahe eine Obsession nach dem Wunsch, perfekt auszusehen. Wenn du dich in diesem Teufelskreis gefangen fühlst, haben wir hier drei Tipps für dich, wie du dem Bodychecking entgegen gehst.

  1. Mache eine Social Media-Pause: Die Bilder, die auf Instagram und Co. gepostet werden, sind fast immer perfekt, da man sich dort eben selbst präsentiert. Doch diese ‚perfekten‘ Bilder lösen viele Selbstzweifel in Bezug auf Gewicht und Körperform aus. Gerade deshalb hilft ein Social Media-Detox manchmal Wunder.
  2. Führe Tagebuch: Schreibe innerhalb von 24 Stunden immer wieder auf, wann und wie oft du Bodychecking betreibst. Somit kannst du sehen, wie viel Zeit du wirklich mit dieser toxischen Handlung verbringst und was der Auslöser dafür war.
  3. Ziehe eine Therapie in Betracht: Wenn du merkst, dass das Bodychecking für dich zum Problem wird, kann eine Therapie dir helfen, dieses zwanghafte Verhalten zu unterbrechen. Sich Hilfe zu suchen, ist vollkommen okay.

Fazit zum Thema Bodychecking: Vergleiche dich nicht mit anderen

Um zurück zu unserer Überschrift zu kommen: Wenn du in den Spiegel schaust, solltest du dich niemals mit anderen Menschen vergleichen. Denn niemand wird so aussehen und genau den Körper haben, den du hast – und das ist gut so. Du bist wunderschön auf deine eigene Art und vor allem einzigartig. Lass dir dies durch den Trend des Bodycheckings nicht nehmen. Du bist perfekt, so wie du bist.