Veröffentlicht inBody & Fitness

Das passiert, wenn du nachts mit Kontaktlinsen geschlafen hast

Nachts vor dem Schlafen gehen aufstehen zu müssen, um die Kontaktlinsen rauszuholen, ist super nervig. Du solltest jedoch aufgrund dieses Videos trotzdem niemals drauf verzichten.

Mit Kontaktlinsen schlafen
Spätestens, wenn du dieses Video gesehen hast, wirst du nie wieder mit Kontaktlinsen schlafen. Foto: IMAGO / PhotoAlto

Wer einmal mit Kontaktlinsen geschlafen hat, wird wissen, wovon die Rede ist. Vor dem Schlafengehen nicht die Kontaktlinsen rauszunehmen, kann erhebliche Folgen haben.

Achtung: das entsprechende Video ist mit einer Trigger-Warnung besetzt!

Kann man nachts mit Kontaktlinsen schlafen?

Kontaktlinsen-Träger:innen kennen die Situation zu gut. Man liegt abends nach einem langen Tag erschöpft im Bett und ist eigentlich kurz vor dem Einschlafen, und dann fällt es erst ein. Die Kontaktlinsen sind noch drin! Jetzt kommt die entscheidende Frage: Kann man sie beim Schlafen einfach anbehalten?

Eins sei vorweg gesagt: man sollte extrem vorsichtig sein. Also ist allgemein das Schlafen mit Kontaktlinsen eher nicht geboten, weil deine Augen sich nach dem Tag erholen müssen. Diese Erholung muss vor allem nach dem langen Tragen der Linsen stattfinden. Was noch dazukommt: bei geschlossenen Augen kommt ohnehin schon sehr wenig Sauerstoff an die Augen. Wenn dann zusätzlich noch Kontaktlinsen dazwischenliegen, hemmt das die Sauerstoff-Zufuhr zusätzlich.

Meistens fühlen sich die Augen am nächsten Tag sehr trocken an, auch können sie stark gerötet sein oder sogar jucken. Im schlimmsten Fall lassen sich ausgetrocknete Kontaktlinsen nur schwer vom Auge entfernen, wie das folgende Video zeigt.

Kontaktlinsen
Auf das Tragen von Kontaktlinsen während des Schlafens solltest du besser verzichten. Foto: Getty Images/ Klaus Vedfelt

Das folgende Video könnte dich triggern

Bei diesem TikTok-Video handelt es sich um sehr expliziten Inhalt. Es zeigt einen Extremfall bei einer Frau, die offensichtlich selten ihre Kontaktlinsen über die Nacht rausgenommen hat. Die Folgen davon sind nicht nur unangenehm, anzuschauen, sondern es ist ebenfalls sehr mühselig, die Reste der Kontaktlinsen wieder zu entfernen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von TikTok, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Dieser Frau wurden ganze 23 Kontaktlinsen aus dem Auge entnommen.

Das kannst du dagegen tun

Natürlich kann es mal vorkommen, dass du über Nacht vergisst, deine Kontaktlinsen rauszunehmen. Wenn es dir erst am nächsten Morgen erst auffällt, solltest du folgende Dinge tun:

  • Kontaktlinsen nicht sofort entfernen, sondern erst ein paar Mal blinzeln, damit sich die Tränenflüssigkeit verteilt und die Linse wieder weicher wird
  • Lassen sich die Linsen trotzdem nicht entfernen, dann gib ein paar Augentropfen dazu.
  • Niemals die Linse gewaltsam entfernen, weil du sonst Schäden der Hornhaut damit riskierst.
  • Solltest du auch nach Entfernen der Linse ein komisches Gefühl im Auge haben, dann suche einen Augenarzt oder eine Augenärztin auf.

Werde niemals nachlässig beim Entfernen!

Anschließend solltest du das Einsetzen von Linsen möglichst lange hinauszögern und die nächsten Tage stattdessen eine Brille tragen. Wenn du jedoch nicht regelmäßig eine Unterstützung brauchst, dann versuche, deine Augen möglichst von äußeren Einwirkungen freizumachen. Diese brauchen nämlich nach starkem Sauerstoffmangel Erholung und müssen sich wieder an das normale Sehen gewöhnen. Mache es deshalb niemals zur Regel, mit Kontaktlinsen schlafen zu gehen.