Veröffentlicht inBody & Fitness

Das kannst du tun, um Sonnenbrand auf den Augen zu vermeiden

Ja, auch auf den Augen kannst du Sonnenbrand bekommen! Wir erklären dir, wie du ihn vermeiden kannst.

Frau schützt Augen vor Sonne
Wusstest du, dass es Sonnenbrand auf den Augen gibt? Wir erklären dir, was dahinter steckt. Foto: IMAGO Images / Westend61

Dass man Sonnenbrand auf dem Kopf und natürlich auf der Haut bekommen kann, ist den meisten Menschen klar und auch der Grund, warum man sich täglich mit Sonnencreme eincremt und es nicht mit dem Bräunen übertreibt. Doch wusstest du, dass man auch Sonnenbrand auf den Augen bekommen kann? Wir erklären dir, wie du diesen bekommen kannst und, noch viel wichtiger, wie du ihn vermeiden kannst.

Wie entsteht Sonnenbrand auf den Augen & was sind die Symptome?

Die meisten Menschen schützen ihre Augen im Hochsommer mittels einer Sonnenbrille. Passiert dies nicht und die Augen sind konstant dem heißen Sonnenlicht ausgesetzt, kann es durchaus passieren, dass du Sonnenbrand auf den Augen, Photokeratitis genannt, bekommst. “ Dieser tritt einige Stunden nach dem Aufenthalt in der Sonne ein und äußert sich zum Beispiel in starken Schmerzen, einer geschwollenen Bindehaut, Tränenbildung und Sehminderungen„, so die Apotheken-Umschau.

Frau im Raumanzug
Sonnenbrand auf den Augen kann sehr schmerzhaft sein. Foto: IMAGO Images / Westend61

Neben den eben genannten Symptomen kann sich der Sonnenbrand auf den Augen auch wie folgt äußern:

  • gerötete Augen
  • Jucken und Brennen
  • Fremdkörpergefühl
  • trockene Augen
  • vermehrten Tränenfluss
  • Schmerzen
  • unscharfes Sehen

Die oberflächlich gelegenen Zellen sterben durch die extreme UV-Strahlung ab, wodurch sich Lücken im Zellverband entstehen. Diese begünstigen das oben erwähnte Fremdkörpergefühl. Es fühlt sich bei einem Sonnenbrand auf den Augen also oft so an, als befänden sich Sandkörnchen in deinen Augen, die durch das blinzeln, aber nicht weggehen, sondern nur noch schlimmer werden.

Das kannst du bei Sonnenbrand auf den Augen tun

Die gute Nachricht: Der Sonnenbrand auf den Augen ist nicht so hartnäckig wie die ’normalen‘ Sonnenbrände. Die Hornhaut ist in diesem Falle fähig, sich selbst zu regenerieren – binnen acht bis zwölf Stunden lassen die Beschwerden nach. Die Heilung kann durch Augensalben und Augentropfen unterstützt werden.

Frau schützt Augen vor Sonnen
Wenn du Sonnenbrand auf den Augen hast, solltest du schnell handeln. Foto: IMAGO Images / Westend61 via canva

Du solltest allerdings trotzdem einen Augenarzt oder eine Augenärztin aufsuchen, um abzuklären, wie stark deine Hornhaut beschädigt ist. Denn das kannst du selbst nicht auf die Schnelle feststellen. Wenn du normalerweise Kontaktlinsen trägst, solltest du diese für die Dauer der Genesung gegen eine Brille tauschen. Bleibe am besten drinnen und dunkle deine Wohnräume ab. Halte deine Augen so oft wie möglich geschlossen und helfe ihnen damit, den Sonnenbrand zu heilen.

So kannst du Sonnenbrand auf den Augen vorbeugen

Damit dieser unangenehme Sonnenbrand auf den Augen erst gar nicht entsteht, geben wir dir nun einige Hinweise an die Hand, die dir helfen, diese Verletzung vorzubeugen. Genauso wie du deine Haut im Sommer schützt, solltest du es nämlich auch mit deinen Augen machen!

  • Trage eine Sonnenrille mit der UV-Schutzklasse 3 oder 4. Auch selbsttönende Gläser sind eine beliebte Alternative, wenn du nicht zwischen Korrektions- und Sonnenbrille wechseln möchtest. Außerdem sollte die Brille die Augen komplett abdecken.
  • Creme deine Augenlider ein! Auch, wenn dir das zu Beginn komisch vorkommt, ist dieses Gefühl für einen Moment besser, als Sonnenbrand auf den Augenlidern zu haben.
  • Trage einen Hut, der indirekt deine Augen schützt und ihnen Schatten spendet.
  • Übertreibe es mit dem Sonnen nicht, vor allem nicht, wenn du ohne Sonnenbrille auf dem Rücken liegst.

Sonnenbrand auf den Augen: Schmerzhaft, aber nicht langanhaltend

Sonnenbrand auf den Augen muss nicht immer gefährlich sein und kann in den meisten Fällen innerhalb weniger Stunden wieder verschwinden. Allerdings kann es im schlimmsten Fall zu einer langanhaltenden Sehstörung kommen, weshalb das Vorbeugen unglaublich wichtig ist. Vergiss deine Sonnenbrille und auch deinen Hut nicht, damit du nicht auch noch Sonnenbrand auf dem Kopf bekommst.