Veröffentlicht inBody & Fitness

Die gesündesten Lebensmittel der Welt – Das ist die Top 10

Du willst dich gut ernähren, um fit und gesund zu bleiben? Dann solltest du wissen, was das gesündeste Lebensmittel der Welt ist.

Frau Salat essen
Vor allem grüne Lebensmittel gelten als gesund. Doch welches ist das beste? Foto: Getty Images/Foxys_forest_manufacture

Kennst du den Mythos vom Spinat als perfekte Eisenquelle? Tatsächlich hat das grüne Gemüse seinen Ruf als Nährstoffbombe einem simplen Kommafehler zu verdanken. Es gibt viele Lebensmittel, die als gesund gelten – aber beim Blick auf die Inhaltsstoffe zeigt sich, dass sie gar nicht so nährstoffreich sind, wie angenommen. Wissenschaftler:innen der William Paterson University in New Jersey wollten wissen: Was ist das gesündeste Lebensmittel der Welt? Wir haben dir die Top 10 aufgelistet.

Darum solltest du das gesündeste Lebensmittel der Welt kennen

Bei ihrer Suche nach dem gesündesten Lebensmittel der Welt kam es den Forscher:innen nicht darauf an, nur noch ein Lebensmittel für den Rest unseres Lebens zu konsumieren. Vielmehr soll es darum gehen, eine gesunde Mischung aus nährstoffreichen Lebensmitteln zu ermitteln.

Viele Menschen vergessen nämlich, dass Essen nicht nur dafür da ist, Energie zu spenden und satt zu machen. Mit den richtigen Nahrungsmitteln können auch Krankheiten geheilt oder ihr Verlauf positiv beeinflusst werden. So kann eine ausgewogene Ernährung vor Adipositas, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen. Wer sich vollwertig und auf pflanzlicher Basis ernährt, fördert außerdem seine Leistung und hat ein besseres Immunsystem. Doch um eine hochwertige Ernährung zu garantieren, muss man wissen, was überhaupt die gesündesten Lebensmittel der Welt sind.

Weiterlesen: Ungesunde Ernährung: Diese 5 Anzeichen verraten, ob sie deiner Gesundheit bereits schadet

Die Methode, um das gesündeste Lebensmittel der Welt zu ermitteln

Auf der Suche nach dem gesündesten Lebensmittel der Welt untersuchten die Forscher:innen insgesamt 47 Obst- und Gemüsesorten auf ihre Nährstoffe. Dafür setzten sie die wichtigsten Pflanzenstoffe der Pflanzen ins Verhältnis mit ihren Kalorien. Der Score, der daraus entsteht, zeigt, wie hoch die Nährstoffdichte des jeweiligen Lebensmittels ist. Dieser Score nennt sich Nutrient Density Score.

Das gesündeste Lebensmittel hat tatsächlich einen Score von 100 bekommen. Das bedeutet, dass 100 Kalorien dieses Lebensmittels denn Tagesbedarf eines erwachsenen Menschen an Vitaminen und Nährstoffen abdecken.

Die meisten sehr gesunden Lebensmittel sind verschiedene Arten von grünem Kohl- und Blattgemüse. Doch auch andere Gemüsesorten wie rote Paprika (Platz 17), Karotten (Platz 26) und Süßkartoffeln (Platz 40) schaffen es auf die Liste. Der Gewinner des Nutrient Density Scores ist jedoch: Brunnenkresse (auch Wasserkresse genannt). Hier gelangst du zur ganzen Studie.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Diese Lebensmittel haben es nicht geschafft

In die Liste der 41 gesündesten Lebensmittel schafften es nur diejenigen, von denen durchschnittliche 100 Kalorien 10 Prozent oder mehr des Gesamtbedarfs an Nährstoffen abdecken. 6 von den 47 Lebensmitteln mussten aussortiert werden, da sie die Kriterien für den Nutrient Density Score nicht erfüllten. Diese Lebensmittel sind gesund, aber nicht gesund genug. Diese Lebensmittel sind Himbeeren, Mandarinen, Cranberry, Knoblauch, Zwiebel und Blaubeeren.

Das ist die Top 10 der gesündesten Lebensmittel

  • Brunnenkressse (100 Nutrient Density Score)
  • Chinakohl (91,99 Nutrient Density Score)
  • Mangold (89,27 Nutrient Density Score)
  • Rote-Beete-Blätter (8708 Nutrient Density Score)
  • Spinat (86,43 Nutrient Density Score)
  • Chicorée (73,36 Nutrient Density Score)
  • Gartensalat (70,73 Nutrient Density Score)
  • Petersilie (65,59 Nutrient Density Score)
  • Römersalat (63,48 Nutrient Density Score)
  • Blattkohl (62,49 Nutrient Density Score)

Fazit: Brunnenkresse ist das gesündeste Lebensmittel der Welt

Brunnenkressse, oder auch Wasserkresse, ist also der klare Sieger unter den sehr nährstoffreichen Lebensmitteln, die wir hier aufgezeigt haben. Brunnenkressse unterscheidet sich von handelsüblicher Gartenkresse, die man sehr einfach im Garten oder sogar auf dem Balkon anbauen kann. Brunnenkresse schmeckt würziger und ist für seine scharfe senfige Note bekannt.

An Brunnenkresse heranzukommen ist nicht so einfach wie normale Gartenkresse zu kaufen. Dennoch bekommst du sie in einem gut sortierten Gemüseladen. Besonders im Frühling hat Brunnenkresse Saison. Du kannst sie aber auch in getrockneter Form kaufen.