Veröffentlicht inFood & Drinks

2.000 kcal sind zu wenig: So viele Kalorien brauchst du wirklich pro Tag

Laut einer amerikanischen Behörde sollten Frauen täglich 2000 kcal zu sich nehmen. Ist das wirklich so? Hier erfährst du, wie viele Kalorien empfehlenswert sind und wieso du die Angaben hinterfragen solltest.

Das japanische Nationalgericht: Sushi
Sushi gilt als das gesündeste Fast Food der Welt - Es ist voller Eisen, Zink, Jod und verschiedener Vitamine. Foto: Unsplash / Unsplash

Über die tägliche Kalorienzufuhr herrschen mehr Mythen als Wahrheiten. Die meisten von uns sind mit dem „Wissen“ aufgewachsen, dass wir pro Tag gut 2.000 Kalorien zu uns nehmen sollten. Diese Zahl ist allerdings so allgemein gehalten und individuell wenig angepasst, dass wir getrost darüber hinwegsehen können. Wir zeigen dir, wie du deine auf dich und deinen Körper passende Kalorienangabe kommen kannst.

Kalorienvorgaben: Daher kommen die 2.000 Kalorien

Kalorienbedarfsangaben können manchmal irreführend sein. So haben Gesundheitsorganisationen wie der World Health Organization (WHO), das US Department of Agriculture (USDA) und die U.S. Food & Drug Administration (FDA) einen Report entwickelt, herausgegeben, indem es heißt, dass der tägliche Kalorienbedarf bei ungefähr 2000 kcal liegt. Die empfohlene tägliche Kalorienzufuhr beruht auf der Grundlage von wissenschaftlichen Studien und Erkenntnissen über den Energiebedarf von Menschen.

Die FDA ist eine Behörde in den Vereinigten Staaten, die u. a. für die Aufrechterhaltung der Volksgesundheit durch Kontrolle der nationalen Nahrungsmitteleinfuhr zuständig ist. In Deutschland entspricht das etwa dem Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit.

Was ist also falsch an der Angabe: 2.000 Kalorien pro Tag?

Die empfohlene tägliche Kalorienzufuhr dient dazu, Menschen dabei zu helfen, ihr Gewicht zu halten und eine ausgewogene Ernährung zu haben. Allerdings ist es nicht ratsam, sich strikt an diese Vorgabe zu halten.

Mental Health-Aktivist:innen und Diät-Coaches sind sich heute sicher, dass diese Angabe für viele Körper einfach nicht genug ist. Die TikTokerin rebeccajannee meldete sich beispielsweise zu Wort. Sie erzählt davon, selbst jahrelang viel zu sehr ihre Kalorien getrackt zu haben und daher von dem Ergebnis irritiert zu sein. Sie kommt zu dem Schluss, dass sie mindestens 2.350 Kalorien pro Tag braucht, um vollkommen befriedigt zu sein.

Das sind allerdings noch 350 Kalorien mehr als die von der FDA und WHO angegebene Anzahl. Rebeccajannee erklärt: Die FDA, WHO und USDA kamen bei ihrer Recherche ebenfalls auf das Ergebnis, dass der Mensch gut 2.350 Kalorien pro Tag braucht. Allerdings wurde die Zahl einfach abgerundet, um auf eine schönere Zahl zu kommen.

Zahlen und Fakten: Was empfiehlt die FDA? 

Die FDA hat vor Kurzem einen Artikel herausgebracht, der erklärt, wie ihre Labels richtig zu lesen sind. Allerdings gehen diese noch immer nach dem 2.000 kcal-pro-Tag-Prinzip. So ganz kann man sich auf die Angaben also nicht stützen. 

In Deutschland gibt es zusätzlich zu den Labels mit der Nährwert-Tabelle noch einige andere Labels, auf die du bei deinem Einkauf achten kannst und die dir mehr Informationen über das Produkt und seine Inhaltsstoffe geben. Eine übersichtliche Liste hat dir die Verbraucherzentrale hier zusammengestellt. 

Frau beim Einkaufen
Manchmal erleichtern einem Labels allerdings den Einkauf. Foto: Pexels / Gustavo Fring

Solltest du mehr als 2.000 Kalorien pro Tag zu dir nehmen? 

Und wie sieht es jetzt aus mit dem Kalorienbedarf? Wie am Anfang des Artikels bereits erwähnt: Der Kalorienbedarf ist individuell. Wenn du dir ganz sicher sein möchtest, was du genau benötigst und wie dein Verbrauch ist, zieh ärztliche oder ernährungswissenschaftliche Beratung heran. Der tägliche Kalorienbedarf eines Menschen setzt sich aus dem Grundumsatz und dem Leistungsumsatz zusammen. Diese ergeben den Energieumsatz und damit annäherungsweise die Kilokalorien, die unser Körper pro Tag verbrennt und damit auch benötigt.   

  • Der Grundumsatz, oder auch basale Stoffwechselmenge, ist die Energiemenge, die der Körper bei völliger Ruhe, einer Raumtemperatur von 28 Grad Celsius und auf leerem Magen zur Aufrechterhaltung aller lebenswichtigen Funktionen braucht. 
  • Der Leistungsumsatz beschreibt den Energieverbrauch von körperlichen Aktivitäten und Prozessen, die zusätzlich zum Grundumsatz stattfinden. 

Dein Körper sagt dir, was du brauchst

Solltest du dir noch immer unsicher darüber sein, wie viele Kalorien du pro Tag wirklich zu dir nehmen solltest, dann gibt es eine besonders einfache Art, dies herauszufinden. Achtung: Dieses Prinzip funktioniert nur dann, wenn du weder eine Essstörung hast, noch an Gewicht verlieren willst.

Dein Körper ist der beste Indikator dafür herauszufinden, wie viel du am Tag zu dir nehmen solltest. Nimm ihn ernst, wenn er Hunger oder Durst verspürt. Höre ihm zu und gebe ihm das, was er wirklich braucht. Meistens sagen deine Cravings dir ganz genau, was du deinem Körper gönnen solltest.

Frauen und Männer brauchen unterschiedlich viele Kalorien

Die Techniker-Krankenkasse gab allerdings ebenfalls an, dass für Frauen ein Bedarf von rund 2.000 Kalorien am Tag ausreichend sei. Natürlich hängt dies von vielen Faktoren wie beispielsweise dem Alter ab. Auch stellt sie einen Kalorienbedarfsrechner zur Verfügung. Wir weisen darauf hin, dass es immer am besten ist, deinen Bedarf mit Expert:innen abzusprechen, da nicht alle Online-Kalorienrechner immer die richtigen Angaben vorweisen und einige Rechenmethoden schließen allerdings das Alter und Gewicht, den Stoffwechsel und das persönliche Essverhalten sowie weitere physische und psychische Faktoren nicht mit ein. Auch auf gewisse Vorerkrankungen oder eine Schwangerschaft nehmen diese Methoden keinen Bezug. 

Es empfiehlt sich demnach, die Kalorienzufuhr als etwas Individuelles zu betrachten und verallgemeinernde Angaben nicht als Norm zu sehen. Warum du auf das Kalorien-Zählen ganz verzichten solltest, erfährst du hier.