Veröffentlicht inFace & Body

Zähneputzen vor oder nach der Gesichtsreinigung?

Wie sieht deine Abend-Routine aus? Putzt du dir deine Zähne vor dem Reinigen deines Gesichts? Hier erfährst du, wie man es richtig macht.

Wann putzt du deine Zähne? Vor oder nach der Reinigung deines Gesichts? Foto: Justin Case/ Getty Images

Wir alle haben eine routinierte Abendroutine: Wir reinigen unser Gesicht, um den Schmutz des Tages abzuwaschen und wir putzen unsere Zähne. Die Reihenfolge ist egal, oder? Falsch. Hier erfährst du, warum du deine Zähne auf keinen Fall nach dem Reinigen deines Gesichtes putzen solltest.

Zähneputzen vor oder nach der Gesichtsreinigung?

Generell gilt, dass man seine Zähne am besten vor der Gesichtsreinigung putzen sollte. Das hat einige Gründe, die du hier nachlesen kannst.

Verhinderung von Kreuzkontaminationen

Beim Zähneputzen entfernen wir Bakterien und Speisereste aus unserem Mund. Wenn wir unser Gesicht vor dem Zähneputzen waschen, besteht die Gefahr, dass wir diese Bakterien und Partikel auf unser Gesicht übertragen, was zu Hautausschlägen oder anderen Hautproblemen führen kann.

Mögliche Hautirritationen

Zahnpasta enthält Inhaltsstoffe, die für die Haut schädlich sein können, wie zum Beispiel Natriumlaurylsulfat. Wenn wir uns nach dem Zähneputzen das Gesicht waschen, riskieren wir, dass Rückstände der Zahnpasta auf der Haut zurückbleiben, was wiederum zu Hautreizungen führen kann.

Das bestätigt auch der Hautpflege-Experte Leon x Skincare auf TikTok. Sein Video kannst du dir direkt hier anschauen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von TikTok, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Reihenfolge der Wirksamkeit

Das Zähneputzen wird im Allgemeinen als wichtiger für die allgemeine Gesundheit und Hygiene angesehen als das Waschen des Gesichts. Indem du es also zuerst tust, stellst du sicher, dass du deinen Zähnen und Zahnfleisch die nötige Aufmerksamkeit schenkst, bevor du zu anderen Teilen deiner Hygieneroutine übergehst.

Weitere Hautpflege-Artikel?
So erkennst du, ob deine Haut eine Makeup-Pause braucht
Kaffeepulver: So kannst du deine Haut damit pflegen
Diesen Fehler darfst du beim Abdecken deiner Pickel nicht machen

Das Putzen vor der Reinigung wird empfohlen

Insgesamt gibt es zwar keine feste Regel, ob man sich zuerst die Zähne putzen oder das Gesicht reinigen sollte. Es wird im Allgemeinen aber empfohlen, sich zuerst die Zähne zu putzen, um mögliche negative Auswirkungen auf die Haut zu vermeiden.