Veröffentlicht inBeauty

Diese Gewohnheit im Supermarkt finden die meisten Kunden eklig

Riechst du am Duschgel, bevor du es kaufst? Hier erfährst du, worauf du in diesen Zeiten unbedingt achten solltest.

Frau mit Duschgel in der Hand
Am Duschgel riechen ist nicht immer die beste Entscheidung. Foto: Pexels / Sam Lion

Ich bin, was Duschgel angeht, nicht wählerisch und setze beim Kauf auch nicht unbedingt darauf, ob die Verpackung besonders hübsch ist. Das bedeutet: Wenn mir der Geruch nicht gefällt, stelle ich das Produkt wieder zurück ins Regal. Das geht dann meist so lange, bis ich das für mich perfekte Duschgel gefunden habe. In Zeiten, in denen uns Hygiene jedoch besonders wichtig ist, gilt es einige Dinge zu beachten.

Pflege öl kosmetik gesichtspflege routine skincare
Natürliche Pflegeöle gibt es jetzt auch von Aldi. Foto: Gettyimage: Anna Efetova

Kein Schnuppertest mehr durch Corona?

Zunächst einmal können wir alle aufatmen, denn das Riechen an Duschgels oder Deos ist nicht verboten, solange man das Produkt nicht beschädigt. Durch die Corona-Pandemie hat sich in der Vergangenheit jedoch einiges geändert.

Als in den Super- und Drogeriemärkten noch eine strenge Maskenpflicht herrschte, nahmen viele Betreiber ihre Teste aus den Regalen und untersagten es den Kund:innen, die Masken zum Schnuppern vom Gesicht zu nehmen.

Damals galt: Wer auf den Schnuppertest nicht verzichten kann, der solle am besten das Personal um Erlaubnis bitten. Falls das nicht möglich ist, funktioniert auch ein Riechtest durch den Mundschutz: „Auch durch eine Maske kann man gut den Duft erschnuppern“, so Berlins Einzelhandelsverbandchef Busch-Petersen. Wenn ein Produkt jedoch mit einem Siegel verschlossen ist, darfst du es in der Regel nicht öffnen.

Heute sind die Regel zum Glück nicht mehr so streng. In Drogerie- und Supermärkten gibt es keine Maskenpflicht mehr, sodass du wie zuvor an den Produkten riechen kannst. Aber Vorsicht: Corona hin oder her, achte darauf, dass du hygienisch bleibst. Stoße nicht mit deiner Nase an die Verpackung oder verteile Produkt auf deinen Händen. Das ist unhygienisch und schreckt andere potenzielle Käufer:innen vom Kauf ab.