Es gibt nichts Lästigeres, als sich die Fingernägel zu lackieren und danach eine Delle in den Lack zu bekommen, weil man unachtsam war. Wie oft habe ich in meinem Leben diese Momente schon verflucht! Viele Marken werben daher mit schnelltrocknenden (Über-)Lacken. Die sind zwar gut, aber eben oft nicht in der Lieblingsfarbe erhältlich. Daher habe ich hier einen Hack für dich, der jeden einigermaßen guten Nagellack schnell trocknen lässt – und zwar binnen 30 Sekunden.

Nagellack schnell trocknen lassen: Nichts leichter als das!

Eines sei direkt zu Beginn verraten: Gegen den Lack pusten oder die Hände wie wild durch die Luft wirbeln, hilft wenig. Vielmehr habe ich mir genau bei diesen Versuchen die meisten Dellen in den Lack gebohrt, weil ich gegen einen Türrahmen oder ähnliches gestoßen bin.

Nägel lackieren ist mittlerweile eine Abendroutine bei mir geworden: Basecoat rauf, kurz trocknen lassen, Farblack rauf, etwas länger trocknen lassen und zuletzt rundet der Topcoat alles ab – und jetzt bloß nirgends gegenstoßen! Meist lege ich mich ruhig aufs Bett, verschränke die Hände vor meiner Brust und lenke mich für eine Stunde mit einer Serie ab. Klingt aufwendig? Ist es auch! Wenn es mal schneller gehen muss, habe ich einen genialen Trick, der sich derzeit auch auf TikTok großer Beliebtheit erfreut.

Nägel lackieren
Kein Bock darauf zu warten, dass der Lack trocknet? Dieser Trick wirkt! Foto: Imago Images/ Addictive Stock

Nagellack binnen Sekunden trocknen lassen

In manchen Ratgebern liest man von UV-Lampen, die jedoch nur bei Gel-Lacken funktionieren oder von einem Föhn, der statt dem Pusten helfen soll. Diese Tricks sind jedoch aufwendig und bedürfen zusätzlicher Utensilien. Dabei ist alles, was man braucht eigentlich nur Kälte! Ob ein Eisfach, eiskaltes Wasser aus dem Hahn oder wie auf TikTok zu sehen: ein Eisbad für die Nägel. All diese Dinge bringen deinen Nagellack binnen Sekunden dazu, auszuhärten.

1. Das Eisfach

Im Nagellack sind chemische Stoffe enthalten wie Acetate oder Lösungsmittel, welche beim Trocknen verdunsten. In der Folge härtet der Lack aus. Wer diesen Vorgang beschleunigen und Nagellack schneller trocknen lassen möchte, kann die Hände einfach für ein paar Sekunden ins Gefrierfach legen. Der Nachteil an diesem effektiven Trick: Es kostet Energie und fröstelt einmal ordentlich durch. Ich setze daher lieber auf…

Eiskaltes Wasser aus dem Hahn

Habe ich es eilig oder keine Lust, dass mein Lack ewig trocknet, halte ich meine frisch lackierten Finger etwa eine Minute nach dem Lackieren unter eiskaltes fließendes Wasser aus dem Hahn. Bereits wenige Sekunden später ist der Lack ausgehärtet – wobei das stark vom Nagellack abhängt. Wer auf renommierte Marken setzt, wird mit diesem Hack froh. Wer auf günstige Lacke setzt, wird bei diesem Trick dennoch Rillen im Lack riskieren.

Eisbad für die Nägel

Auf TikTok kursiert derzeit der Trend, dass man die frisch lackierten Nägel einfach in eine Schüssel mit kaltem Wasser und Eiswürfeln legen soll. Hier wird jedoch darauf hingewiesen, dass der Vorgang zwar beschleunigt wird, die Nägel danach aber nicht komplett ausgehärtet sind. Heißt: Nach einem Schlüssel in der Handtasche zu kramen, sollte man nach diesem Hack, um den Nagellack schneller trocknen zu lassen, besser vermeiden…

Die User:innen sind dennoch überzeugt und betonen, dass sie diesen Trick bereits seit Jahren anwenden.

@marianabohling

Tip for your nails to dry way faster! This actually works! My nails don’t even get ruined and scratched when I sleep anymore! #nails #nailpolish #ice

♬ SUGAR – BROCKHAMPTON

Nagellack schnell trocknen lassen: Was es braucht, ist Eiseskälte

Und wie steht es um dich? Kanntest du diesen Trick, um den Nagellack schneller trocknen zu lassen bereits? Wenn nicht, wünschen wir dir viel Spaß und warme Gedanken beim Ausprobieren! Und bis dahin haben wir hier weitere spannende Nagelthemen für dich…