Veröffentlicht inFace & Body

Haare selber schneiden: 10 Fehler, die die Frisur ruinieren können

Wir alle haben schon mal unsere Haare selber geschnitten, oder? Wir haben uns mal 10 Tipps angeschaut, wie du das nicht falsch machen kannst.

Wir alle kennen das, aus Frust oder Ungeduld einfach die Haare selber zu schneiden. Wir haben hier Tipps, wie du eine Katastrophe umgehst. Foto: Photographer, Basak Gurbuz Derman/ Getty Images

Eine Sache, die wir während des Lockdowns begonnen haben und die wir nun kontinuierlich fortsetzen, ist das Schneiden unserer eigenen Haare. Wenn du wie ich süchtig nach den Fail-Videos von Brad Mondo geworden bist, weißt du bereits, worum es geht. Wenn du auch weiterhin lieber selbst Hand anlegst, haben wir hier 10 Tipps für dich, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, wenn du dir deine Haare selber schneiden willst.

Haare selbst schneiden: 10 typische Anfängerfehler

Es gibt viele Mythen oder Techniken, die versprechen, in Minutenschnelle einen schönen gestuften Schnitt zu haben. Das funktioniert allerdings nur in den seltensten Fällen. Deshalb solltest du lieber eine solide Technik benutzen und diese Fehler vermeiden.

Achtung: Diese Anleitung zum Haareschneiden ist nur für leicht lockiges bis glattes Haare geeignet. 

Haarschere schere Haarschneideschere Friseurschere
Eine ordentliche Schere ist essentiell beim Hareschneiden.(Photo: VlaDee)

1. Schneide deine Haare langsam ab

Die Haare langsam zu schneiden heißt nicht, dass man es in einem niedrigerem Tempo machen sollte, sondern, dass man keine große Menge auf einmal schneiden sollte. Was das bedeutet? Je langsamer du schneidest, desto einfacher kannst du Fehler beheben und korrigieren.

2. Der richtige Haarschnitt

Bevor du anfängst, an deinen Haaren herum zu schneiden, solltest du dir 100 % sicher sein, welche Frisur du anstrebst. Um sich für einen Stil zu entscheiden, solltest du mit deinen Haare im Spiegel spielen, um zu sehen, wie sie in verschiedenen Längen aussehen. Pro Tipp? Drucke ein paar Fotos von dir aus und zeichnen verschiedene Frisuren auf dein Gesicht.

3. Falsche Schere

Friseure haben Profischeren, um deine Mähne zu bändigen. Wenn du dir selbst ab und an die Spitzen schneiden möchtest, reicht auch eine normale Haarschere. Diese gibt es in den Drogeriemärkten oder auch online für 8 bis 20 €.

Bitte nimm keine normale Küchen- oder Bastelschere. Diese sind anders geschliffen und werden dein Haar beim Schnitt nicht ordentlich abschleifen, damit es gesund bleibt und dort nicht splisst.

Frau Waschen Haare
Vor dem Schneiden solltest du die Haare waschen.

4. Stylingrückstände

Stelle sicher, dass sich keine Stylingrückstände mehr im Haar befinden, wenn du schneidest, denn diese können deine Haare verändern und das Ergebnis beeinflussen. Es ist sowieso ratsam, die Haare vor dem Schneiden zu waschen.

Was du beim Duschen alles falsch machen kannst, erfährst du hier.

5. Mit nassen Haaren arbeiten

Wenn du dir selbst die Haare oder auch nur Spitzen schneiden möchtest, kannst du deine Haare zwar gern vorher waschen, allerdings solltest du es komplett trocknen lassen oder richtig föhnen, bevor du schneidest. 

Der Vorteil dabei ist, dass du genau sehen kannst, wie es am Ende aussieht. Friseure brauchen diesen Schritt nicht, weil ihr geschultes Auge das sehr genau abschätzen kann.

Frau glättet sich Haare vor dem schneiden
Vor dem Schneiden solltest du dir die Haare glätten.

6. Wilde Haare

Wenn du eher glatte Haare, aber leichte Wellen hast, solltest du die Haare vor dem Schneiden glätten, damit du einen absolut geraden Cut machst. Wenn du wilde Naturlocken hast, dann macht es Sinn, die Haare in dem Zustand zu schneiden, den du natürlich auch hast.

Bei glatten Haaren, reicht es, wenn du sie vorher einmal durchkämmst. Was für Kämme und Bürsten du für welchen Zweck benutzen solltest, erfährst du hier.

7. Haare aufteilen bei geraden Schnitten

Wenn du einen geraden Schnitt und eine einheitliche Länge haben möchtest, solltest du deine Haare in 4 Partien aufteilen. Mehr sind natürlich noch besser, aber auch schwieriger zu handeln.

8. Einfach drauflos schneiden

Nimm dir eine Stirnpartie und kämme sie gerade. Dann ziehe sie gerade nach unten in Richtung Schulter und markiere die Stelle, an der du sie schneiden willst mit einem Zupfgummi. Achte darauf, dass du die Haare gerade nach unten ziehst und nicht nach vorn oder hinten. 

Wenn der Zopfgummi drin ist und du den Zopf hängen lässt, sollte er gerade hängen, ohne Wellen zu bilden. Genauso markierst du alle Partien, bevor du mit dem Schneiden beginnst. Alle sollten auf gleicher Höhe sein.

Firseur Haare schneiden Point Cut
Der Point Cut wird von unten geschnitten, Dabei entsteht kein gerade Schnitt, sondern ein softer.(Photo: zoranm)

9. Gerade Schnitte

Gerade Haarschnitte sind allein im Prinzip unmöglich. Du wirst entweder einen Freund brauchen, der dir hilft oder noch mal beim Friseur nachbessern müssen. Deshalb ist der Point Cut besser geeignet, wenn du deine Haare selber schneidest.

Beim Point Cut, nimmst du den Zopfgummi zwischen deine Finger und schneidest die Haare vertikal. Dabei kannst du immer nur kleine Haargruppen entfernen, dafür wird der Schnitt softer. Der Schnitt ist also am Ende etwas länger als der Sitz des Zopfgummis.

10. Nicht nachbessern

Auch mit der 4-Partien-Technik ist ein bisschen Nachbessern notwendig, denn ganz vorn werden deine Haare einen Ticken länger sein als der Rest der Haare. Nimm dir also noch mal deine Schere und ebne deine vorderen Strähnen mit dem Point Cut.

Anleitung: So solltest du deine Haare schneiden

Die perfekte Anleitung zum eigenen Haarschnitt hat Hairstylist und YouTuber Brad Mondo. Eigentlich rät er von selbst geschnittenen Haaren ab und reagiert auf Videos, in denen sich Leute die Haare selbst schneiden, meist echte Horrorszenarien. Aber da uns allen gerade nicht viel anderes übrig bleibt, mit den Corona-Einschränkungen, hat er sich entschlossen, ein kleines Tutorial zu drehen.

Wer gern ein paar Stufen in seinen Schnitt integrieren möchte, sollte es sich auf jeden Fall anschauen und seiner Anleitung folgen.

Schau dir hier eine Anleitung von Brad Mondo an, wie du die am besten die Haare selber schneidest.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Weitere Haar-Artikel?
Dunkle Haare blondieren: Diese 3 Dinge solltest du beachten
So kannst du dir mit Rotwein die Haare färben
Mit diesen 6 Tipps föhnst du deine Haare wie beim Frisör

Fazit: Spitzen und leichte Stufen kannst du dir auch selber schneiden

Alles andere sollte der Profi machen oder ein talentierter Bekannter. Wichtig ist beim Selber schneiden die richtige Vorbereitung. Du solltest Schere, Zopfgummis und einen Kamm parat haben und einen großen Spiegel, bevor du beginnst.