Veröffentlicht inFace & Body

Darum solltest du Alufolie in deine Haare knoten

Frizzige Haare können ein Albtraum sein, aber Alufolie könnte eine Lösung sein! Lies weiter, um zu erfahren, wie Alufolie die Haare bändigen kann.

Wie kann man seine glatten Haare voluminös föhnen? Foto: Getty Images / Elva Etienne

Frizzige Haare sind ein häufiges Problem, das viele Frauen und Männer haben. Obwohl es viele Produkte gibt, die versprechen, das Problem zu lösen, können sie oft teuer sein und nicht immer wirksam sein. Eine einfache und kostengünstige Lösung, die viele Menschen nicht kennen, ist Alufolie. Ja, du hast richtig gelesen – Alufolie kann tatsächlich gegen frizzige Haare helfen. In diesem Artikel werden wir erklären, wie Sie Alufolie verwenden können, um Ihre Haare zu glätten und zu bändigen. Was genau hinter diesem Trend steckt und wie deine Haare danach aussehen, verraten wir dir jetzt.

alufolie frau haare
Alufolie in die Haare: Das ist das Ergebnis. Foto: Canva: Hrecheniuk Olesnkii

Was genau ist Frizz?

Wer kennt es nicht: Man wacht auf, schaut in den Spiegel und da ist er wieder – der Bad Hair Day. Die Haare stehen einem vom Kopf ab, sind elektrisch aufgeladen und der Frizz in den Strähnen sorgt auch nur noch für mehr Frustration. Doch was genau ist Frizz?

Das englische Wort „Frizz“ bedeutet auf Deutsch so viel wie „Kraus“. Die Rede ist also von krausem Haar und einer Mähne, die kaum zu bändigen ist, da sie vom Kopf absteht

Frizz tritt auf, wenn dein Haar zu viel Feuchtigkeit aufnimmt und sich öffnet, was zu einem unkontrollierbaren und krausen Look führt. Dies kann durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden, einschließlich Luftfeuchtigkeit, übermäßigem Styling, Schäden durch Hitze und sogar durch Verwendung falscher Haarprodukte.

Frizz
Alufolie gegen Frizz? Das soll funktionieren! Foto: progressman via canva

Alufolie gegen Frizz: So funktioniert der Beauty-Hack

Bist du neugierig geworden oder hast einfach keine Lust mehr auf Haare voller Frizz? Dann zeigen wir dir jetzt, wie der Beauty-Hack, auf welchen Influencer:innen auf der ganzen Welt setzen, funktioniert.

Alufolie hilft, Frizz zu reduzieren, indem sie die statische Elektrizität verringert, die dazu führen kann, dass dein Haar aufspringt. Außerdem hilft sie dabei, dein Haar zu glätten und zu bändigen, indem sie Wärme reflektiert und somit dein Haar schneller trocknet.

So funktioniert es:

  1. Trenne ein Stück Alufolie von der Rolle ab.
  2. Beginne am Haaransatz, mit der Alufolie bis in die Spitzen über das frizzige Haar zu streichen.
  3. Wiederhole den Vorgang 2-3 Mal.

Und voilá: Schon hast du glatte, glänzende Haare. Die Alufolie nimmt die Statik aus deinen Haarsträhnen und lässt sie so wieder etwas entspannter herunterhängen. Aufgeladene Haare gehören damit der Vergangenheit an!

Kann ich Alufolie verwenden, wenn ich coloriertes Haar habe?

Ja, du kannst Alufolie auch mit coloriertem Haar verwenden. Allerdings solltest du vorsichtig sein und sicherstellen, dass du das Haar nicht zu lange einwickelst oder erhitzt, um Schäden an deinem Haar zu vermeiden.

Kann ich Alufolie als Alternative zu einem Haarglätter verwenden?

Ja, Alufolie kann als Alternative zu einem Haarglätter verwendet werden. Allerdings ist die Wirkung nicht so stark wie bei einem Glätteisen. Da du hier nicht mit Hitze arbeitest, ist es aber auch weniger schädlich für das Haar.

Wie oft sollte ich Alufolie auf meine Haare auftragen?

Es hängt von deinem Haartyp und deiner Frizz-Intensität ab. Du kannst es einmal pro Woche ausprobieren und schauen, wie dein Haar darauf reagiert. Wenn dein Haar gut darauf reagiert, kannst du die Anwendung öfter wiederholen.

SOS-Lösung für Bad Hair Days: Alufolie in den Haaren

Natürlich kann ein Stück Alufolie nicht jeden Bad Hair Day retten, vor allem nicht, wenn die Haare wirklich trocken sind. Hier lautet das Stichwort dauerhafte Pflege! Wer sich aber jedoch eine SOS-Lösung für „frizzige“ Momente wünscht, der sollte von nun an immer ein Stück Alufolie in der Handtasche haben. Und das Beste: Du kannst das eine Stück des Styling-Hacks auch mehr als einmal benutzen! Nachhaltigkeit ist in diesem Sinne also auch gegeben.