Veröffentlicht inFood & Drinks

Wein-Wissen: Welcher Wein passt zu welchem Essen?

Du willst ein:e echte:r Wein-Expert:in werden? Dann solltest du wissen, welcher Wein zu welchem Essen serviert wird.

Wein Essen
Rotwein zu asiatischem Essen? Ob das passt und welche Weinsorte man zu welchem Gericht serviert, erfährst du hier. Foto: Getty Images/golero

Bis zu meinem letzten Umzug habe ich 5 Jahre lang in der Weinregion Ortenau in Süddeutschland gelebt. In dieser Zeit bin ich eine echte Weintrinkerin geworden und ziehe ein Glas trockenen Rotwein (fast) jedem Bier vor. Viel Ahnung von Wein habe ich leider trotzdem nicht, sondere bewundere die Menschen, die sich mit Rebsorten, Aromen und französischen Fachbegriffen auskennen. Willst du auch wissen, welcher Wein zu welchem Essen serviert wird? Dann kann dir dieser Artikel helfen.

Welcher Wein passt zu welchem Essen?

Nein, es gibt nicht nur Rot- und Weißwein. Und auch zwischen „trocken“ und „lieblich“ gibt es etliche Nuancen, die wahrscheinlich nur Sommeliers und Sommelières erkennen. Dennoch gibt es einige Grundregeln, die man beherrschen sollte – egal, ob man selber gern Wein trinkt oder ihn als Gastgeber:in ausschenkt. Beispielsweise, welcher Wein zu welchem Essen serviert wird.

1. Gemüse & Salat

Prinzipiell gilt: Zu leichten Speisen passt ein leichter Weißwein besser, als ein schwerer Rotwein. Als Begleitung zu einem Gemüsegericht empfiehlt sich daher ein trockener Riesling oder ein Pinot Grigio. Servierst du Salat mit Essig-Öl-Dressing, kannst du die Säure mit einem fruchtigen Weißwein etwas ausgleichen, z. B. einem Silvaner oder einem leichten Rosé.

2. Fleisch

Bei Fleisch kannst du dich an der Farbe orientieren: Zu rotem Fleisch und Braten passt gut Rotwein, zu hellem Fleisch wie Geflügel besser Weißwein. Der Grund: Je dunkler das Fleisch, desto würziger ist es und desto kräftiger sollte auch der Wein sein.

Häufig verwendet man Wein auch in der Soße zu Fleischgerichten. Wenn du in einem Restaurant ein Fleischgericht bestellst, kannst du dich daher an folgende Grundregel halten: Wähle einen landestypischen Rotwein dazu, also z. B. Montepulciano beim Italiener.

Doch auch Weißwein kann zu Fleischgerichten getrunken werden. Dieser sollte möglichst intensiv und würzig sein, z. B. ein kräftiger Chardonnay. Auch zum Grillen muss es nicht immer Bier sein. Zu den Röstaromen von Steak & Co. passt hervorragend ein edler Shiraz.

3. Fisch & Meeresfrüchte

Zu Fisch darf man nur Weißwein servieren? Nicht unbedingt, wie Planet Wissen weiß. Hat er einen intensiven Geschmack und kommt beispielsweise vom Grill, passt auch ein leichter Rotwein perfekt dazu. Fisch und Meeresfrüchte harmonieren außerdem gut mit Zitrusaromen, beispielsweise aus trockenem Riesling. Auch ein kräftiger Chablis unterstreicht gut den Geschmack von Meeresfrüchten.

wein kaufen unter 5 euro
Mittlerweile ist die Weinauswahl in Discountern riesig. Foto: shutterstock (bodnar.photo)

4. Käse

Bei Käse gilt der Grundsatz: je intensiver der Geschmack, desto kräftiger der Wein. Ein luftiger Frischkäse kommt gut mit einem leichten Weißwein wie Kabinett aus. Weichkäse wie Camembert schmeckt gut zu fruchtigem Rotwein oder einem kräftigen Weißen. Intensiver Hartkäse passt gut zu einem kräftigen Shiraz.

Ist der Käse sehr intensiv im Geschmack, z. B. Blauschimmelkäse, kann dieser aber auch mit einem edelsüßen Wein ausgeglichen werden. Überhaupt passen süße und herbe Weine sehr gut zu Käse.

Nice to know: Rotwein zum Käse sollte immer möglichst säurearm sein.

5. Süßspeisen

Spezielle Dessertweine wie der französische Sauternes oder der italienische Asti Spumante sind die Klassiker, wenn es darum geht, Süßspeisen zu begleiten. Allerdings sollte der Wein niemals süßer als das Dessert sein, empfiehlt Focus Online. Deshalb kannst du bei der Nachspeise auch zu Portwein oder Likörweinen wie Sherry greifen.

Ein echtes No-go ist dunkle Schokolade mit süßem Wein. Zu Zartbitterschokolade macht sich ein kräftiger, säurearmer Rotwein gut. Vollmilchschokolade freut sich über einen leichten Weißwein.

Welcher Wein zu welchem Essen: Was passt zu exotischen Gerichten?

Und wie sieht es mit exotischen Gerichten aus? Schließlich sind hier häufig besonders intensive Aromen und scharfe Gewürze enthalten. Willst du ein scharfes Gericht neutralisieren, reiche dazu einen fruchtigen Weißwein, z. B. Riesling. Dieser mildert Chili, Ingwer & Co. ab.

Ist das Gericht hingegen eher süßlich, enthält etwa eine Obstkomponente, kannst du den Geschmack mit einem trockenen Weißwein, z. B. Sauvignon Blanc, ergänzen. Auch zu Fleischgerichten sowie Sushi ist Weißwein empfehlenswert.