Veröffentlicht inFood & Drinks

4 Hausmittel, die den Appetit auf natürliche Weise hemmen

Ein Appetithemmer kann dafür sorgen, dass du weniger isst. Das müssen keine Tabletten sein! Hier sind 4 natürliche Lebensmittel, die den Appetit hemmen.

Pfefferminztee mit Zitrone
© Pixel-Shot - stock.adobe.com

4 geniale Tipps, um den Bauchfett zu reduzieren

Es sieht nicht schön aus und ist noch dazu ungesund: Wir sprechen vom kleinen Bäuchlein und verraten euch die besten Tipps, wie ihr euren Bauchumfang reduzieren könnt.

Gerade, wenn es draußen kalt und ungemütlich ist, sehnen wir uns nach kulinarischen Seelenstreichlern. Ob süß oder salzig: Ein Snack muss her! Doch das ständige Naschen passt nicht zu deinen guten Vorsätzen? Dann kannst du versuchen, mit einem natürlichen Appetithemmer deinen Heißhunger zu vertreiben. Damit meinen wir selbstverständlich keine Medikamente, sondern natürliche Hausmittel, die du garantiert in deinem Vorratsschrank hast.

Natürliche Appetithemmer aus der Küche

Du hast ständig Heißhunger auf Schokolade, Chips & Co.? Zum Glück gibt es natürliche Appetithemmer, die dabei helfen können, deine Gelüste zu reduzieren. Dafür musst du keine komplizierten Gerichte kochen, sondern nur einen Blick in deinen Vorratsschrank werfen.

detox wasser
Pfefferminze ist ein natürliches Hausmittel. Foto: Foto: Aggie 11/ shutterstock / Aggie 11/ shutterstock

1. Pfefferminztee

Pfefferminztee ist nicht nur ein wärmendes Getränk im Winter, sondern kann auch als natürlicher Appetithemmer dienen. Ihre Wirkung hat die Pfefferminze ihrem starken und frischen Duft zu verdanken. Denn Studien haben gezeigt, dass der Geruch von Pfefferminze helfen kann, das Verlangen nach Essen zu reduzieren und Heißhungerattacken zu verhindern. Es wird angenommen, dass der Geruch von Pfefferminze dazu beitragen kann, den Appetit zu zügeln.

Um die appetithemmende Wirkung zu nutzen, trinke eine Tasse heißen Pfefferminztee etwa 20-30 Minuten vor den Mahlzeiten. Dies kann dir helfen, dich schneller satt zu fühlen.

detox wasser
Apfelessig ist ein natürlicher Appetithemmer. Foto: Gayvoronskaya_Yana/ shutterstock / Gayvoronskaya_Yana/ shutterstock

2. Apfelessig

Apfelessig ist ein weiteres beliebtes Hausmittel, das oft zur Gewichtsreduktion und zur Appetitkontrolle eingesetzt wird. Warum? Die in Apfelessig enthaltene Essigsäure kann Studien zufolge die Magenentleerung verlangsamen und dadurch das Sättigungsgefühl erhöhen. Außerdem soll Apfelessig dabei helfen, den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren, was Heißhungerattacken verhindern kann.

Mische dafür einen Esslöffel Apfelessig in ein großes Glas Wasser und trinke diese Mischung vor den Mahlzeiten. Es ist wichtig, den Apfelessig zu verdünnen, da er in konzentrierter Form schädlich für den Zahnschmelz und den Verdauungstrakt sein kann.

Weiterlesen: Abnehmen mit Apfelessig: So wendest du ihn an

Mandeln
Mandeln sind echte Alleskönner.

3. Mandeln

Mandeln sind reich an Proteinen, gesunden Fetten und Ballaststoffen, die alle zusammen helfen, schneller satt zu werden. Der hohe Proteingehalt und die Ballaststoffe in Mandeln verlangsamen die Verdauung, sodass du länger satt bleibst. Zudem stabilisieren die gesunden Fette in Mandeln den Blutzuckerspiegel, was Heißhungerattacken vorbeugen kann.

Eine kleine Handvoll Mandeln (etwa 10 Stück) als Snack zwischen den Mahlzeiten kann helfen, den Appetit zu kontrollieren. Du kannst Mandeln auch in dein Müsli geben oder über deinen Salat streuen. Es ist aber wichtig, rohe, ungesalzene Mandeln zu nehmen.

Frau grüner Tee
Grüner Tee hat nachweislich viele gesundheitsfördernde Eigenschaften. Foto: pixelshot via Canva.com

4. Grüner Tee

Grüner Tee ist bekannt für seine gesundheitlichen Vorteile. Doch wusstest du, dass er auch den Appetit hemmen kann? Er enthält Verbindungen wie Koffein und Catechine, die den Stoffwechsel anregen und die Fettverbrennung fördern. Das kann zu einem erhöhten Kalorienverbrauch führen und somit beim Abnehmen helfen.

Trinke täglich 2-3 Tassen grünen Tee, idealerweise zwischen den Mahlzeiten. Das kann helfen, den Appetit zu zügeln und den Stoffwechsel zu unterstützen. Zudem wird so der Heißhunger reduziert.