Veröffentlicht inFood & Drinks

Apfel gegen Durchfall: Darum solltest du ihn klein reiben

Apfel ist ein bewährtes Hausmittel gegen Durchfall. Am besten reibst du ihn vorher klein. Warum das noch besser hilft, liest du hier.

Frau Bauchschmerzen
© Prostock-studio - stock.adobe.co

Elotrans-Hype: Warnung vor Social-Media-Trend

Aktuell gibt es einen wahren Social-Media-Hype um Elotrans Pulver. Das Medikament wird als Anti-Kater-Wunderpulver gefeiert. Doch hilft die Arznei überhaupt gegen den Hangover und welche Folgen hat der Trend?

Heftige Bauchschmerzen, plötzlicher Stuhldrang: Wohl jeder Mensch hatte schon einmal Durchfall und weiß, wie unangenehm das ist. Umso wichtiger, die lästigen Symptome schnell wieder loszuwerden. Dafür braucht es nicht unbedingt Medikamente. Manchmal sind Hausmittel die beste Wahl, um den Darm wieder zu beruhigen. Eines davon sind Äpfel. Aber warum hilft der Apfel so effektiv bei der Bekämpfung von Durchfall, und wieso sollte man ihn vor dem Verzehr reiben? In diesem Artikel findest du die Antwort.

Darum hilft Apfel gegen Durchfall

Der Apfel ist eines der ältesten Hausmittel bei der Behandlung von Magen-Darm-Beschwerden. Dieses Wunderobst enthält viele nützliche Bestandteile, darunter Pektin, Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe. Das Pektin ist eine Art löslicher Ballaststoff, der Wasser im Darm bindet und somit dazu beiträgt, den Stuhl zu festigen. Das wiederum hilft, den Durchfall zu reduzieren und die Darmfunktion zu normalisieren.

Darüber hinaus sind Äpfel reich an Elektrolyten wie Kalium, die bei Durchfall verloren gehen können. Durch die Äpfel erhältst du diese wichtigen Mineralien zurück, die für die reibungslose Funktion des Darms entscheidend sind.

Warum sollte man den Apfel vor dem Essen klein reiben?

Jetzt fragst du dich vielleicht, warum es notwendig ist, den Apfel zu reiben, anstatt ihn einfach in Stücke zu schneiden oder abzubeißen. Das liegt daran, dass das enthaltene Pektin und die Ballaststoffe in Äpfeln in ihrer natürlichen Form weniger leicht verfügbar sind. Wenn du den Apfel reibst, wird seine Struktur aufgebrochen, und diese nützlichen Inhaltsstoffe können besser freigesetzt werden.

Am besten ist es, wenn du den Apfel mit Schale klein reibst und ihn dann 15 Minuten stehen lässt. So wird das Pektin aktiviert und kann seine aufquellende Wirkung im Darm entfalten. Das führt dazu, dass der Stuhl fester wird und der Durchfall schneller nachlässt.

Diese Hausmittel helfen neben Apfel auch gegen Durchfall

Neben Äpfeln gibt es noch andere bewährte Hausmittel, die bei akutem Durchfall Linderung verschaffen können. Hier sind einige davon:

  1. Pürierte Bananen: Bananen sind leicht verdaulich und schonend für den Magen. Zudem enthalten sie neben Pektin auch viel Kalium, das unter anderem den Flüssigkeitsgehalt in den Zellen aufrechterhält.
  2. Gekochte Möhren: Möhren sind reich an Pektin und können ebenfalls dazu beitragen, den Stuhl zu festigen. Dafür solltest du sie aber kochen und beispielsweise als Suppe zu dir nehmen.
  3. Reis: Reis entwickelt beim Kochen Schleimstoffe, die im Körper das Wasser binden. Gib gerne etwas Salz dazu, damit du Elektrolyte aufnimmst.
  4. Flohsamenschalen: Auch Flohsamenschalen helfen gegen Durchfall, indem sie Flüssigkeit im Darm binden. Du kannst sie entweder mit Wasser, Saft oder Joghurt mischen. Wichtig ist, dass du viel Flüssigkeit zu dir nimmst.

Wichtig: Bei anhaltendem oder schwerem Durchfall solltest du unbedingt einen Arzt oder eine Ärztin aufzusuchen. Durchfall kann auf verschiedene ernsthafte Erkrankungen hinweisen, daher sollte die Ursache unbedingt ärztlich abgeklärt werden. Bei vorübergehendem Durchfall sind Hausmittel wie der geriebene Apfel jedoch eine natürliche und effektive Möglichkeit, um Erleichterung zu verschaffen.