Veröffentlicht inHome

Du hast einen kleinen Kleiderschrank und willst mehr Platz? So geht es 

In deinem Kleiderschrank ist zu wenig Platz? Wir verraten dir, wie du im Nullkommanichts mehr Stauraum schaffen kannst.

kleiner Kleiderschrank
© kostikovanata - stock.adobe.com

13 einfache Tricks für mehr Platz im Schlafzimmer

Die 13 schönsten Schlafzimmer Ideen. Du suchst Schlafzimmer Deko oder willst dein Schlafzimmer einrichten? Hier findest du die besten DIY Ideen für dein ganz persönliches Schlafzimmer, mit Charme!

Der Kleiderschrank ist für viele der Ort, an welchem Outfit-Träume wahr werden. Das Problem ist nur, dass nicht jeder mit einer Capsule Wardrobe lebt und sich deshalb im Laufe der Zeit einiges ansammelt. Irgendwann ist dann kein Platz mehr und die neuen Klamotten haben keinen Ort, um aufbewahrt zu werden. Das Ergebnis: pures Chaos. Doch wie schafft man es, in einem kleinen Kleiderschrank mehr Platz zu schaffen? Wir haben uns die besten Tipps angeschaut.

Kleiner Kleiderschrank mit mehr Platz: 4 geniale Lifehacks

Die gute Nachricht ist, dass du dir nicht direkt einen neuen und größeren Kleiderschrank kaufen musst, wenn der Platz in deinem momentanen Schrank zur Neige geht. Stattdessen solltest du einfach einige unserer coolen Lifehacks beherzigen, die dir dabei helfen werden, in deinem kleinen Kleiderschrank mehr Platz zu schaffen. Los geht’s!

1. Kleiderschrank ganz ausräumen

Um dir einen Überblick zu verschaffen, was genau du eigentlich noch in deinem Kleiderschrank hast, lohnt es sich, diesen einmal komplett auszuräumen. Dies führt dazu, dass du Schrankleichen und Socken, die nur noch einzeln herumliegen, direkt aussortieren kannst, um dann für neue Dinge Platz zu schaffen. Du wirst staunen, wie viel wegkann und wie viel Stauraum du dadurch gewinnen wirst!

Kleiderschrank aussortieren
Um in einem kleinen Kleiderschrank mehr Platz zu schaffen, solltest du erst einmal vieles aussortieren. Foto: StockPhotoPro – stock.adobe.com

2. Sortiere deine Kleidung in Gruppen

Wenn alles vor dir auf dem Boden ausgebreitet ist und dein Kleiderschrank selbst komplett leer ist, geht es ans Sortieren. Überlege dir in diesem Schritt, was du unbedingt behalten willst und was wegkann und gruppiere alles, was du im Schrank behalten willst, in Gruppen. Jeans gehören zu Hosen, Kleider zu Kleidern usw. Wenn du es besonders ordentlich magst, kannst du sogar nach Farben sortieren.

3. Nutze kleine Bügel

Dicke Bügel nehmen in kleinen Kleiderschränken richtig viel Platz weg. Um mehr Stauraum zu schaffen, kann es also manchmal schon reichen, wenn du statt unnötig breiten Gürteln einfach dünne und am besten sogar einheitliche Bügel nutzt. Das sorgt nicht nur für Ordnung, sondern auch für einen aufgeräumten Look.

4. Erstelle ein digitales Foto-Archiv

Alles, was du vielleicht nicht mehr aktiv trägst, aber woran dein Herz dennoch hängt, solltest du digital archivieren. Das klingt vielleicht aufwendig, ist aber denkbar simpel – und selbst Kim Kardashian macht von dieser Methodik Gebrauch, die dafür sorgt, dass alte Schätze nicht in Vergessenheit geraten.

Schieße also von jedem deiner Kleidungsstücke ein Foto und speichere es auf einem eigens dafür angelegten Ordner auf dem Handy. Diese Teile kannst du nun in Boxen sortieren, die nach Jahreszeiten geordnet sind und diese dann auf dem Dachboden oder im Keller lagern. Durch die Digitalisierung hast du auch Kleidungsstücke parat, die nicht aktiv im Kleiderschrank zu finden sind, aber so immer im Gedächtnis bleiben.

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.