Veröffentlicht inHome

Deo-Deckel: So kannst du mit ihm ganz einfach basteln

Wusstest du, dass du mit deinem alten Deo-Deckel noch so einiges basteln kannst? Wir verraten dir, wie es funktioniert.

Frau mit Deo-Deckel
© Ann - stock.adobe.com

DIY Lampe aus Transparentpapier - stimmungsvolle Deko-Lampenschirme schnell und einfach selbermachen

Diese einfach und schnell selber gemachte Lampe wirft ein wundervolles Licht - perfekte DIY Deko - hier die Anleitung für die Lampenschirme im Video!

Viele Menschen achten mittlerweile darauf, ihren Müll-Konsum so klein wie möglich zu halten und denken auch im Sinne des Upcyclings daran, was man aus ‚alten Sachen‘ noch alles machen kann. So kann man aus einem alten Deo-Deckel noch viel mehr machen als du vielleicht auf den ersten Blick denkst! Wir haben uns angeschaut, wie du mit einem ausgedienten Deko-Deckel dein nächstes Bastelprojekt starten kannst.

Mit Deo-Deckel basteln: Das coole DIY-Projekt

Hat man einmal sein Deo aufgebraucht, wird es direkt in den Müll geschmissen, richtig? Das muss das nächste Mal in solch einer Situation allerdings nicht sein, denn aus einem alten Deo-Deckel kannst du noch richtig coole Sachen basteln! Wir verraten dir, wie du einen Deo-Deckel ganz einfach in cooles Bastelmaterial umwandeln kannst, was auch noch zum Herbst passt.

Das brauchst du für dein Deo-Deckel-Projekt

Bevor wir dir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mitgeben, präsentieren wir dir erstmal die Dinge, die du für dein Deo-Deckel-Projekt benötigst. Denn wir basteln mit diesen Dingen einen leuchtenden Pilz, der hervorragend in die Herbst-Zeit passt und welchen wir auf der Instagram-Page von @salakreativ gefunden haben.

Du benötigst:

  • einen transparenten Deo-Deckel
  • kleine Lichterkette mit Batterie
  • einen Knopf, der etwas kleiner als der Deo-Deckel breit ist
  • Heißklebepistole
  • Spielfigur aus Holz
  • weiße Farbe

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

So bastelst du den Deo-Deckel-Pilz

Nachdem du nun alle Dinge für dein DIY-Projekt gesammelt hast, präsentieren wir dir im Folgenden eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die das Basteln mit dem Deo-Deckel kinderleicht machen wird.

  1. Nimm den Knopf zur Hand und fädel das Kabel der kleinen Lichterkette durch die Löcher. Das Kabel sollte sich dabei kurz hinter dem Knopf stauen.
  2. Gib etwas Klebstoff rundherum auf die Seite des Knopfes, auf der sich das Kabel befindet.
  3. Setze den Knopf in den Deo-Deckel ein und lass das Ganze trocknen.
  4. Gib auf den Kopf der Spielfigur etwas Klebstoff.
  5. Setze den Knopf mit dem Deckel auf die Spielfigur und lasse alles wieder trocknen.
  6. Male mit der weißen Farbe Punkte auf den transparenten Deo-Deckel, um die Pilz-Optik zu erzeugen.

Und schon kannst du deinen leuchtenden Fliegenpilz anschalten und dich an seiner Pracht erfreuen! Besonders schön wird es, wenn du mehrere Pilze auf diese Art und Weise bastelst, sodass du eine kleine, erleuchtete Pilz-Landschaft hast.