Veröffentlicht inHome

Basteln mit Holz: Diese 3 genialen DIY-Ideen musst du ausprobieren

Holz ist ein Material, was viel zu schade ist, um es einfach in die Ecke zu hauen. Wir haben deshalb ein paar Inspirationen zum Thema „Basteln mit Holz“ für dich gesammelt.

Basteln mit Holz
© imago images/Addictive Stock

Upcycling im Garten: Diese Dinge kannst du im Garten wiederverwenden

Welche Alltagsgegenstände kann man für das Upcycling im Garten nutzen? Wir zeigen dir, was alles möglich ist.Dieses Video wurde mit der Hilfe von KI erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.

Basteln mit Holz ist nicht nur nachhaltig, sondern sorgt auch dafür, dass man aus alten Holzbrettern etwas richtig Tolles machen kann. Denn anstatt dieses wertvolle Material einfach wegzuschmeißen, wenn man davon etwas übrig hat, kann man daraus etwas für den Haushalt oder einfach nur Deko für die vier Wände basteln. Wir haben uns deshalb angeschaut, welche DIY-Projekte du heute noch ausprobieren solltest.

Basteln mit Holz: Inspirationstipps für deinen Bastelnachmittag

Holz ist ein unglaublich vielseitiger Roh- und Werkstoff, den du rustikal, modern oder ganz klassisch naturell verarbeiten kannst. Die Möglichkeiten, wie du mit dem Naturmaterial basteln kannst, sind dabei beinahe unbegrenzt. Um ein wenig Ordnung in deine Gedanken zu bringen, haben wir für dich einige Bastelprojekte gesammelt, die für den Anfang erst einmal deine Kreativität auslasten sollten!

Teelicht auf Holz
Das Basteln mit Holz kann so simpel sein. Foto: vaitekune – stock.adobe.com

1. Teelichthalter aus altem Holz

Mit dem Herbst kommt die Jahreszeit des Einkuschelns vor dem Fernseher, während Teelichter brennen. Um diese Zeit noch schöner zu machen, kannst du aus Holz ganz einfach und schnell einen Teelichthalter basteln! Wir haben für dich eine genaue Anleitung, damit bei deinem DIY-Projekt nichts schiefgehen kann.

Du brauchst:

  • Holzbrett mit natürlicher Baumkante
  • Bohrmaschine oder Akkuschrauber
  • Lochsägenaufsatz für Bohrmaschine oder Akkuschrauber
  • Schleifpapier 80-120 Körnung
  • Hand-Drahtbürste
  • Kerzenglas

Und so geht es:

  1. Sollte dein Holzbrett noch Rinde haben, kannst du diese nun abschaben.
  2. Bürste das Brett mit einer handelsüblichen Hand-Drahtbürste, um Schmutz und eventuellen Pilzbefall zu entfernen.
  3. Miss den Durchmesser deines Teelichtglases.
  4. Wenn du den Durchmesser für das Loch für dein Teelichtglas weißt, bohrst du mit einer Lochsäge für die Bohrmaschine das entsprechende Loch.
  5. Schleife dein Brett vorsichtig mit Schleifpapier ab.

Und schon kannst du das Teelichtglas in das Loch deines Holzbrettes stellen und hast eine schöne Dekoration für deinen Herbst-Tisch!

2. Holzbalken-Lampe

Wenn du es rustikal in deiner Wohnung magst, ist diese Holzbalken-Lampe sicherlich genau das Richtige für dich! Wir haben wieder eine genaue Anleitung für dich parat.

Das brauchst du:

  • Nylonbürste für Bohrmaschine oder Bürstmaschine
  • vier Haken
  • Kette aus Metall
  • Altholzbalken
  • Lampenfassung
  • Lampenbaldachin

Und so geht es:

  1. Bürste deinen Altholzbalken ab.
  2. Drehe zwei Haken an die Oberseite des Balkens ein, um daran eine Kette befestigen zu können.
  3. Befestige den Lampenbaldachin an der Decke.
  4. Befestige die anderen beiden Haken an der Decke, links und rechts von deinem Lampenbaldachin.
  5. Hänge den Holzbalken mithilfe der Kette und der Haken an die Decke.
  6. Wickel nun die Lampenfassung locker um den Holzbalken.

Und fertig ist deine rustikale Deckenlampe! Für den Vintage-Retro-Effekt kannst du auch noch passende Glühbirnen mit einem goldenen Licht in die Lampenfassung drehen.

3. Shabby-Chic-Garderobe

Shabby-Chic und der skandinavische Landhausstil sind total in Mode – und du kannst dir diese Ästhetik ganz einfach nach Hause holen! Dabei musst du noch nicht mal ein handwerklicher Profi sein, wie die folgende Anleitung dir beweisen wird:

Das brauchst du:

  • Bohrmaschine oder Akkuschrauber
  • Schleifpapier
  • säge raues Naturholz
  • Baudielen (für die Regal-Ablagen)
  • Kreidefarbe
  • Grundfarbe
  • optional: Möbelknöpfe, Kleiderhaken etc.
Frau bastelt mit Holz
Der Schabby-Stil zeichnet sich durch seinen „abgenutzten Holz-Look“ aus. Foto: simona – stock.adobe.com

Und so funktioniert es:

  1. Schneide die Holzelemente auf dein Wunschmaß zu.
  2. Schleife die Bretter von Hand grob ab.
  3. Trage die gewünschte Grundfarbe auf.
  4. Lasse diese trocknen und trage dann die Dreckfarbe (Kreidefarbe) auf.
  5. Nun kannst du den Schabby-Schliff einarbeiten, indem du mit grobem Schleifpapier die Abnutzungen einarbeitest. Dafür kannst du auch eine Hand-Drahtbürste benutzen.
  6. Baue jetzt alles zusammen. Die langen Bretter kommen flach an die Wand, die Regalbretter horizontal darüber.
  7. Bringe Kleiderhaken, Möbelknöpfe etc. an.

Und schon ist deine DIY-Garderobe fertig! In wenigen Schritten und mit wenig Aufwand hast du in deinem Flur damit eine Garderobe, die so niemand zu Hause haben wird und die immer ein individueller Teil deiner Einrichtung sein wird.

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.