Veröffentlicht inLiving

Draußen-Pinkeln: 11 geniale Tipps für Frauen

Jede Frau musste schon mal unterwegs draußen pinkeln gehen. Diese 11 Tipps sollten Frauen kennen, denn es ist gar nicht so einfach.

pinkeln frau draußen
© Getty Images/iStockphoto

Expertin warnt: So gefährlich ist Pinkeln unter der Dusche

Es gibt wahrscheinlich Niemanden, der es noch nicht getan hat: Pinkeln unter der Dusche. Aber die wenigsten wissen, dass das eigentlich gar nicht so gesund ist.

Hast du schon mal die Situation erlebt, dass du mitten in der Natur warst, weit weg von einer Toilette? Die Sonne hat geschienen, der Wind hat durch deine Haare gestreichelt, aber das nächste Café war sehr weit entfernt. Diese Situation ist für viele Frauen bekannt. Da stellt sich oft die Frage: Was mache ich jetzt? Die Stadt ist nicht in der Nähe und das Bedürfnis ist stark. Die Frage, wie man draußen uriniert, ist für viele Frauen immer noch ein Tabu. Aber das ändern wir heute.

In diesem Artikel werden wir dieses oft missverstandene Thema ansprechen und eine umfassende Anleitung mit 11 wichtigen Tipps geben, die für jede Frau nützlich sind, wenn sie ihre natürlichen Bedürfnisse in der Wildnis, am Straßenrand oder sogar auf einem Festival erfüllen möchte. Egal, ob du gerne wanderst, campst, Festivals besuchst oder einfach gerne draußen bist – lies weiter, um zu erfahren, wie du dieses alltägliche Bedürfnis endlich selbstbewusst und würdevoll bewältigen kannst.

Gibt es Konsequenzen für das Wildpinkeln?

Die spezifischen Konsequenzen für Wildpinkeln (also das Urinieren in der Öffentlichkeit) können von Ort zu Ort variieren, da sie in der Regel durch lokale Verordnungen und Gesetze geregelt sind.

In Deutschland beispielsweise ist Wildpinkeln in der Regel eine Ordnungswidrigkeit, die mit einer Geldstrafe geahndet werden kann. Die Höhe der Geldstrafe kann stark variieren und ist abhängig von der jeweiligen Kommune oder Stadt. Sie kann von etwa 35 Euro bis zu mehreren hundert Euro reichen. In einigen Fällen, besonders wenn die Tat in der Nähe von Kinderspielplätzen oder Schulen stattfindet, könnte sie als Erregung öffentlichen Ärgernisses eingestuft und mit einer noch höheren Strafe belegt werden.

In der Schweiz kann Wildpinkeln ebenfalls mit einer Busse geahndet werden. In der Stadt Zürich beispielsweise liegt die Strafe bei 100 Franken.

So sieht die Rechtslage im Ausland aus

Glaubst Du, dass das Pinkeln im Freien überall gleich behandelt wird? Denk noch einmal darüber nach. In Europa variieren die Gesetze und Strafen von Land zu Land. Wenn Du durch Europa reist oder planst, Outdoor-Aktivitäten in einem anderen Land zu unternehmen, ist es wichtig, sich über die örtlichen Gesetze im Klaren zu sein, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden. Hier ist eine kurze Liste einiger europäischer Länder und ihrer Regelungen zum Wildpinkeln:

  • Frankreich: Auch hier ist Wildpinkeln gesetzlich verboten. Bei Verstoß kann eine Geldstrafe von bis zu 68 Euro fällig werden.
  • Italien: In Italien ist das Wildpinkeln ebenfalls illegal und kann, je nach Standort und Umständen, mit Geldstrafen bis zu 500 Euro geahndet werden.
  • Niederlande: In den Niederlanden kann die Strafe sogar bis zu 140 Euro betragen.
  • Schweiz: Die Schweiz handhabt das Wildpinkeln streng und kann Strafen bis zu 10.000 CHF verhängen.
  • Großbritannien: In Großbritannien ist es als Ordnungsstörung klassifiziert und kann eine Geldstrafe von bis zu 500 Pfund zur Folge haben.

Lass Dich jedoch nicht einschüchtern. In vielen dieser Länder gibt es Ausnahmeregelungen für Notsituationen und es ist unwahrscheinlich, dass Du bei respektvollem Umgang mit der Natur und dem Einhalten von Grundregeln auf Probleme stößt. Im nächsten Abschnitt gehen wir genauer darauf ein, wie Du beim Wildpinkeln respektvoll mit der Natur umgehen kannst.

11 Tipps, die Frauen helfen beim draußen pinkeln

Du bist unterwegs und die Blase drückt? Es gibt einige Orte, wo du dich erleichtern kannst. Wo das geht und wie es angenehmer wird, erfährst du hier:

1. Auf giftige Pflanzen achten

Während deiner Abenteuer im Freien ist es unvermeidlich, dass du manchmal die Natur als deine Toilette nutzen musst. Es ist dabei wichtig, dass du vorsichtig bist, besonders wenn es um die lokale Flora geht. Giftige Pflanzen können in Wäldern und Wiesen häufig vorkommen, und der Kontakt mit ihnen kann schmerzhafte Hautreaktionen hervorrufen. Bevor du dich hinhockst oder dich auf einen Baum stützt, solltest du dir einen Moment Zeit nehmen, um die Umgebung zu prüfen. Achte auf Pflanzen, die du nicht kennst, und meide vor allem bekannte giftige Arten wie Efeu, Eiche oder Sumach. Die Natur kann uns so viel Freude und Frieden bieten, aber es ist immer klug, vorsichtig und respektvoll gegenüber ihrer wilden Seite zu sein.