Veröffentlicht inFace & Body

Kosmetikerin warnt auf TikTok: „Meine Wimpernzange hat mir die Wimpern ausgerissen“

Wimpernzangen gehören bei vielen zum festen Beauty-Repertoire. Eine Expertin warnt allerdings nun vor einem schwerwiegenden Fehler. Welcher dieser ist, erfährst du hier.

Frau benutzt Wimpernzange
© Karolina Gobrowska / pexels via canva

Superfood für die Haut: Darum ist Avocado ein echter Beauty-Booster

Avocado solltest du unbedingt in deine tägliche Beauty-Routine einbinden. Die grüne Frucht pflegt nicht nur die Haut, sondern auch Haare und Nägel.

Wer sich nach natürlichen Wimpern sehnt und diesen trotzdem noch einen Boost mit auf den Weg geben möchte, greift meistens zur Wimpernzange. Denn mit diesem Beauty-Essentials werden die Wimpern schön geschwungen, ohne irgendwelche anderen Produkte zu nutzen. Doch ist sie wirklich so gesund für unsere Wimpern? Ein TikTok rät nun davon ab, die Wimpernzange für natürliche Wimpern zu benutzen.

Wimpernzange: Kosmetikerin warnt auf TikTok vor fatalem Fehler

Normalerweise setzt man die Wimpernzange an den Wimpernkranz an, fängt die Wimpern zwischen den beiden Zangen ein und drückt diese dann zusammen. Durch dieses Drücken werden die Wimpern nach oben gedrückt, indem du diese Position für ein paar Sekunden hältst und anschließend deine Wimpern tuschst.

Eine Kosmetikerin postete nun allerdings ein Video, in dem sie ihre Zuschauer:innen davon abriet, eine Wimpernzange für die natürlichen Wimpern zu benutzen.

Folge wmn.de auf Social-Media
Du magst unsere Themen? Dann folge wmn.de auch auf FacebookPinterest,Instagram, X (früher Twitter) und TikTok

„Als ich heute die Wimpern meiner Kundin reinigte, bemerkte ich so viele natürliche Wimpern, die aussahen, als wären sie geschnitten worden, sie sahen regelrecht stumpf aus. Wisst ihr, warum sie so aussahen: Weil sie Wimpernzangen verwendet! Wir empfehlen niemandem, diese Zangen für natürliche Wimpern zu verwenden. Sie sind zwar eine schnelle Lösung für schwungvolle Wimpern, aber sie sind so schädlich und schneiden buchstäblich eure natürlichen Wimpern ab!“

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von TikTok, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

In den Kommentaren waren viele überrascht über die Aussage der Kosmetikerin. Andere schilderten jedoch auch ihre eigenen Erfahrungen. „Meine Wimpernzange hat mir meine Wimpern ausgerissen und es hat drei Monate gedauert, bis sie wieder vollständig nachgewachsen sind.“

Auch eine andere Frau schaltete sich in die Unterhaltung ein und erzählte, wie sehr sich ihre Wimpern ohne Zange erholen. „Ich habe aufgehört eine Wimpernzange zu benutzen und meine Wimpern sind heute viel länger, als damals.“

Das solltest du beachten 

Du möchtest deine Wimpernzange weiterhin benutzen? Dann solltest du diese Dinge in jedem Fall beachten. 

Eine Wimpernzange mit Scherengriffen 

So kannst du die Zange besser zwischen deinen Fingern festhalten und läufst nicht Gefahr, abzurutschen und dir deine Wimpern auszureißen. 

Hochwertig statt günstig 

Wimpernzangen gibt es in jeder Preisklasse, trotzdem solltest du nicht zu der günstigsten Variante greifen, sondern in eine hochwertige Zange investieren. Achte darauf, dass die Zange aus stabilem Edelstahl angefertigt ist, vernünftige Griffe haben und Schutzpölsterchen und Metallschienen besitzen. 

Frau Lash Curler
Beim Kauf einer Wimpernzange, solltest du ein paar Dinge beachten. Foto: Foto: shutterstock/ Africa Studio /

Erst formen, dann tuschen 

Benutze eine Wimpernzange niemals nach dem Tuschen. Da die Wimpern nach dem Tuschen fest werden, besteht nämlich die Gefahr, dass sie direkt an der Haarwurzel abbrechen.