Veröffentlicht inBuzz

Warnung: Anrufbeantworter-Trick könnte dich dein Leben kosten

Im Internet geht ein „Mailbox-Nachrichten-Lifehack“ um, der dich aus Gefahrensituationen retten soll. Doch eigentlich kann dieser alles nur noch schlimmer machen. Wir erklären dir, was es damit auf sich hat.

Frau wartet an U-Bahn
Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du deine:n Arbeitgeber:in schon vorab über deine Verspätung informieren. Foto: IMAGO / Westend61

Es gehen immer wieder Tricks und Lifehacks bei Social Media um, die dir das Leben retten sollen. Kennst du beispielsweise den Schlüssel-Trick? Hier sollst du deinen Haustürschlüssel beim Nach-Hause-Gehen so zwischen den Fingern halten, dass du damit etwaige Angreifende vergraulen kannst. Nun gibt es auch noch den Anrufbeantworter-Trick. Dieser ist aber weniger hilfreich.

Das Anrufbeantworter-Trick: So funktioniert er

Du hast dich beim Wandern verlaufen oder du bist irgendwo im Nirgendwo mit deinem kaputten Auto gestrandet? Dann befindest du dich in deiner Notsituation und musst schnell handeln.

Im Internet geht momentan ein Trick um, wie du anderen eine Nachricht senden kannst, auch wenn dein Handy bereits den Geist aufgegeben hat. Dafür musst du nur deine Mailbox-Nachricht modifizieren, um Anrufer:innen schneller auf deine Situation aufmerksam zu machen.

Der Lifehack wirbt damit, dass der beste Part dieses Tricks ist, dass dein Anrufbeantworter auch immer noch funktioniert, wenn dein Handy schon ausgegangen ist und dir potentielle Anrufer:innen helfen können. Doch die ganze Sache hat mehrere Haken.

Jedoch kann dieser Anrufbeantworter alles nur noch schlimmer machen und dich sogar in Lebensgefahr bringen.

Achtung: Falle nicht auf diesen Anrufbeantworter-Trick rein

Dieser angebliche Lifehack stößt aber in der Praktikabilitat auf seine Grenzen. Es ist nämlich viel zu umständlich, in einer Notsituation den Anrufbeantworter zu ändern. Dafür musst du nämlich deinen Standpunkt, die Zeit und die bestimmte Situation, in der du dich befindest, weitergeben.

Ruf lieber den Notdienst, wenn du Empfang hast

Denn um deinen Anrufbeantworter und die damit verbundene Mailbox-Nachricht zu ändern, brauchst du Empfang. Anders kommst du an diese Funktion nicht heran. Und wenn du dieses Signal hast, dann solltest du es nicht für das Verändern deines Anrufbeantworters verwenden, sondern um Hilfe zu holen.

Andere User:innen machen auch darauf aufmerksam, dass du beim Wandern oder in anderen Situationen deinen Standort immer wieder ändern kannst und der Anrufbeantworter auf diese Weise nie wirklich aktuell wäre. Ein weiterer Tipp der besorgten Community ist es außerdem, lieber eine Textnachricht abzusetzen, als die begrüßende Mailbox-Nachricht zu ändern. Dies verbraucht viel weniger Akku.

Das Wichtigste ist allerdings, dass du mit der Batterie, die dir noch im Handy verbleibt, Hilfe holst und entweder die 112 wählst oder deine Freund:innen und Familie darüber informierst, dass du in Gefahr schwebst.

Im schlimmsten Fall hören deine Angehörigen deine Nachricht auf dem Anrufbeantworter erst zu spät und werden dir nicht zu Rettung kommen. In diesem Fall kann es sogar lebensgefährlich werden, den Anrufbeantworter-Trick zu nutzen-

Noch weitere Lifehacks gefällig?