Wann ist die Zeit des Masketragens endlich vorbei? Viele haben gehofft, dass wir vielleicht schon dieses Jahr den Mund-Nasen-Schutz ablegen können. Doch ein Experte macht nun wenig Hoffnung. Der Immunologe Dr. Anthony Fauci stellt in einem Interview klar, dass wir auch 2022 noch Masken tragen werden müssen. um das Coronavirus zu bekämpfen.

Davon hängt das Masketragen ab

Obwohl auch in den USA bis zum Herbst mit einer Art Normalität gerechnet wird, glaubt Virus-Experte Fauci, dass das Masketragen 2022 möglicherweise nötig sein wird.

In einem Interview mit dem Fernsehsender CNN sagte der angesehende Berater des Präsidents Joe Biden, dass es durchaus möglich wäre, dass die Amerikaner auch 2022 Masken tragen müssen. Dies hänge von der Zahl der Coronafälle ab. „Wenn die Werte sehr niedrig sind, möchte ich, dass sie weiter auf eine Grundlinie sinken, die so niedrig sind, dass praktisch keine Bedrohung besteht“, sagte Fauci und gibt zu bedenken: „Die Werte werden wird niemals bei null liegen, eine minimale minimale Bedrohung wird bleiben.“

„Erhebliches Maß an Normalität“

2022 werde nicht so sein, wie vor dem Ausbruch der Pandemie aber „wir werden ein erhebliches Maß an Normalität haben“, ist sich der Virus-Experte sicher. „Wir alle haben im letzten Jahr viel durchgemacht.“ 

Und er gibt einen klaren Ausblick darauf, wann das Masketragen wirklich nicht mehr nötig sein könnte. „Wenn die meisten Menschen im Land geimpft sind und die Virusrate in der Region sehr, sehr niedrig ist, dann werden wir wahrscheinlich sagen können, dass wir zum größten Teil nicht nicht unbedingt Masken tragen müssen“, erklärte Fauci.

Im Video: Diese Arten von schutzmasken gibt es.

Auch in Deutschland werden wir die Masken nicht los

Doch wie sieht es in Deutschland aus? Tatsächlich müssen wir uns auch hierzulande noch eine Weile mit der Maske abfinden. Schon im September erklärte der Top-Virologe Christian Drosten gegenüber der Deutschen Welle, dass allein die Impfungen nicht ausreichen. „Ich denke, es wird bis Ende nächsten Jahres dauern, bis bestimmte Teile der Bevölkerung damit versorgt werden können. Die Masken bekommen wir so schnell nicht los. Denn auch wenn wir mit den Impfungen beginnen, wird der größte Teil der Bevölkerung weiter Masken tragen müssen.“ 

Noch mehr zum Thema Corona?

Viele Corona-Infektionen bleiben unentdeckt. Diese Anzeichen und Hinweise verraten dir, ob du bereits infiziert warst.

Doch was genau sind die Spätfolgen einer Corona-Erkrankung? Eine Lungenärztin erklärt was passieren kann.