Kalifornien hat gerade die höchsten Neuansteckungen auf dem gesamten Planeten. Das könnte unter anderem daran liegen, dass sich die Einwohner des bevölkerungsreichsten US-amerikanischen Bundesstaates entschieden dagegen wehren, die gegebenen Coronamaßnahmen einzuhalten.

The Telegraph berichtet beispielsweise von einer Pressekonferenz, in der die Patrioten des Landes ihre Meinung preisgeben durften. Was dabei herauskam? Vor allem schockierende Dummheit.

USA: Wenn sich Verschwörungstheorie mit Gottesfurcht vermischt

In Deutschland gab es Hygienedemos und landauf, landab wurde beklagt, dass die Maskenpflicht unsere Grundrechte beschneidet. Dass die Masken nicht als sogenannter ‘Maulkorb’ eingeführt wurden, war den Demonstranten dabei herzlich egal. Noch immer gibt es diejenigen, die die Existenz von Viren anzweifeln und sich sicher sind, einer großen Verschwörung auf der Spur zu sein.

Amerikanische Corona-Verschwörungstheoretiker vermischen die Maskenangst zusätzlich mit einer gepfefferten Prise Gottesfurcht. Und da wird es richtig spooky. Wir haben die verrücktesten Aussagen der patriotischen Corona-Skeptiker der USA zusammengefasst.

Patrioten Demo USA corna
Demonstrationen gegen die Coronamaßnahmen sind keine Seltenheit. Auch nicht in den USA.(Photo: imago images/ZUMA Wire)

The masks are used to keep us from breathing oxygen.

Da ist wohl was falsch verstanden worden. Die Masken dienen in erste Linie dem Nutzen, uns gegenseitig vor einer Ansteckung zu schützen. Sonst würden die Masken auch nicht aus atmungsaktivem Stoff bestehen, sondern wahrscheinlich eher aus Plastik.

They want to throw god’s wonderful breathing system out of the window. 

Auch da ist wohl jemand einem Missverständnis aufgesessen. Bei der Einführung von Atemschutzmasken ging es um genau eine Sache: Atemschutz. 

Can you prove that it is good for people to breath in carbon dioxide over and over again?

Nein, sonderlich gesund ist es tatsächlich nicht, seinen eigenen Atem dauern einzuatmen. Es ist aber dennoch viel gesünder als die Ansteckung mit dem Coronavirus.

You can not mandate someone to wear a mask knowing that it’s killing people.

Die Masken töten keine Menschen. Corona tötet Menschen. Unterschied.

You are removing our freedom with these communist dictatorship orders.

Obwohl man dazu angehalten ist eine Maske zu tragen, kann man mit dieser hingehen, wo man will. Man kann sprechen mit wem man will. Man kann sogar (fast) alles sagen, was man will. Die USA sind noch immer ein freies Land. Die Patrioten täten nur gut daran, sich endlich die Ernsthaftigkeit der Pandemie vor Augen zu führen.

So vehement wird sich hier gegen die Maskenpflicht gewehrt.

Verschwörungen, Corona & Trump?

Masken, Masken, Masken… Was bringen die Dinger eigentlich wirklich?

Donald Trump hat sich mit seiner Coronapolitik noch keinen Orden mit nach Hause genommen.

Donald Trump und sein Rassismus. Das ist ein Kapitel für sich.

Noch eine Verschwörungstheorie: Beyonce ist eigentlich gar nicht Schwarz. Achso.