Dieser Mann kann wohl machen was er will und wird dennoch zum meistbewunderten Mann der USA gekürt. Donald Trump erhielt kurz vor dem Ende seiner Amtszeit in einer aktuellen Umfrage überraschenderweise die meisten Stimmen. 

Wer angesichts dieses Ergebnisses nun die schlimmsten Befürchtungen bei der Wahl der meist bewunderten Frau der USA hat, der wird überrascht sein.

Donald Trumps weibliches Pendant ist ganz anders als er

Das US-Meinungsforschungsinstitut Gallup erstellt wie jedes Jahr eine Liste der am meisten bewunderten Amerikaner. Dafür befragten die Forscher 1.018 Menschen aus allen US-Bundesstaaten per Telefon.

Bei der Frage „Welchen Mann, von dem Sie gehört oder gelesen haben und der heute in irgendeinem Teil der Welt lebt, bewundern Sie am meisten?“ antwortete die Mehrheit tatsächlich Donald Trump! Ganze 18 % der Befragten bewundern den scheidenden US-Präsidenten. Wir haben uns hier mal genauer damit beschäftigt, wieso die Amerikaner trotz der äußerst fragwürdigen Politik Donald Trumps so abgestimmt haben.

Erfahre im Video mehr über Donald Trumps kuriosen Werdegang.

Neben dem meist bewunderten Mann fragte Gallup auch nach der meist bewunderten Frau. Wer also ist das weibliche Pendant zu dem scheidenden US-Präsidenten? Hier verblüffen uns die Amerikaner erneut. Denn die Gewinnerin ist keine Geringere als Michelle Obama. Eine Frau, die wohl nicht gegensätzlicher zu Donald Trump sein könnte. Die Frau des ehemaligen Präsidenten Barack Obama heimste 10 % der Stimmen ein. Auf Platz 2 folgt die künftige US-Vizepräsidentin Kamala Harris mit 6 %. 

Auch diese Frauen werden bewundert

Das Treppchen knapp verpasst hat Donald Trumps Frau Melania, die mit 4 % auf Platz 4 landet. Hinter ihr folgt die Talkshow-Queen Oprah Winfrey.

Und dann folgt noch eine dritte Überraschung in dieser Umfrage. Keine Geringere als Angela Merkel wird von 2 % der Befragten Amerikaner bewundert. Damit liegt die Bundeskanzlerin auf Platz 5. Es ist nicht das erste Mal, dass Merkel in den Top 10 der meist bewunderten Frauen landet. Tatsächlich schaffte sie es bereits acht Mal auf die vordesten Plätze der Rangliste.

Teilweise decken sich diese Ergebnisse auch mit den Ansichten der Deutschen. Eine andere Umfrage hat hier interessante Namen zusammengebracht. Plus: Diese 5 Sätze von Donald Trump im Jahr 2020 lassen uns an der Menschheit zweifeln. Aber er hat sie wirklich gesagt.