Was haben Helene Fischer, die Queen, Sahra Wagenknecht und Steffi Graf gemeinsam? Die Antwort überrascht: Sie alle tauchen in der Top 20 der der meist bewunderten prominenten Frauen auf.

Jedes Jahr befragt das Meinungsforschungsinstitut Yougov weltweit mehr als 45.000 Menschen in 42 Ländern, darunter 2.032 Befragte in Deutschland. Zunächst wurden in einer offenen Frage die Personen ermittelt, die bewundert werden. Aus diesen Antworten wurde eine Liste der meistgenannten Personen erstellt. Im zweiten Durchlauf konnten die Befragten aus der Auswahl die Persönlichkeiten auswählen, die sie am stärksten bewundern.

Michelle Obama
Michelle Obama ist auch in diesem Jahr zur meist bewunderten prominenten Frau gewählt worden.(Photo: imago images / MediaPunch)

Deutsche bewundern oft prominente Frauen aus der Politik

Das Ergebnis der diesjährigen Befragung für Deutschland hält einige Überraschungen bereit. So konnte die ehemalige First Lady Michelle Obama ihre Spitzenposition zwar verteidigen, aber in den weiteren Platzierungen ging es äußerst, sagen wir mal, abwechsungsreich zu.

An zweiter Stelle findet sich in diesem Jahr Kanzlerin Angela Merkel.  11 % bewundern sie am meisten. Die Deutschen bewundern aber auch Queen Elizabeth II (3. Platz), die Ex-Tennisprofi Steffi Graf (4. Platz) und die Umweltaktivistin Greta Thunberg (5. Platz).

Greta Thunberg
Auch Greta Thunberg wird von den Deutschen bewundert.

Auch, wenn viele Sportlerinnen und Entertainerinnen auftauchen, kristallisiert sich bei dem Blick auf die Top 20 heraus: Die Bewunderung gilt oft prominenten Frauen aus der Politik. So tauchen neben Obama und Merkel auch noch Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht (Platz 6), EU-Komssionspräsidentin Ursula von der Leyen (Platz 18) und – für viele überraschend – US-Präsidentengattin Melania Trump (Platz 20) auf.

Hier die Übersicht der kompletten Top 20 der prominenten Frauen:

1. Michelle Obama

2. Angela Merkel

3. Queen Elizabeth

4. Steffi Graf

5. Greta Thunberg

6. Sahra Wagenknecht

7. Angelina Jolie

8. Helene Fischer

9. Jennifer Lopez

10. Hillary Clinton

11. Emma Watson

12. Shakira

13. Oprah Winfrey

14. Madonna

15. Malala Yousafzai

16. Beyoncé

17. Scarlett Johansson

18. Ursula von der Leyen

19. Taylor Swift

20. Melania Trump

Prominente Männer beeindrucken in allen Bereichen

Donald Trump reagiert auf Urteil im Fall Breonna Taylor
Donald Trump finden sich auf den hinteren Plätzen der Liste.(Photo: Kevin Dietsch via www.imago-images.de)

Aber das war nicht alles. In der Umfrage wurde nicht nur die Bewunderung für prominente Frauen abgefragt. Auch die prominenten Männer wurden in der „World’s most admired“-Studie erhoben. Hier wurde die Pole-Position ebenfalls von einem Promi namens Obama verteidigt – diesmal von dem 44. US-Präsident Barack Obama. Hinter ihm folgen Fußballtrainer Jürgen Klopp (2. Platz),  der Dalai Lama (3. Platz), Unternehmer Bill Gates (4. Platz) und Hollywood-Star Arnold Schwarzenegger (5. Platz).

Übrigens: Obamas Amtsnachfolger Donald Trump hat deutlich weniger Bewunderer. Er platziert gerade einmal auf Rang 17 und hat sich somit um einen weiteren Platz im Vergleich zum Vorjahr verschlechtert.

Kleine Schwäche der Umfrage

So umfasseend und aufschlussreich die Umfrage auch sein mag, die Gründe für die Bewunderung gibt sie leider nicht preis. Dabei wäre es interessant gewesen zu erfahren, warum genau diese prominenten Frauen und Männer bewundert werden. Sind es ihre Durchsetzungskraft, Ausdauer, ihr Optimismus, ihre Stärke, ihr Engagement? Bei den Top-Platzierten können wir leider nur mutmaßen.

Du willst erfahren, wen wir bewundern? In unserer wöchentlichen Rubrik our weekly heroine stellen wir Frauen vor die unser Leben bereichern und uns inspirieren. Darunter: Sängerin LEA , Unternehmerin Carmushka und die erste Influencerin der Welt Iris Apfel.