Veröffentlicht inBody & Fitness

Diese schlechte Angewohnheit solltest du dir abgewöhnen, wenn du Tampons trägst

Obwohl Tampons zu den beliebtesten Periodenprodukten gehört, gibt es zahlreiche andere Produkte, die denselben Zweck erfüllen. Das verstehen Tampon-Nutzerinnen leider oft nicht.

Tampons
Bei der Frage, ob Frauen mit einem Tampon auf die Toilette gehen können, wussten die wenigsten Männer die richtige Antwort. Foto: IMAGO / Panthermedia

Jede Frau hat einen anderen Menstruations-Zyklus und demnach auch unterschiedlich starke Regelblutungen. Zudem fühlen sich Binden, Tampons und Co. für jeden unterschiedlich an, auch wenn eine Mehrheit ein Periodenprodukt bevorzugt. Einige Tampon-Träger:innen verstehen das anscheinend jedoch nicht.

Perioden-Shaming: Das machen Tampon-Träger:innen eventuell ohne böse Absicht

Jede:r von uns hat verschiedene Präferenzen, wenn es um Periodenprodukte geht. Einige präferieren eine Menstruationstasse, da sie zum Beispiel nachhaltig ist. Andere wiederum Tampons, da sie sehr saugstark sind. Viele von uns beginnen auch mit Binden, da sie z.B. in der Benutzung relativ einfach sind. Jedes Produkt hat nun mal Vor- und Nachteile, die jede:r für sich selbst abwägen muss.

Eine repräsentative Umfrage  des Hamburger Marktforschungsinstituts Splendid Research hat ergeben, dass 76 Prozent der 15- bis 49-jährigen Menstruierenden Tampons nutzen. Wobei auch 70 Prozent nicht wiederverwendbare Slipeinlagen und zwei Drittel Binden nutzen.

Menstruierende, die ausschließlich Tampons nutzen, neigen ab und zu mal dazu, Menschen, die Binden präferieren, zu verurteilen. Wahrscheinlich meinen viele von ihnen das gar nicht böse, jedoch tun es viele zumindest unterbewusst. Das hat die TikTokerin Amelie a.k.a. @glamfication ebenfalls kritisiert. Sie selbst ist Binden-Trägerin und musste sich vor überzeugten Tampon-Träger:innen oftmals für ihre Präferenz verteidigen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von TikTok, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Auch die Kommentare bestätigen ihre These. Dort findet man Aussagen wie: „Wurde deswegen von einer Freundin ausgelacht“ oder „Binden sind doch so ekelig und unsicher“. Viele Binden-Träger:innen stimmen ihr ebenfalls zu.

Du kennst nie die Hintergründe

Wenn du eine Person dafür verurteilst, dass sie keine Tampons benutzt, kennst du meistens nicht die Gründe dafür. Du bist vielleicht erstmal nur überrascht. Allerdings kannst du nie wissen, ob jemand mal eine extrem schlechte Erfahrung mit Tampons gemacht hat.

Einige Menschen mit Vaginismus können sich sogar keine Tampons einführen und präferieren daher lieber Binden. Was die Userin @glamfication auch als Grund für ihren Verzicht auf Tampons nennt, ist das Risiko für ein Toxisches Schocksyndrom. Dabei handelt es sich um eine Infektionskrankheit, die im Zusammenhang mit der Verwendung von Tampons auftreten können. Dieses Risiko wird vom Robert-Koch-Institut jedoch als sehr gering eingestuft, da die krankheitserregenden Keime dazu in äußerst hoher Menge in unseren Körper eintreten müssten.

Darum sollte jede:r Perioden-Produkte frei wählen können

Jeder menstruierende Person hat andere Gründe, weswegen sie ein Menstruationsprodukt bevorzugt. Das Thema Periode sollte generell ein safe space sein, in dem jede das benutzen kann und sollte, womit sie sich wohlfühlt.

Zudem ist es ein Privileg, sich das Periodenprodukt aussuchen zu können. Einige Menschen können zum Beispiel aufgrund von niedrigem Einkommen das Periodenprodukt nicht frei wählen.

Egal welches Perioden-Produkt du bevorzugst, du brauchst dich niemals für deine Wahl schämen.