Veröffentlicht inBuzz

Neuer Verschwörungsmythos über Bill Gates: Mit diesem Satz soll er sich verraten haben

Bill Gates steht mal wieder in heftiger Kritik einer Corona-Verschwörung. Es wird ihm unterstellt, dass er sich mit diesem Satz verraten hat.

Bill Gates
Bill Gates: Was weiß er alles? Foto: imago images / photothek /

Bill Gates steht seit dem Beginn der Corona-Pandemie unter heftiger Kritik und ihm wird sogar unterstellt, eine Weltverschwörung zu planen. Der Grund dafür ist seine Arbeit an neuen Impfstoffen und die Tatsache, dass er bereits vor gut einem halben Jahrzehnt eine Pandemie wie die Corona-Pandemie vorhergesagt hat. Nun hat Bill Gates ein weiteres Mal Pandemien vorhergesagt. Seine Gegner:innen wittern darin erneut eine Verschwörung.

Bill Gates sagte Pandemien voraus

Bill Gates warnte vor gut einem halben Jahrzehnt davor, dass die Corona-Pandemie kommen würde. Damals wüteten das Ebola- und das Zika-Virus. Die damaligen Viren waren zwar bei weitem nicht so verbreitet wie Corona, doch sie brachten ihn dazu, viel Geld in die Epidemieforschung Coalition for Epidemic Preparedness Innovation (CEPI) zu stecken.

Darin sehen viele Menschen, vor allem Corona-Skeptiker:innen und Maßnahmengegner:innen den Beweis, dass Bill Gates und seine Kolleg:innen die Corona-Pandemie geplant hätten. Die Verschwörungsmythen gehen soweit, dass sie die Pandemie in eine „Plandemie“ umgetauft haben. In unterschiedlichen Telegram-Kanälen wird darüber gefachsimpelt, die Gate das genau angestellt haben soll. Weiter wollen wir hier auf die Corona-Mythen nicht eingehen. Wer mehr über die sogenannte „Plandemie“ erfahren will, kann eigenständig auf die Suche gehen.

Bill Gates soll erneut auf die Suche gehen

Damit ist es aber wohl nicht genug. Bill Gates soll nach der Corona-Pandemie bereits Informationen über weitere Pandemien haben, so sind sich die Verschwörer:innen sicher. Grund zu der Annahme ist ein Ausspruch, den Gates letzte Woche machte. Bill und Melinda Gates hatten der Virusforschung 150 Millionen Dollar zugesichert, um sich besser auf künftige Pandemien vorzubereiten.

Bill Gates sagte: „Während die Welt auf die Herausforderung eines sich schnell entwickelnden Virus reagiert, war die Notwendigkeit, neue, lebensrettende Instrumente bereitzustellen, noch nie so dringend.“

Ein weiterer Satz brachte die Corona-Verschwörer:innen auf den Plan:

Heute erhöhen wir unser Engagement und sagen weitere 150 Millionen Dollar zu, um CEPI dabei zu unterstützen, die Entwicklung sicherer und wirksamer Impfstoffe gegen neu auftretende Varianten des Coronavirus zu beschleunigen und sich auf die nächste Pandemie vorzubereiten und sie möglicherweise sogar zu verhindern.

Bill Gates

Bill Gates spricht hier davon, dass wir weiteren Varianten der Corona-Pandemie vorbeugen müssen, genauso wie künftigen neuen Viren schneller etwas entgegenzusetzen haben. Zudem erklärte Gates, dass es besonders wichtig sei, Impfstoffe zu entwickeln, die schnell für alle Menschen zugänglich seien.

Ihm sei klar, dass die meisten Impfdosen gegen den Corona-Impfsstoff an Menschen aus höheren Schichten verteilt wurden. Diejenigen aus armen Verhältnissen und mit niedrigem Einkommen seien während Corona sehr viel schlechter dran gewesen.

Das ist Bill Gates‘ Erklärung für die Verschwörungsmythen

Bill Gates ist sich seiner Wahrnehmung bei den Verschwörer:innen durchaus bewusst. Er sagt, dass er die Theorien, die um ihn gesponnen werden, aber keinesfalls erahnt habe. Er erklärte, dass er zwar die Pandemie vorhergesehen habe, aber nicht die Verschwörungsmythen. Seiner Meinung nach gibt es einen Grund, warum diese Mythen entstehen: „Ja, dies ist eine stressige Zeit, und ja, die Menschen suchen manchmal nach simplen Erklärungen, wenn etwas Schlechtes geschieht.“

Gates zufolge ist ein Verschwörungsmythos ist einfach die simpelste Erklärung für ein sehr komplexes Problem. Es fällt Menschen leichter, diese zu glauben, als das große Ganze im Auge zu behalten.

Weitere spannende Artikel