Veröffentlicht inBuzz

Elvis-Enkelin Riley Keough ist jetzt ausgebildete Sterbebegleiterin

Nach dem Tod ihres Bruders Benjamin hat sich Riley Keough zu einer sogenannten Todesdoula ausbilden lassen. Diese Ausbildung ist nun abgeschlossen.

Riley Keough möchte einen positiven Beitrag leisten. © Featureflash Photo Agency/ shutterstock.com
Riley Keough möchte einen positiven Beitrag leisten. © Featureflash Photo Agency/ shutterstock.com

Im Juli 2020 musste Schauspielerin Riley Keough (31, „Logan Lucky“) einen schweren Schlag verkraften: Ihr Bruder Benjamin (1992-2020) verstarb mit nur 27 Jahren. Eine schmerzhafte Erfahrung, die in der 31-Jährigen offenbar den Wunsch auslöste, anderen Menschen, die sich mit dem Thema Tod auseinandersetzen müssen, zu helfen. Die Schauspielerin ließ sich zur Sterbebegleiterin ausbilden. Jetzt teilte Keough via Instagram mit, dass ihre Ausbildung zu einer sogenannten Todesdoula abgeschlossen ist.

„Uns wird beigebracht, dass [der Tod] ein morbides Thema ist. Oder wir haben solche Angst davor, dass wir nicht über ihn sprechen können. Dann passiert es uns natürlich und wir sind sehr schlecht darauf vorbereitet“, schreibt Keough zu ihren Beweggründen. Es sei unheimlich wichtig, dazu erzogen zu werden, über den Tod ebenso wie über die Geburt sprechen zu können: „Wir bereiten uns so rigoros auf unsere Ankunft vor, aber sind überhaupt nicht auf unsere Abreise vorbereitet“, so die 31-Jährige weiter.

Deshalb sei sie nun dankbar, dass sie ihren Teil dazu beitragen könne, Menschen und deren Angehörige auf den Tod vorzubereiten.

Benjamin Keough war der Sohn von Lisa Marie Presley (53), der Tochter von Elvis (1935-1977) und Priscilla Presley (75), sowie des Musikers Danny Keough (56).

(rto/spot)