Das Duschgel kann noch so hübsch aussehen, wenn mir der Geruch nicht gefällt, stelle ich das Produkt wieder zurück ins Regal. Das geht dann meist so lange, bis ich das für mich perfekte Duschgel gefunden habe, in Zeiten von Hygieneregeln und Maskenpflicht ist das Riechen an Duschgels erheblich schwerer geworden.

Pflege öl kosmetik gesichtspflege routine skincare
Natürliche Pflegeöle gibt es jetzt auch von Aldi. Credit: Gettyimage: Anna Efetova

Kein Schnuppertest mehr durch Corona?

Zunächst einmal können wir alle aufatmen, denn das Riechen an Duschgels oder Deos ist nicht verboten, solange man das Produkt nicht beschädigt. Durch die Corona-Pandemie könnte sich das zukünftig jedoch ändern.
In Super- und Drogeriemärkten herrscht nach wie vor eine strikte Maskenpflicht und genau da sieht die Verbraucherschutz-Expertin Schatz das Problem.

Einkaufen Maske
Beim Einkaufen herrscht nach wie vor eine Maskenpflicht. Credit: IMAGO/ Westend61

„Dafür müsste man eigentlich die Nasen-Mund-Schutzmaske vom Gesicht nehmen, die man in den Geschäften tragen soll“. Wer auf den Schnuppertest nicht verzichten kann, der solle am besten das Personal um Erlaubnis bitten. Falls das nicht möglich ist, reicht auch ein Riechtest durch den Mundschutz: „Auch durch eine Maske kann man gut den Duft erschnuppern“ , so Berlins Einzelhandelsverbandchef Busch-Petersen.