Veröffentlicht inBuzz

Genesenen-Status verkürzt: Darum war es notwendig

Der Genesenen-Status wurde verkürzt. Dringend notwendig, wenn man sich diese Statistik anschaut.

Genesenen Status verkürzt 2G
Darum war es dringend notwendig, den Status zu verkürzen. Foto: Sean Gallup / Getty Images

Durch die aktuellen Corona-Zahlen werden neue Regelungen aufgestellt. In viele Einrichtungen kommt man jetzt nur noch rein, wenn man geimpft oder genesen ist. Jedoch wurde vor kurzem der Genesenen-Status verkürzt. Nun haben Genesene nur noch drei statt sechs Monate ihren Status, wenn sie Ungeimpft sind. Wir zeigen dir, warum es absolut notwendig war, den Status zu verkürzen.

Genesenen-Status: So viele Antikörper hast du nach einer Infektion wirklich

Besonders ungeimpfte Personen nutzen den Status als genesene Person, wenn sie sich infiziert haben und danach am gesellschaftlichen Leben teilhaben wollen.

Es gibt jedoch ein großes Problem, wenn man die Antikörper nach einer Infektion mit Corona und die nach der Impfung miteinander vergleicht. Nach einer Infektion hat man weitaus weniger Antikörper als nach einer Impfung. Das bestätigte der Mikrobiologe Ralf Wagner vom Institut für Mikrobiologie in Regensburg dem Bayrischen Rundfunk.

Wie viel niedriger die Anzahl der Antikörper im Blut bei genesenen im Vergleich zu geimpften Personen ist, macht dieses TikTok von Dr. Shawn Carbonell, Professor für Neurochirurgie bewusst.

https://www.tiktok.com/@brainsurgerydropout/video/7054015893340228911?is_from_webapp=1&sender_device=pc&web_id7020661782038119941

Dort kann man ebenfalls eindeutig sehen: Ungeimpfte genesene Personen haben weitaus weniger Antikörper als geimpfte Personen.

So wichtig ist auch nach einer Infektion die Impfung

Ungeimpfte Personen und Personen, die nach zwei Impfungen sich angesteckt haben sollen sich drei Monate danach impfen lassen. Das empfiehlt zumindest das RKI auf ihrer Webseite.

Durch die kursierenden Virusvarianten ist dies noch viel wichtiger. Wer sich mit Delta angesteckt hat, ist auch direkt nach der Infektion immer noch sehr anfällig für Omikron. Da also die Antikörper nach der Impfung viel mehr sind, als nach einer Infektion ist dies umso wichtiger.

Ähnliche Artikel: