Veröffentlicht inTravel

In die Irre führen: Darum ist die Anzeigetafel am Bahnhof so oft falsch

Nicht ein einziges Mal scheint die Deutsche Bahn pünktlich zu kommen. Das Problem ist bekannt. Es gibt tatsächlich eine Erklärung dafür.

Deutsche Bahn
Deutsche Bahn-Beschwerden gibt es nicht wenige. Foto: IMAGO Images / Addictive Stock

Gerade Menschen, die häufig mit der Deutschen Bahn fahren, können ein Lied darüber singen, wie unpünktlich sie doch ist. Auch wenn wir niemanden in die Pfanne hauen wollen, aber die Zahlen kann man leider nicht ignorieren. So hatte die Deutsche Bahn im Jahr 2019 auf der Strecke zwischen Berlin und Hannover eine Verspätungsrate von gut 50 %, wie das Handelsblatt berichtete. Wir haben es also wirklich mit einem echten Problem, seitens der Bahn zu tun. Welche Gründe dafür sorgen, dass die Bahn immer zu spät kommt.

Deutsche Bahn: Warum kommt sie immer zu spät?

Die Bahn hat einige Problemchen und steht seit Jahren vor der Mammutaufgabe, sie alle zu lösen. Das scheint aber durchaus schwerzufallen. Die Deutsche Bahn äußerte sich natürlich bereits zu dem Vorwurf, dass sie immer zu spät kämen. Die Wirtschaftswoche berichtete bereits, dass der Deutschen Bahn durchaus bewusst sei, dass sie die meisten ihrer Verspätungen selbst zu verschulden habe. Der Grund sind fehlerhafte Züge und alte Gleise.

Die Bahn kommt zu spät wegen: Personalmangel

Wie der mdr Anfang Juli berichtete, herrscht nach wie vor starker Personalmangel bei der Deutschen Bahn. Davon betroffen ist aktuell das Bundesland Sachsen und die Region rund um Thüringen. Hier sind viele Lokführer:innen und Mitarbeiter:innen in Stellwerken krank geworden. Egal ob in Sachsen oder in anderen Bundesländern: Personalmangel wird oft als Grund dafür genannt, warum die Deutsche Bahn zu spät kommt.

Die Bahn kommt zu spät wegen: Schlechter Organisation

Du wartest geduldig auf deinen Zug und schaust auf die Anzeigetafel, wo angezeigt wird, dass deine Bahn in weniger als drei Minuten eintrifft. Eine Sekunde später aktualisiert sich die Tafel jedoch wieder und plötzlich fällt der Zug aus. Doch wie kann das möglich sein?

bahn zug verkerhr
Endlich rollt der Zug ein. Normalerweise kommt die Deutsche Bahn zu spät. Foto: IMAGO / imagebroker

Auch wenn sich die Deutsche Bahn dazu bisher nicht geäußert hat, könnte dieser Zustand auf eine schlechte Organisation seitens des Unternehmens hindeuten. So bekommen die Mitarbeiter:innen, die für die Anzeigetafeln zuständig sind, womöglich nicht rechtzeitig über einen Ausfall Bescheid.

Die Bahn kommt zu spät wegen: Fehlerhafter Züge

Eine interne Statistik der Bahn lässt uns verstehen, wie die Strukturen im Bahnkonzern funktionieren. Aus dieser geht hervor, dass die meisten Züge der Deutschen Bahn komplett fehlerhaft sind: Im Schnitt werden die Züge mit 45 Fehlermeldungen (von der Kaffeemaschine bis zu ausgefallener Elektronik) in die Werkstatt gebracht.

Dort werden die Züge von den Fahrzeuginstandhalter:innen notdürftig geflickt. Allerdings sind schon hier die Verspätungen ein Problem: Die Bahnen kommen nicht pünktlich in der Werkstatt an, so haben die Handwerkenden weniger Zeit, um die Bahnen zu reparieren. Sie können nur die gröbsten Fehler beseitigen und lassen die Züge dann wieder zurück auf die Schienen rollen. Im Schnitt haben die Bahnen nach einer Wartung noch immer 21 Fehler. Es ist ein Teufelskreis.

Die Bahn kommt zu spät wegen: Alter Gleise

Der zweite Grund, warum die Deutsche Bahn sich immer zu verspäten scheint, sind alte Gleise. Deutschlands Schienen wurden zum großen Teil im Jahr 1995 gebaut und sind heute bereits ziemlich veraltet. Seit Jahren ist die Bahn und der Staat bereits dabei, das Schienennetz zu erneuern und zu verbessern. Das ist aber gar nicht so einfach, denn die Schienen sind gleichzeitig im Dauerhochbetrieb. Verrückterweise ist das Schienennetz sogar um gut 14 % geschrumpft, während der Personen- und der Güterverkehr um gut 200 % angestiegen sind. Neue Bahnschienen zu verlegen ist leider teuer und zeitaufwendig.

Es müssen außerdem diverse Stellen in dem gut 33.000 Kilometer langen Streckennetz erneuert werden, so berichtete die Tagesschau gestern Abend. Der Bund und die Bahn entschieden sich aber nun endlich für einen langfristigen Plan: Bis 2030 sollen 280 Millionen Euro in den Aufbau der Bahnschienen gesteckt werden. Danach sind hoffentlich die gröbsten Fehler beseitigt und die Bahn kann pünktlicher werden.

Mehr Deutsche Bahn?