Veröffentlicht inBuzz

DAS haben wir am letzten Wochenenede vor dem Lockdown gemacht

Alle wollen nochmal raus! Luft schnappen! Ins Kino! Essen gehen! Kneipenfußball zocken! Das haben wir am letzten Wochenende vor dem Lockdown gemacht…

Berlin Kreuzberg, corona wochenende stadt paar
So sieht es in Berlin kurz vor dem Lockdown aus. Foto: imago images/Jrgen Ritter /

Ein bisschen Angst vor dem Lockdown haben wir doch alle: Einsamkeit, schlechtes selbstgekochtes Essen, langweilige Abende, die nur aus zwei Haushalten bestehen. Wir haben in der Berliner Redaktion von wmn.de mal herumgefragt, was am letzten Wochenende vor dem großen zweiten Lockdown passiert. 

Mona, 26

Es ist auch noch das Halloween-Wochenende. Normalerweise würde ich mir zu dieser Zeit ein Bettlaken zurechtschneiden und mit meinen Freundinnen Kürbisse schnitzen. Dieses Jahr wird das eine sehr abgespeckte Veranstaltung. Aber trotzdem: Halloween wird gefeiert, bis meine Partylaune mit meinem Geisterkostüm wieder für die nächsten Monate in der Verkleidungskiste verschwindet…

Caro, 38

Mann, was bin ich froh, dass ich schon vor Ewigkeiten einen Friseurtermin ausgemacht habe! Ja, ich weiß, die Salons dürfen – im Gegensatz zu Kosmetik-und Massagestudios – weiterhin geöffnet haben, aber der Run auf sie ist bestimmt groß und die Hygieneauflagen sicherlich noch höher. Andererseits frag ich mich, wozu ich mir die Haare stylen lasse, wenn mich doch jetzt eh mindestens einen Monat lang niemand zu Gesicht bekommt …

Christian, 36

Bevor die Restaurants zu machen lasse ich mir noch ein opulentes Mahl in einem guten Restaurant servieren. Auch ein ausgelassener Besuch in einer Bar muss sein. Am Sonntag gehe ich dann nochmal ins Fitnessstudio und schwitze die Sünden der letzten Nacht raus, bevor ich den November zum Monat der Askese erkläre und in den sozialen Winterschlaf falle.  

Johanna, 21

Normalerweise würde ich mich mit Freunden verkleiden, einen gemütlichen Spieleabend machen und gemeinsam Kochen. Nun kann ich mir die Freunde abschminken, aber natürlich nicht alle. In einem überschaubaren Rahmen werde ich Halloween auf jeden Fall nicht ausfallen lassen! Für die ein oder anderen spukenden Geister draußen, werde ich etwas vor die Tür stellen. Für die Kleinen ist es wahrscheinlich unverständlich, warum Halloween dieses Jahr keine große Ausbeute bringt..

Franziska, 27

Ich treffe mich noch einmal mit Freunden im Park zum gemeinsamen Kürbisschnitzen. Schön an der frischen Luft und mit Mindestabstand. Wir haben uns alle ewig nicht gesehen und ich brauche die Ladung Social Energy noch einmal bevor es wieder wochenlang Isolation und Einsamkeit heißt. Wie soll man das sonst durchstehen?

Berlin Kottbusser Tor
So sah es am Kottbusser Tor kurz vor dem Lockdown aus.(Photo: imago images/Joko)

Lisa, 26

Ich stelle mich bereits seit drei Wochen darauf ein, dass es zu einem erneuten Lockdown kommt, denn wenn wir ehrlich sind: Wie hätte es anders kommen sollen? Daher werde ich auch dieses Wochenende keine große Sause veranstalten. 

Ich hoffe sehr, dass ich nicht die Einzige bin, die sich so verhält, denn jeder, der meint, jetzt noch ein großes Get-together zu veranstalten, handelt in meinen Augen egoistisch und verantwortungslos. Natürlich heißt das nicht, dass ich völlig auf soziale Kontakte verzichte: Mit meinem Partner und einer Freundin werde ich Drinks mixen und neue Rezepte ausprobieren. 

Jana, 24

Ich denke einen erneuten Lockdown haben wir alle irgendwie kommen sehen, auch wenn wir uns das nicht eingestehen wollten – schließlich blieb ein letzter kleiner Hoffnungsschimmer, dass wir doch irgendwie drumherum kommen. Dennoch haben wir an Halloween noch einmal die Möglichkeit, die Zeit mit Freunden zu genießen, Essen zu gehen und Halloween in kleinem Rahmen doch stattfinden zu lassen. 

Statt einer Halloween-Party entgegenzufiebern werde ich daher in diesem Jahr Halloween in kleinem Kreise mit Freunden verbringen und hoffen, dass der Lockdown vor Weihnachten es uns ermöglicht, ein einigermaßen normales Weihnachten feiern zu können.

Wie lang wird der Lockdown wohl noch gehen? Ob wir an Weihnachten unsere Familie sehen dürfen? Im Moment sieht es schlecht aus…

Eine Möglichkeit im Lockdown: Haare selber schneiden oder auch die Haare ausfetten lassen.