Veröffentlicht inBusiness

Aus diesem Grund solltest du deine Passwörter niemals im Browser speichern

Du speicherst all deine Passwörter in deinem Webbrowser? Dann lies hier, warum du das in Zukunft besser sein lassen solltest.

Frau Passwort speichern
Deshalb solltest du deine Passwörter nie im Browser speichern. Foto: IMAGO/Westend61

Wenn man sich auf einer Website neu anmeldet oder das erste Mal mit einem neuen Gerät einloggt, wird man meist direkt gefragt, ob man das Passwort im Browser speichern möchte. Das erscheint zwar erstmal sehr praktisch, jedoch solltest du hier sehr vorsichtig sein. Warum du Passwörter besser nicht im Browser speichern solltest und wo du sie stattdessen aufbewahren kannst, erfährst du in diesem Artikel.

Warum du deine Passwörter nie im Browser speichern solltest

Die meisten Internet-Browser bieten dir beim erstmaligen Eingeben deines Passworts an, dieses samt der dazugehörigen E-Mail-Adresse oder dem zugehörigen Nutzernamen zu speichern. Eigentlich ist das eine praktische Sache, denn so kannst du relativ komplexe und somit auch sichere Passwörter wählen, ohne sie dir alle merken zu müssen. Denn immer, wenn du dich das nächste Mal auf dieser Website einloggen möchtest, werden dir die Daten schon vorgeschlagen und du kannst dich mit nur einem Klick anmelden.

Gerade weil es so einfach und unkompliziert ist, speichern viele Menschen einige oder sogar alle ihre Passwörter in ihrem Browser. Auch wenn es alles immer als sehr sicher verkauft wird, so ist es das in Wahrheit nicht. Die Daten liegen zwar in der Cloud oder auf der Festplatte verschlüsselt vor, auf dem jeweiligen Endgerät jedoch nicht mehr. Es muss somit nur jemand das Handy oder den Laptop in die Hände bekommen, auf dem die Passwörter gespeichert sind und schon kann er oder sie alle Passwörter nutzen und sich überall einloggen.

Frau schreibt Passwort auf
Um dir deine Passwörter zu merken, kannst du sie auch ganz klassisch auf Papier schreiben. Foto: IMAGO/Westend61

Das kannst du tun, wenn du deine Passwörter bereits im Browser gespeichert hast

Wenn du deine Passwörter bereits in einem Browser deiner Wahl hinterlegt hast, ist es noch nicht zu spät, das zu ändern. Du kannst bereits gespeicherte Passwörter glücklicherweise einfach wieder löschen. Dazu musst du lediglich in die Einstellungen in deinem Browser gehen, dann das Menü „Datenschutz und Sicherheit“ auswählen und anschließend kannst du bereits gespeicherte Passwörter einsehen und diese einzeln oder sogar komplett löschen.

Fazit: So kannst du deine Passwörter besser speichern

Eine sicherere Alternative zum Speichern von Passwörtern im Browser ist zum Beispiel das Speichern der Passwörter in einem Passwort-Manager, bei dem die Passwörter nur verschlüsselt in der Cloud gespeichert sind. Alternativ kannst du dir deine Passwörter auch einfach ganz klassisch auf Papier notieren. Dabei solltest du jedoch beachten, dass du sie diskret aufschriebst und sie nicht an einem offensichtlichen Ort liegen lässt. Vor Cyber-Angriffen bist du so jedenfalls am besten geschützt.