Veröffentlicht inTravel

Hotelsafe: Wenn dein Code mit diesen Zahlen beginnt, solltest du ihn sofort ändern

Verwende diese Codes nicht für deinen Hotelsafe: Hier erfährst du, wie einfach dein Safe wirklich zu knacken ist.

hotelsafe code
© Getty Images/iStockphoto

Das solltest du im Hotelbadezimmer tun, bevor du duschen gehst

Werde ich beobachtet? In diesem Video zeigen wir dir einen Trick, mit dem du deinen Spiegel im Hotelzimmer testen kannst.

In unserer digitalen Ära stehen Sicherheitsfragen ganz oben auf der Liste unserer Bedenken, vor allem wenn es um persönliche Daten und Wertsachen geht. Eine gängige Methode, um diese Schätze zu schützen, ist die Aufbewahrung in einem Hotelsafe. Aber auch hier hat die Technologie ihren Einzug gehalten, mit elektronischen Codes, die du als Gast selbst festlegen kannst. Das ist sicherlich praktisch, führt aber leider auch dazu, dass einige von uns, aus Bequemlichkeit oder Unwissenheit, leicht zu erratende Codes wählen. Und so wird ein sicherer Ort plötzlich zum leicht zu knackenden Schatzkästchen.

Daher ist es von entscheidender Bedeutung zu verstehen, welche Codes du besser nicht für einen Hotelsafe verwenden solltest. Denn wir wollen doch, dass deine Wertgegenstände sicher sind, oder? Es mag überraschen, aber tatsächlich sind viele Hotelsafes leichter zu knacken als man denkt, vor allem wenn man den falschen Code verwendet.

Nun lasst uns gemeinsam diesen Fehler vermeiden. Sichere deinen Safe mit einem starken, einzigartigen Code und nicht mit einem, den jeder erraten könnte. Schütze deine Wertsachen effektiv und sorge für deine persönliche Sicherheit. Es ist einfacher, als du denkst!

Hotelsafe: Diese Codes sind besonders leicht zu erraten

Allgemeine Sicherheitsstudien beweisen, dass Menschen ähnliche Sicherheitscodes nutzen. Menschen neigen dazu, einfache und leicht zu merkende Codes zu verwenden, was oft zu vorhersagbaren und unsicheren Wahlen führt. Hier sind einige häufig verwendete vierstellige Codes:

  1. 1234: Dies ist einer der am häufigsten verwendeten Codes, weil er extrem einfach zu merken und einzugeben ist.
  2. 0000: Ähnlich wie 1234, ist dieser Code einfach zu merken und einzugeben.
  3. 1111: Wiederholende Zahlen sind auch sehr beliebt, weil sie einfach zu merken sind.
  4. 2000-2020: Menschen neigen dazu, Geburtsjahre oder Jahrestage zu verwenden, was oft zu Codes führt, die mit 19 oder 20 beginnen.
  5. 2580: Dieser Code ist auf einem Tastenfeld von oben nach unten in der Mitte und somit einfach zu merken.

Es ist wichtig zu betonen, dass diese Codes aufgrund ihrer Vorhersagbarkeit und Häufigkeit nicht sicher sind und nicht verwendet werden sollten. Es ist immer besser, einen einzigartigen Code zu verwenden, der nicht leicht erraten werden kann.

Hotelsafe knacken: So einfach geht es wirklich

Ich fühle mich relativ sicher, wenn ich meine Wertsachen im Hotelsafe verstaue. Dass das nicht so sein sollte, hat jetzt ein YouTuber gezeigt. Dieses Video soll zeigen, wie unsicher die Mini-Tresore im Hotel wirklich sind. Denn obwohl du einen neuen individuellen Code wählst, um deinen Hotelsafe zu schließen, kann jede:r der Zugriff auf den Mini-Tresor hat, trotzdem mit dem vom Hersteller angebotenen PIN an deine Wertsachen gelangen. Doch wie ist das möglich? 

Wie im Video des YouTubers zu sehen ist, öffnet er den Hotelsafe und stellt sein eigenes, individuelles Passwort ein. Danach verschließt er den Mini-Tresor und gibt einen falschen Code ein. Der Hotelsafe macht, was er machen soll, und öffnet sich nicht. In dem Moment, wo LockingPickingLawyer jedoch zweimal auf den Lock-Knopf drückt, und den Code des Herstellers eingibt, in dem Fall sechsmal die neun, öffnet sich der Hotelsafe wieder. Im Umkehrschluss bedeutet das: Wenn der/die Dieb:in den Code des Herstellers weiß, kann er oder sie problemlos den gesamten Safe ausräumen. 

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Manchmal machen es Hotels den Dieb:innen auch ganz einfach, indem sie den Hersteller-Code auf ein ganz simples Passwort ändern. Wie beispielsweise viermal die 0 oder die Zahlenreihenfolge 1234. Ist das der Fall, muss der/ die Dieb:in einfach nur ein wenig herumbasteln und hat so relativ schnell Erfolg. 

Mit diesem Trick schützt du dich vor Diebstahl

Beim Anschauen des Videos stellt sich jetzt eine Frage. Wie kann ich mich schützen, sodass mein Hotelsafe nicht geknackt wird? Schaue zunächst, ob der Trick vom Video auch auf deinen Safe zutrifft. Ist dies der Fall oder lässt sich der Safe auch ohne Eingabe eines Codes öffnen, ist es besser deine Wertsachen am Körper zu tragen oder bei der Rezeption abzugeben. 

Folge wmn.de auf Social-Media
Du magst unsere Themen? Dann folge wmn.de auch auf FacebookPinterest,Instagram, X (früher Twitter) und TikTok