Veröffentlicht inBusiness

Darum solltest du nicht sagen „Deine Mail ist im Spam gelandet“

Wenn wichtige E-Mails im Spam-Ordner landen, kann das Konsequenzen mit sich bringen. Lies hier, wie du wichtige Mails nie wieder übersiehst.

E-Mail im Spam gelandet Frau Laptop
"Ich hab die Mail nicht gesehen, die ist leider im Spam gelandet." Warum du diesen Satz niemals als Ausrede verwenden solltest, liest du hier. Foto: IMAGO/Westend61

Hin und wieder kann es schonmal passieren, dass man eine wichtige Mail übersieht. Das sollte allerdings nicht zum Regelfall werden. Doch auch wenn dir das mal passiert, solltest du ehrlich mit der Situation umgehen. Warum die Ausrede, dass die Mail leider im Spam Ordner gelandet ist, mittlerweile nicht mehr funktioniert und was du stattdessen tun kannst, zeigen wir dir in diesem Artikel.

„Deine Mail ist im Spam gelandet“ – warum du diese Ausrede niemals benutzen solltest

Wer viele E-Mails bekommt oder schreibt, weiß, wie schwierig es sein kann, den Überblick über das eigene Postfach zu behalten. Und selbstverständlich kann es jedem beziehungsweise jeder auch mal passieren, dass eine eigentlich wichtige Mail unabsichtlich im Spam-Ordner landet und deshalb aus Versehen überlesen wird. Den Satz „Deine Mail ist leider im Spam gelandet“ solltest du trotzdem keinesfalls als Ausrede benutzen. Die Gründe dafür findest du hier:

1. Es handelt sich um eine äußerst beliebte Ausrede

Ganz abgesehen davon, ob die Mail nun wirklich im Spam gelandet ist oder nicht, solltest du diesen Sachverhalt niemals als Ausrede benutzen, wenn du eine Mail nicht gelesen hast. Denn eine Mail, die aus Versehen im Spam gelandet ist, wird schon seit Jahren als Ausrede genutzt.

Führungskräften und Vorgesetzten ist diese Ausrede also schon mehr als geläufig. Auch wenn die Mail tatsächlich im Spam-Ordner gelandet ist, solltest du lieber dazu stehen, dass du sie nicht gelesen hast, beziehungsweise deinen Spam-Ordner nicht rechtzeitig gecheckt hast.

Frau Kollegen Laptop E-Mails
Wer seriös wirken möchte, sollte auch regelmäßig die Mails im Spam-Ordner checken. Foto: IMAGO/Westend61

2. Das wirkt sehr unseriös

Womit wir dann auch bereits beim zweiten Punkt wären. Denn die Ausrede, dass man eine Mail nicht gelesen hat, weil sie im Spam-Ordner gelandet ist, wirkt zudem sehr unseriös. Den eigenen Mailfilter sollte man schließlich im Griff haben.

Gerade wenn man viele E-Mails schreibt oder bekommt, sollte man außerdem wissen, dass einige Mails auch ungewollt im Spam-Ordner landen können. Du solltest diesen daher regelmäßig auf irrtümlich dort hereingeratene Mails checken.

So verhinderst du, dass du wichtige Mails übersiehst

Wie bereits erwähnt, kann es durchaus passieren, dass du mal eine wichtige E-Mail übersiehst – muss es aber nicht. Einerseits ist es hilfreich, jeden Ordner deines Postfaches regelmäßig auf neue E-Mails zu überprüfen. Dabei solltest du deinen Spam-Ordner genauso wie jeden anderen Ordner täglich auf neue Mails überprüfen.

Wenn es dir häufiger passiert, dass E-Mails fälschlicherweise im Spam-Ordner landen, ist es wohl an der Zeit, deinen Spam-Filter anzupassen und zu individualisieren. Du kannst beispielsweise einstellen, dass Mails von bestimmten E-Mail-Adressen gar nicht mehr im Spam landen oder bestimmte Begriffe davon ausgenommen sind.

Fazit: Nie wieder Ausreden erfinden

Die Mail-Adressen von Führungskräften, Vorgesetzten und ausgewählten Kolleg:innen solltest du daher besser immer als „Nicht-Spam“ markieren, wenn ihre Mails an dich häufiger in deinem Spam-Ordner landen. So musst du erst gar keine Ausreden erfinden, denn du erhältst ja immer alle Mails.

Und wenn du doch mal eine E-Mail überlesen hast, solltest du das auch besser ehrlich zugeben und keine Ausreden erfinden.