Veröffentlicht inBusiness

„Beste Grüße“: Warum du das nicht am Ende einer E-Mail schreiben solltest

Eine E-Mail von vorne bis hinten formell und höflich zu schreiben ist gar nicht so einfach. Warum du jedoch auf die klassische Abschiedsformel „Beste Grüße“ verzichten solltest.

Arbeitsmails schreiben
© IMAGO Images / Westend61

Diese 10 Berufe werden in Deutschland am schlechtesten bezahlt

Viele Berufe in Deutschland werden so schlecht entlohnt, dass die Beschäftigten gerade so über die Runden kommen.Wir zeigen dir die 10 schlechtbezahltesten Berufe nach jährlichem Bruttogehalt.

Ich lege großen Wert darauf, wie ich meine E-Mails an Personen sende, mit denen ich in formellen Kontakten stehe. Dies ist wichtig, um sicherzustellen, dass meine E-Mail einen professionellen Ton hat. Meistens verwende ich Standardgrußformeln wie „Mit freundlichen Grüßen“ oder „Vielen Dank und beste Grüße“. Kürzlich habe ich jedoch bemerkt, dass einige Leute ihre E-Mails mit „Beste Grüße“ beenden. In diesem Artikel werde ich erklären, warum es möglicherweise nicht ratsam ist, dies zu tun.

E-Mail mit „beste Grüße“ beenden: Warum das keine gute Idee ist

Hast auch du dich in einer beruflichen E-Mail schon einmal mit besten Grüßen verabschiedet? Die Etikette-Expertin Elisabeth Bonneau hat dem Nachrichten-Magazin Welt erklärt, warum diese Abschiedsformel alles andere als professionell ist. „Beste Grüße gibt es nicht. Ebenso wie es die guten Grüße nicht gibt.“ Außerdem rät Bonneau auch davon ab, sich mit lieben oder herzlichen Grüßen zu verabschieden. Diese Floskel ist nur angemessen, wenn der oder die Gesprächspartner:in die E-Mail zuerst mit diesen Worten beendet.

In den sozialen Medien wird es immer beliebter, lustige Abschiedsformeln zu kreieren, um der E-Mail eine persönliche Note zu geben. Wie beispielsweise „Bis Baldrian“, „Mach es Gucci“ oder „Ferrero Tschüsschen“. Das kann bei Vorgesetzten oder externen Kund:innen jedoch gehörig schiefgehen, weiß die Expertin. Daher sollte man solche E-Mail-Verabschiedungen nur den Kolleg:innen zukommen lassen, mit denen man ein eher freundschaftliches Verhältnis hegt. 

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von TikTok, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

E-Mails im Beruf: 3 Grußformeln, die immer gehen

Damit du bei deiner nächsten E-Mail nicht versehentlich in ein Fettnäpfchen trittst, zeigen wir dir, mit welchen Grußformeln du nichts falsch machen kannst. Je nach Anlass kannst du dich so in einer E-Mail verabschieden: 

1. Mit freundlichen Grüßen 

Mit dieser Standard-Formel bist du immer auf der sicheren Seite. Zwar ist diese ziemlich unpersönlich, strahlt jedoch Professionalität aus und wird von jedem ausnahmslos akzeptiert. 

Frau Laptop Kaffee
Mit der Standard-Formel bist du immer auf der sicheren Seite. Foto: IMAGO/Westend61

2. Liebe Grüße 

Hier solltest du ein wenig nachdenken, bevor du mit diesen Wörtern deine E-Mail beendest. Handelt es sich bei deinem Adressaten, um eine Kollegin oder einen Kollegen, ist diese Grußformel völlig in Ordnung. Bei Kund:innen, die du das erste Mal anschreibst, solltest du es jedoch lieber lassen und zu einer unpersönlichen Formel greifen. 

3. Sonnige Grüße 

Eine nette und nicht allzu persönliche Grußformel, die vor allem dann benutzt werden kann, wenn man mit dem oder der Empfänger:in schon ein paar Mails ausgetauscht hat. Achte dabei natürlich auch darauf, dass die Wetterlage passt. 

4. Schönen Tag/Schönes Wochenende/Schönen Feierabend

Das betont, abgesehen von der Bewahrung des Höflichkeits-Codes, immer nochmal die Nettigkeit. Man schließt das Geschäftliche ab oder gibt finale Antworten auf Fragen, kann danach auch einen Punkt setzen, in dem man einen guten Feierabend wünscht.

Sich in einer E-Mail verabschieden: Die Möglichkeiten sind vielfältig 

Wie du siehst, gibt es viele Varianten, sich bei einer E-Mail im beruflichen Alltag zu verabschieden. Wichtig ist hierbei nur, um wen es sich handelt und in welcher Beziehung du zu dem Adressaten stehst. Hegst du ein freundschaftliches Verhältnis, ist nichts dagegen einzuwenden auch mal einen kleinen Spaß zu machen. Dennoch bist du mit einer Standard-Formel immer auf der sicheren Seite und kannst so deine Professionalität wahren.