Angela Merkel, Bundeskanzlerin, aufgenommen im Rahmen eines Pressestatements zum Ergebnis der US-Wahl, in Berlin, 09.11
Angela Merkel fordert noch härtere Maßnahmen gegen Corona – ab nächster Woche. (Photo: imago images/photothek)

Nach Weihnachten kommt der Lockdown zurück: Angela Merkel sieht keine Alternative

Angela Merkel will uns an Weihnachten Freiheiten einräumen. Doch wird danach der Lockdown-Hammer zurückkommen?

Der November ist bereits von einem Teil-Lockdown geprägt. Warum Angela Merkel zusammen mit den Ministern diese Maßnahme ergreifen musste, ist den meisten heute klar: Die Neuinfektionen lagen teilweise in Deutschland täglich bei über 20.000. 

Dass der Teil-Lockdown, in dem wir uns jetzt befinden, gegen diesen Trend steuert, ist noch nicht ganz klar. Zwar gehen die Zahlen runter, teilweise gab es nur 10.00 Neuinfektionen täglich. Doch heute haben wir erneut einen Rekordwert von 23.600 erreicht. Damit können wir bei weitem noch nicht von einer Entwarnung sprechen.

Im Video erfährst du, wie die Ausgangsperren funktionieren.

Kommt nach Weihnachten der Lockdown zurück?

Stattdessen ist Angela Merkel bereits dabei, die Zeit nach Weihnachten zu planen. Sie geht ohnehin davon aus, dass der Winter sehr hart und lang werden und von großen Einbußungen der Freizeit geprägt sein wird. 

Zu Weihnachten, dem wohl wichtigsten Fest und der beliebtesten Tradition in Deutschland, will Merkel "wieder ein gewisses Maß an Freiheit geben", so schreibt die Bild-Zeitung. Allerdings kommt danach eine sehr schwere Entscheidung auf die Kanzlerin zu. 

Derzeit sieht es so aus, als würden wir Anfang des nächsten Jahres zurück in einen Lockdown gehen müssen, damit die Zahlen nicht wieder explodieren. Der Bild-Zeitung erklärte sie, dass sie "klare Beschlüsse mit Perspektiven nicht nur für zwei Wochen, sondern bis Januar" fordere.

Lockdown? Am nächsten Mittwoch wird entschieden

Schon nächste Woche Mittwoch möchte Angela Merkel in einer Fraktionssitzung der Union über den weiteren Verlauf der Krise und der Handhabung des Lockdowns nach Weihnachten Entscheidungen treffen. Klar ist schon jetzt, dass ein Skiurlaub in Österreich oder eine gewöhnliche Silvesterfeier nicht möglich sein wird. Es könnte sogar sein, dass wir dieses Jahr nicht böllern dürfen.

Eine andere neue Regel von Angela Merkel hat bereits Entsetzen ausgelöst. Das steckt dahinter.

Es könnte aber auch sein, dass wir schon bald den Corona-Impfstoff unter die Leute bringen können. Noch können selbst alle Mutationen des Virus mit dem aktuellen Impfstoff bekämpft werden.


Business