Veröffentlicht inGeld

Inflationsprämie: Warum Rentner sie nicht erhalten, Pensionäre aber schon

Pensionäre sollen einen Inflationsausgleich erhalten, Rentner jedoch nicht. Erfahre hier, was die Gründe dafür sind.

Frau Rente Pension
© IMAGO/Westend61

7 Renten-Irrtümer, die du nicht glauben solltest

Damit man beim Thema Rente wieder durchblickt, räumen wir mit den sieben gängigsten Renten–Irrtümer auf.Dieses Video wurde mit der Hilfe von KI erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.

Pensionäre und ehemalige Beschäftige des öffentlichen Diensts sollen jetzt eine Inflationsprämie in Höhe von 3.000 Euro erhalten. Wie das vonstattengehen soll, ob es überhaupt realistisch ist und warum Rentnerinnen und Rentner von dieser Ausgleichszahlung ausgenommen sind, verraten wir dir in diesem Artikel.

Pensionäre sollen einen Inflationsausgleich erhalten

Laut einem Gesetzesentwurf plant die Bundesregierung aktuell einen Inflationsausgleich für Pensionär:innen und Beschäftigte im öffentlichen Dienst, die aktuell im Ruhestand sind. Diese Inflationsausgleichsprämie soll sich auf 3.000 Euro pro Person belaufen.

Da man den Pensionären und Pensionärinnen diese Summe aber nicht einfach ohne Weiteres überweisen kann, anreitet die Bundesregierung derzeit an einem Gesetz, das alle Pensionär:innen dazu berechtigt, diese 3.000 Euro Inflationsprämie zu erhalten.

Deshalb sind Rentner:innen von den Zahlungen ausgenommen

Allerdings steht dieser aktuelle Entwurf noch stark in der Kritik. Der Grund dafür: Rentner:innen wurden in diesem Vorschlag bislang überhaupt nicht bedacht, denn die Ausgleichszahlung bezieht sich lediglich auf Pensionäre und Pensionärinnen.

Rentner:innen erhalten jedoch im Durchschnitt sowieso schon deutlich weniger Geld jeden Monat als beispielsweise Pensionäre. Viele Menschen fordern daher, dass auch Rentner:innen besagten Inflationsausgleich erhalten.

Das Problem besteht jedoch darin, dass eine Ausgleichszahlung Höhe von 3.000 an alle 20 Millionen Rentner:innen, die es derzeit in Deutschland gibt, auch gleichzeitig Ausgaben in Höhe von 60 Milliarden Euro bedeuten würden.

Frau Geld
Noch ist unklar, ob das Geld wirklich nur für Pensionäre zugängig ist. Foto: IMAGO/Westend61

Fazit: Noch wurde der Gesetzesentwurf nicht genehmigt

Aktuell gibt es zwar bereits einen Gesetzesentwurf, der eben nur die Pensionär:innen miteinbezieht, jedoch wurde dieser bislang noch nicht einmal in der Bundesregierung besprochen.

Es bleibt daher abzuwarten, wann das passiert und wie sich dieser Vorschlag entwickelt. Ob die Rentner:innen also auch noch einen Inflationsausgleich erhalten oder der ganze Vorschlag wieder verworfen wird und somit auch die Pensionär:innen leer ausgehen, ist aktuell noch nicht klar.