Veröffentlicht inBusiness

Führungskräfte müssen diesen Skill haben, um nicht gefeuert zu werden

Führungskräfte brauchen besondere Skills, um nicht gefeuert zu werden. Welche das sind, erfährst du in diesem Artikel.

chefin tisch arbeit meeting
Deine Chefin ist eine Psychopathin? Das kann durchaus sein. Foto: adobe stock / fizkes

Wir sprechen in unseren Artikeln oft über das Wohl und die Belange von Arbeitnehmer:innen. In diesem Artikel soll es um die Führungskräfte eines Unternehmens gehen. Denn auch wenn diese meistens die Position haben, ihre Mitarbeiter:innen zu kündigen, sind sie selbst auch nicht unfehlbar. Wir verraten dir Skills, die Führungskräfte haben müssen, um nicht gekündigt zu werden.

Führungskräfte brauchen andere Skills als Mitarbeiter:innen

Während Arbeitnehmer:innen besonders gut im Team arbeiten und sich unterordnen müssen, brauchen Führungskräfte andere Qualitäten. Sie leiten ein Team an, tragen die Verantwortung und werden für Erfolg oder Niederlage zur Rechenschaft gezogen. Natürlich sollten sie trotzdem teamfähig sein und nicht abgehoben wirken, allerdings brauchen sie auch andere Skills, um nicht zu scheitern.

Studie Chef nicht qualifiziert
Führungskräfte brauchen bestimmte Skills, um erfolgreich zu sein. Foto: imago images/Cavan Images

1. Sich nicht zu wichtig nehmen

Wenn du eine Führungskraft in einem Unternehmen bist, bist du wahrscheinlich eine der wichtigsten Personen. Faktisch ist das klar. Jedoch solltest du dich nicht zu wichtig nehmen. Es gibt viel zu viele Führungskräfte, die mit der sprichwörtlichen Peitsche in der Hand oder Pfeife im Mund herumlaufen und nur darauf achten, dass ihr Mitarbeiter:innen spurten. Du wirst aber sehr viel erfolgreicher sein, wenn du dein Team mit einer liebevollen Strenge anführst. Natürlich musst du die Zügel in der Hand haben, allerdings solltest du auf keinen Fall zum/r Tyrann:in werden.

2. Du brauchst eine Vision

Als Führungskraft bist du dafür verantwortlich, dass dein Unternehmen wächst und floriert. Dafür musst du für deinen Job brennen und eine Vision haben. Steck dir ein Ziel für fünf Wochen, fünf Monate und fünf Jahre. So wirst du immer weiter wachsen und dein Unternehmen zu neuer Größe heranführen.

3. Dein Team ist dein wichtigstes Gut

Was du niemals vergessen solltest, ist dass dein Team dein wichtigstes Gut ist. Ohne deine Angestellten könntest du gar nichts erreichen. Aus diesem Grund ist die Pflege deines Teams das allerwichtigste in deinem Job als Führungskraft. Höre deinen Angestellten zu, nimm ihre Bedenken und Ideen ernst, lobe ihre Arbeit und fördere ihre Kreativität. Nur so fühlen sich Mitarbeiter:innen wohl und sind bereit, für dich und das Unternehmen alles zu geben.

Führungskräfte erwarten neue Herausforderungen

Viele Führungskräfte sind in den heutigen Zeiten mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Sei es eine hybride Arbeitsrealität, junge Mitarbeiter:innen der Gen Z oder Probleme wie Inflation und Gaskrise. All diese Dinge wirken sich unmittelbar auf die Realität einer Führungskraft aus. Wenn du es allerdings schaffst, diese Herausforderungen zu meistern, wird dich kaum jemand stoppen und erst recht nicht feuern können.