Veröffentlicht inBusiness

Das sind die 5 größten Ablenkungsfallen beim Arbeiten 

Du lässt dich beim Arbeiten gut und gerne ablenken? Erfahre hier, was die größten Ablenkungsfallen sind und wie du sie vermeiden kannst.

Frau mit Kaffee vor Laptop
Es gibt viele Dinge die uns während der Arbeit ablenken. Foto: Pexels / William Fortunato

Erst mal einen Snack essen und was geht eigentlich auf Instagram ab? Gerade im Homeoffice tappen viele Menschen in die typischen Ablenkungsfallen während der Arbeit. Erfahre hier, welche das sind und wie du dich selbst vor Ablenkung schützen kannst, um dich besser konzentrieren zu können. 

Ablenkung: Was beeinflusst deine Konzentrationsfähigkeit? 

Es gibt viele verschiedene Faktoren, die unsere Konzentrationsfähigkeit beeinflussen. Doch einige davon sind am meisten verbreitet und sicherlich kennst du sie ebenfalls:

Frau mit Handy am Laptop
Social Media lenkt uns von der Arbeit ab. Foto: Pexels / Teona Swift

Stress  

Kaum etwas beeinträchtigt unsere Konzentrationsfähigkeit so sehr wie Stress. Sobald unser Körper unter Strom steht, fällt es uns viel schwerer, uns auf eine bestimmte Sache zu konzentrieren. Wenn du ausgeglichener bist, gehst du auch mit besserer Konzentration an die Arbeit heran.

Lärm 

Eine ablenkende Geräuschkulisse fordert die Konzentrationsfähigkeit extrem heraus. Tatsächlich sind Hintergrundgeräusche in den meisten Büros keine Seltenheit. Fokussiertes Arbeiten fällt in einer lauten Umgebung Situationen besonders schwer. 

Müdigkeit  

Auch Schlafmangel und daraus resultierende Müdigkeit haben einen direkten Einfluss auf unsere Konzentrationsfähigkeit. Wenn das Gehirn nicht ausgeruht ist, hat es Schwierigkeiten, fokussiert zu arbeiten. Achte daher immer darauf, dass du ausreichend Schlaf bekommst, wenn du im Büro gute Ergebnisse abliefern willst. 

Multitasking 

Aus neurologischer Sicht ist Multitasking tatsächlich schwer möglich. Wenn unser Gehirn Höchstleistungen erbringen soll, müssen wir uns zwangsweise auf eine Tätigkeit fokussieren. Benötigen mehrere Faktoren um unsere Aufmerksamkeit, leidet die Konzentration enorm darunter. Deshalb solltest du während der Arbeit so wenig wie möglich zeitgleich tun.

Ernährung 

Tatsächlich hat unsere Ernährung einen direkten Einfluss auf unsere Konzentrationsfähigkeit. Deshalb solltest du darauf achten, dich ausreichend zu ernähren-

Frauen im Büro geben sich einen Handschlag
Auch mit den Kolleg:innen muss sich abgestimmt werden. Foto: Pexels / olia danilevich

Das sind die 5 größten Ablenkungsfallen 

Bei der Arbeit gibt es laut dem Arbeits-ABC einige Ablenkungsfallen, denen so gut wie jede:r ausgesetzt ist. So gibt es fünf Dinge, auf die du bei der Arbeit besonders achten solltest. 

1. Das Smartphone und Social Media 

Das offensichtlichste zuerst: Wie oft ertappst du dich dabei, einen Blick auf das Smartphone zu werfen? Gerade die gängigen Social-Media-Apps wollen stündlich gecheckt werden, denn was, wenn du etwas verpasst? Meist bleibt es tatsächlich auch nicht beim „Ich checke kurz mal Instagram“, sondern das Kurze checken wird zu einem minutenlangen scrollen. 

2. Ablenkung durch E-Mails und Telefonate  

E-Mails und Telefonate gehören zu deinem Job dazu. Doch gerade jeder Pop-Up einer Mail oder zu viele Calls am Tag können unseren Workflow unterbrechen. Gerade wenn es sich nicht um Mails handelt, die sofort beantwortet werden müssen, können diese auch bis zu einem späteren Zeitpunkt warten, oder? 

3. Kolleg:innen  

Fragen deine Kolleg:innen dich immerzu nach Rat, reden laut auf dem Flur miteinander oder packen ohne Vorankündigung ihren knisternden Snack aus? Unsere Kolleg:innen sind so ebenfalls eine Herausforderungen für unsere Konzentration.  

4. Musik und Bürogeräusche verursachen Ablenkung

Mit Musik kannst du dich besser konzentrieren? Tatsächlich ist das Thema sehr umstritten. Die einen sind der Meinung es helfe bei der Produktivität, die anderen können sich dabei gar nicht mehr fokussieren. Kommen dann noch unerwünschte Hintergrundgeräusche hinzu ist es vorbei mit aller Kreativität. 

5. Chaos im Kopf und in der Umgebung 

Das Chaos im Kopf an einem stressigen Arbeitstag ist manchmal kaum zu bezwingen. Wenn dann dein Schreibtisch noch einer kleinen Müllhalde gleicht, ist das Chaos perfekt und du kannst lange nach deiner Konzentration suchen. 

Ablenkung: So kannst du dich besser konzentrieren 

Es gibt allerdings einige Hacks, mit denen du den oben genannten Ablenkungen den Kampf ansagen kannst.  

Eine Pause machen: Eine kleine Pause und ein Spaziergang zwischendurch bewirken nachweislich Wunder. So kannst du dich danach maßgeblich besser konzentrieren. 

Brainfood: Wenn du dich schlapp und ausgelaugt fühlst, kann dir vielleicht das eine oder andere Brainfood behilflich sein. Zu den absoluten Klassikern gehören Bananen, Nüsse, Trockenfrüchte und Zartbitterschokolade. Kaffee, Traubenzucker und Vollmilchschokolade wirken sich zwar schnell auf die Konzentrationsfähigkeit aus, können diese Wirkung aber nicht über einen längeren Zeitraum erhalten.   

Wasser: Wasser löscht nicht nur den Durst, sondern wirkt sich auch äußerst positiv auf die Konzentrationsfähigkeit aus. Ein großes Glas, das du in kleinen Schlucken austrinkst, bringt den Denkapparat in Schwung und fokussiert deine Gedanken.