Veröffentlicht inBusiness

Dieses Wort am Ende deiner Mails erhöht die Chance auf eine Antwort 

Wusstest du, dass eine simple Phrase am Ende deiner Mails die Antwortrate erhöht? Erfahre hier welche das ist.

Frau am Laptop
Beantworten wir manche Mails schneller als andere? Foto: Pexels / ANTONI SHKRABA production

„Mit freundlichen Grüßen …“ Wie beendest du deine Mails? Manchmal brauchen wir schnell eine Antwort und genau das können wir beeinflussen. Eine neue Studie zeigt uns, bei welcher Grußformel die Antwortrate am höchsten sein kann! 

Mails: Mit einem Wort die Antwortrate erhöhen  

Mit dieser Frage hat sich auch das Unternehmen Boomerang beschäftigt und im Zuge der Nutzung seines Plugins 350.000 E-Mail-Verläufe analysiert. Es kam dabei zu einem erstaunlichen Ergebnis: Viele Menschen legen großen Wert auf die Formulierung der Grußformeln. 

Das ist keineswegs ein Fehler, wie du gleichsehen wirst. Denn für seine Auswertung nahm Boomerang acht verschiedene Grußformeln sowie deren Auswirkungen auf die Antwortrate und Schnelligkeit genauer unter die Lupe. Das Unternehmen orientiert sich dabei an den acht gängigsten Formulierungen, welche dementsprechend am häufigsten in den 350.000 E-Mail-Verläufen aufzufinden waren. Zu erwähnen sei an dieser Stelle, dass die Analyse vom Englischen ins Deutsche übersetzt wurde. Es handelt sich demnach um folgende vergleichbare Floskeln: 

  1. Grüße 
  1. „Cheers“  
  1. Freundliche Grüße 
  1. Danke im Voraus 
  1. Vielen Dank 
  1. Beste Grüße 
  1. Mit freundlichen Grüßen 
  1. Danke 
Frau am Laptop
Welche Floskel benutzt du am Ende der Mails? Foto: Pexels / Monstera

Die Ergebnisse der Auswertung sind durchaus überraschend, die Antwortrate betrug folgendes in Prozent: 

Durchschnitt aller analysierten E-Mail-Verläufe:  47,5
Beste Grüße: 51,2 
Freundliche Grüße: 52,9 
Grüße: 53,5 
Mit freundlichen Grüßen:  53,9 
Vielen Dank: 57,9 
Danke: 63,0 
Danke im Voraus: 65,7 

Die Antwortrate der Grußformel „Danke im Voraus“ liegt demnach 18,2 Prozentpunkte über dem Gesamtdurchschnitt. Bei 204 Millionen weltweit versendeten E-Mail pro Minute machen diese gut 18 Prozent einen merklichen Unterschied. 

Studie belegt: „Danke im Voraus“ ist eine gute Grußformel 

Dafür man sollte einen Blick in die im Jahr 2010 veröffentlichte Studie „A Little Thanks Goes a Long Way: Explaining Why Gratitude Expressions Motivate Prosocial Behavior“ werfen. Adam M. Grant der University of Pennsylvania und Francesca Gino der University of North Carolina at Chapel Hill teilten für ihre Untersuchung 69 Studenten in zwei Gruppen ein. 

Diesen ließen sie jeweils eine E-Mail mit der Bitte, ihnen mit einem Anschreiben zu helfen, zukommen. In der Testgruppe beendeten sie ihre E-Mail mit einer Dankesfloskel, in der Kontrollgruppe nicht. Auch hier lautete das überraschende Ergebnis: Die Empfänger der E-Mail mit Dankesfloskel boten doppelt so häufig ihre Hilfe an als jene aus der Kontrollgruppe. 

Fazit: „Danke im Voraus“ hat bei Mails die größte Antwortrate 

Ein simples „Danke im Voraus“ kann demnach nicht schaden. Damit setzt du die andere Person gerade so viel unter Druck, dass er oder sie das Gefühl hat antworten zu müssen. Zeitgleich hältst du allerdings die Standardnormen der Höflichkeit ein in dem du dich bedankst. Probiere diesen Trick demnach aus, wenn du eine schnelle Antwort benötigst.