Veröffentlicht inBeauty

Isana: Wer steckt hinter der beliebten Rossmann-Marke?

Eigenmarken aus der Drogerie, wie hier Isana von Rossmann, sind aufgrund ihres Preis-Leistungsverhältnisses beliebt. Kennst du ihr Geheimnis?

© Photo by Jakub Porzycki/NurPhoto via Getty Images

Wie oft sollte man das Gesicht waschen?

Abends und morgens das Gesicht zu waschen, ist nicht für alle Hauttypen von Vorteil.Dieses Video wurde mit der Hilfe von KI erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.

Fast jeder benutzt Isana-Produkte in ihren eigenen vier Wänden. Sei es Duschgel, Creme oder Shampoo. Der Grund hierfür ist einfach – sie bieten ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und werden gelegentlich sogar in Tests höher bewertet als teurere Alternativen. Aber wer ist eigentlich verantwortlich für den Erfolg der Hausmarke für Pflegeprodukte von Rossmann?

Isana von Rossmann: Welches Unternehmen steckt dahinter?

Es dauerte 26 Jahre, nachdem Dirk Rossmann seinen Drogerie-Siegeszug begann, bis zur Geburt der Eigenmarke. 1998 launchte der erfolgreiche Unternehmer sein Isana. Seit 25 Jahren können Konsument*innen nun schon Haar- und Körperpflege zu vernünftigen Preisen erwerben. Aber kennst du die Bedeutung des Namens Isana und weißt du, von wem und wo die Produkte hergestellt werden?

Diese Produkte gehören zum Isana-Sortiment

Rossmann selbst gibt an, dass inzwischen unfassbare rund 750 Produkte zum Isana-Sortiment gehören. Natürlich kennen wir Duschgele, Shampoos und Handseifen der Range, inzwischen gibt es aber auch eigene Pflegeserien: Isana Men, Isana Kids, eine eigene Serie für junge (Isana Young) sowie für sensible Haut (Isana med). Inzwischen sind in den Rossmannregalen auch Haarfarbe und Haarpflege (Isana Professional) zu finden.

Weleda: Kennst du das Geheimnis hinter der weltbekannten Pflege-Marke?
Gerüchte oder Wahrheit: Was steckt wirklich hinter der Balea-Marke von dm?
Diese Unternehmen stecken wirklich hinter den Discounter-Pflegeserien

Das bedeutet der Name Isana

Ein Rossmann-Mitarbeiter erklärte Stylebook gegenüber den Hintergrund der Namensgebung. Und die scheint unspektakulärer als gedacht. Denn die Produkte hießen einfach so: „Weil der knappe Name sehr eingängig und harmonisch klingt.“

Sicher hast du auch das eine oder andere Produkt von Isana im Badezimmer. Rossmanns Pflegemarke ist beliebt. Das solltest du über Isana wissen.
Sicher hast du auch das eine oder andere Produkt von Isana im Badezimmer. Rossmanns Pflegemarke ist beliebt. Das solltest du über Isana wissen. Foto: Pixelot – stock.adobe.com

Macht man sich einmal selbst auf die Suche nach der Namensbedeutung, wird man schnell fündig: Auf Sanskrit (altindisch) bedeutet Isana übersetzt demnach „willensstark“ und „souverän“. Auch das Zusammenziehen der Vornamen Isabelle und Anna wäre eine mögliche Interpretation.

Dieser Hersteller produziert wirklich die Isana-Produkte

Wie auch bei Balea, der dm-Eigenmarke im Pflegeprodukt-Segment, wird der Herstellungsort der Isana-Kosmetik geheim gehalten, ist also bisher unbekannt und gehört wie die Produktionsstätten fast aller NoName-Produkte von Discountern oder Drogerien zu den am besten geschützten Geheimnissen überhaupt.

Wieviel verdient Rossmann mit Isana? Auch hier hält sich der Drogerieriese bedeckt, man weiß nur, dass Rossmann laut eigenen Angaben in seinen 2196 Filialen (Stand 2019) in Deutschland im Jahr 2019 einen Umsatz von sieben Milliarden Euro erwirtschaftete, das ist ein Plus von 5,1 Prozent zum Vorjahr.

Isana ist erfolgreich: Das ist der Grund

Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, gute Verfügbarkeit, und sonst? Laut einer Umfrage der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) aus 2019 sicherte sich ein Isana-Produkt aus dem Bereich Lippenpflege in den Kategorien Preis-Leistungsverhältnis und Qualität den 1. Platz. Außerdem wurden einige Isana-Produkte von Stiftung Warentest sowie Öko-Test häufiger als gute Kosmetik prämiert.

Folge wmn.de auf Social-Media
Du magst unsere Themen? Dann folge wmn.de auch auf FacebookPinterest,Instagram, X (früher Twitter) und TikTok

Preis-Leistungsverhältnis und Qualität

Beispiele gefällig? Öko-Test zeichnete zum Beispiel auch die Isana Body Creme Vitamin E mit dem Gesamturteil „sehr gut“ aus. Ebenso wurde die Isana med Handcreme gegen trockene und beanspruchte Haut von den Öko-Test-Experten mit „sehr gut“ bewertet.