Veröffentlicht inFashion

Weißer Bikini: Ist er was für meinen Hautton?

Ein weißer Bikini kann himmlisch aussehen, doch: Passt er auch zu deinem Hautton? Wir orientieren uns an den Farbtypen und geben Antworten.

Eine Frau trägt einen weiße Bikini.
© IMAGO/Westend61

Styling-Tipp: Diese Bikini-Farbe passt zu deinem Hauttyp

Egal ob blass oder gebräunt, helle Haut oder dunkler Teint – es gibt für jeden Hauttyp die perfekte Bikini-Farbe. Dabei ist auch der Hautunterton entscheidend. Wir verraten dir, welcher Style deinen Teint strahlen lässt und worauf du beim Shoppen in Sachen Farbauswahl achten kannst!

Die ersten Sonnenstrahlen sind bereits draußen und wmn ist direkt im Sommerfieber. Das bedeutet auch, dass wir uns Gedanken über unsere Outfits machen. Da mit dem Sommer die Badesaison losgeht, wollen wir gewappnet sein und fragen uns: Steht mir ein weißer Bikini?

Steht dir ein weißer Bikini? Finde es heraus!

Es gibt viele Farben, die wir für einen Bikini wählen können. Oftmals sieht man jedoch die Farbe Weiß am Strand oder See. Dabei besteht der Glaube, dass weiße Bademode besonders gebräunten Personen gut steht. Wir klären auf.

Um dir zu verraten, ob dir ein weißer Bikini steht, orientieren wir uns an der Farbtypen-Theorie von Carole Jackson. Sie sammelte phänotypische Eigenschaften von Menschen und gruppierte diese nach Jahreszeiten.

Eine Frau mit weißem Bikini paddelt.
Der weiße Bikini sieht nur auf gebräunter Haut gut aus. Stimmt das? Foto: IMAGO/Westend61

Diesen Hauttypen steht ein weißer Bikini super

Dunkler Teint: Solltest du einen von Natur aus dunklen Teint haben, dann sieht die helle Farbe wunderschön auf deiner Haut aus. Der Kontrast ist aufregend.

Olivfarbener Teint: Wenn dein Teint olivfarben ist, wie es beispielsweise beim Herbsttyp der Fall ist, passt ein weißer Bikini hervorragend zu dir. Deine natürliche Hautfarbe wird dadurch betont. Abrunden kannst du deinen Beach-Look mit goldenen Accessoires.

Bräunende Haut: Wenn du einen von Natur aus hellen Teint hast, deine Haut jedoch im Sommer schnell gebräunt ist, wirkt ein weißer Bikini auf ihr fantastisch. Meist nimmt die Haut vom Frühlings- und Herbsttypen schnell Bräune statt Röte in der Sonne an.

Diese Hauttypen sollten eine andere Bikini-Farbe wählen

Wenn du einen sehr hellen Teint hast, wie es oft beim Sommer- und Wintertyp der Fall ist, könnte ein weißer Bikini deine Blässe zu sehr betonen. Greife lieber zu farbigen Optionen, die Wärme schaffen.

Außerdem solltest du die Finger vom weißen Bikini lassen, wenn zwischen deiner Haut und deiner Haarfarbe ein niedriger Kontrast besteht. Die Gesamtästhetik könnte zu einheitlich wirken und gibt deinem Körper zu wenig visuelle Tiefe, wenn du generell ein heller Typ bist. Versuch es in diesem Fall lieber mit einer aufregenderen Farbe.

Hier kannst du mehr zu Farbtypen lesen:
Heller Sommertyp: Diese Farben solltest du tragen
Daran erkennst du, dass du ein Wintertyp bist
Selbstbräuner: Welcher ist am besten für deinen Farbtypen?

Auch ein weißer Bikini kann jedem stehen

Trotzdem gilt: Wenn du einen weißen Bikini schön findest und ihn tragen möchtest, dann gehe dem bitte nach. Es gibt am Strand keine Tabus, Hauptsache, du fühlst dich wohl.

Zudem gibt es neben dem klassischen Weiß auch sogenannte Off-White-Töne wie Elfenbein, Creme, Perl und Rauchweiß. Probier’ es im Laden aus und schau, welcher Ton dir am meisten schmeichelt.

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.

Dieser Artikel wurde teils mit maschineller Unterstützung erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.