Veröffentlicht inFood & Drinks

So erkennst du im Supermarkt, ob die Avocado reif ist

Eine reife Avocado zu erkennen, kann im Supermarkt zur Challenge werden! Erfahre hier, mit welchem Hack es geht.

Paar Supermarkt Avocado
© Syda Productions - stock.adobe.com

Superfood für die Haut: Darum ist Avocado ein echter Beauty-Booster

Avocado solltest du unbedingt in deine tägliche Beauty-Routine einbinden. Die grüne Frucht pflegt nicht nur die Haut, sondern auch Haare und Nägel.

Eine reife Avocado zu erkennen, ist gar nicht so einfach. Vor allem, wenn man im Supermarkt steht und die Frucht nur von außen begutachten kann. Beim Aufschneiden zu Hause folgt dann meist die böse Überraschung: Entweder ist sie noch komplett unreif oder schon matschig. Hast du auch Schwierigkeiten, eine reife Avocado zu erkennen? Dann haben wir hier den ultimativen Tipp für dich, wie du im Supermarkt herausfinden kannst, wann eine Avocado den optimalen Reifegrad hat.  

Reife Avocado erkennen: So ist sie perfekt

Eine Avocado ist perfekt, wenn sie reif, aber nicht überreif ist. Eine reife Avocado sollte bei leichtem Druck an der Oberfläche leicht nachgeben, aber nicht zu weich sein. Wenn die Avocado zu hart ist, ist sie noch nicht reif genug, wenn sie zu weich oder matschig ist, ist sie bereits überreif. Du siehst: Das Avocado-Game ist nicht leicht. 

Ein weiteres Merkmal für eine perfekte Avocado ist die Farbe der Schale. Je nach Sorte kann die Schale der Avocado grün, braun oder sogar schwarz sein. Eine reife Avocado hat normalerweise eine dunklere Farbe als eine unreife. Wenn die Avocado reif ist, kann man den Stiel leicht herausziehen und das Fleisch sollte grün und cremig sein. 

Es ist wichtig zu beachten, dass sich der Reifegrad von Avocados schnell ändern kann, sodass man sie sorgfältig beobachten sollte, um sicherzustellen, dass man sie zum richtigen Zeitpunkt verzehrt. Doch es gibt einen Tipp, bei dem du sogar im Supermarkt schon erkennen kannst, ob die Avocado reif ist. 

Avocado schneiden
Du kannst schon vor dem Kauf erkennen, ob eine Avocado reif ist. Foto: Pexels / Mikael Blomkvist

Supermarkt Hack: Reife Avocado erkennen 

Es gibt ein weiteres Problem, wenn du erkennen möchtest, ob eine Avocado reif ist oder nicht. Auch, wenn sich Avocados von außen perfekt reif anfühlen, können sie von innen schon braun oder sogar schimmelig sein. 

Um schon im Supermarkt zu erkennen, wie die Avocado innen aussieht, gibt es allerdings einen Trick! Ziehe dazu einfach den kleinen Stiel der Avocado ab und schau hinein. Wenn die Stelle grün aussieht, dann ist die Avocado auch innen perfekt. Sieht der Stielansatz braun oder fleckig aus, ist die Avocado überreif und wird innen braune Stellen haben.

Kann man Avocados mit braunen Stellen noch essen? 

Es gibt mehrere Gründe, warum Avocados braun werden, deshalb ist die Frage nicht zu 100 Prozent zu beantworten. Nicht alle braunen Stellen in der Avocado machen diese auch automatisch ungenießbar. 

Eines kannst du dir merken: Wegschmeißen sollte man die Avocado, wenn sie komplett mit braunen Stellen oder kleinen Löchern durchzogen ist. Das Gleiche gilt, wenn du schimmelige Stellen entdeckst. Dann gehört die Avocado leider sofort in die Tonne, da sich die unsichtbaren, gesundheitsgefährdenden Schimmelsporen in der Avocado verteilt haben können. 

Wenn nur ein kleiner Fleck in der Avocado braun verfärbt ist, kannst du diesen wegschneiden und die restliche Avocado ohne Sorge essen. Einzelne braune Verfärbungen entstehen meistens durch Druckstellen.