Veröffentlicht inBody & Fitness

Das passiert, wenn du an der Haut um deine Fingernägel kaust

Die meisten kennen es bestimmt und ertappen sich selbst ab und zu dabei, dass sie an der Haut um ihre Fingernägel kauen. Hier erfährst du, was die Folgen davon sind.

haut um fingernägel
Das passiert, wenn du an der Haut um deine Fingernägel kaust. Foto: Getty Images / JGI/ Jamie Grill

Manche machen es stressbedingt oder aus Langeweile, andere wiederum, weil sie vielleicht gerade keine Nagelschere bei der Hand haben. Wahrscheinlich hast auch du schon mal unbewusst an deinen Fingernägeln oder Haut um deine Fingernägel gekaut, bis es plötzlich weh tat. Hier liest du, welche Folgen das haben kann und wie du damit aufhören kannst.

Warum kauen wir überhaupt an der Haut um unsere Fingernägel?

Besonders bei jungen Erwachsenen und Kindern ist das Kauen an den Fingernägeln und dem Nagelbett, weit verbreitet. Experten von netdoktor.de sehen dafür besonders psychische Ursachen. Meistens verbirgt sich Stress und Anspannung dahinter. Im Unterbewusstsein soll das Kauen dabei helfen, die Konflikte und den Stress zu bewältigen. Dennoch kommt es auch bei Erwachsenen vor, die unter starken Stress leiden. Jedoch kann dies sich sogar auf unsere Gesundheit auswirken.

Diese Folgen hat das Kauen der Nagelhaut

Das Hauptproblem ist dabei, dass es zu Infektionen kommen kann, gerade wenn das Nagelbett eingerissen ist, kann es schneller zu Entzündungen und Schmerzen kommen. Hinzukommt, dass bei all den Sachen, die wir täglich mit unseren Händen berühren, es ein wesentlich höheres Risiko gibt, sich eine Viren- oder Bakterien-Infektion einzufangen oder beispielsweise auch Salmonellen. Daher ist es besonders wichtig, sich regelmäßig die Hände zu waschen, wenn man die Haut um seine Fingernägel abkaut.

Auch unsere Zähne können davon Schaden nehmen. Durch das regelmäßige Kauen und abbeißen der Haut um den Nagel, kann es zu Fehlstellungen kommen oder unser Zahnfleisch leidet darunter und entzündet sich dann ebenfalls. Außerdem sieht so abgekaute Haut um unsere Fingernägel auch nicht sonderlich gepflegt aus.

Das kannst du gegen das Kauen an den Nägeln und der Nagelhaut tun

Um abgekaute Haut um deine Fingernägel in Zukunft zu vermeiden, braucht es besonders Geduld und Willensstärke. Es kann auch helfen, wenn man sich eine andere Tätigkeit für den Stressabbau sucht, beispielsweise Sport. Denn dann fühlt man sich häufig ausgeglichener und hat gar nicht mehr den Bedarf, danach an den Fingern zu kauen. Auch künstliche Fingernägel können dabei helfen, besonders wenn es auch vorkommt, dass du an deinen Fingernägeln kaust.