Veröffentlicht inPodcast, Wein & Weiber

#57 Wein & Weiber: Periodenartikel – Tampons, Binden oder Cups?

Tampons, Binden oder Cups? Und wie hole ich einen Softtampon wieder raus? Heutzutage gibt es viele Möglichkeiten, was Perioden Gadgets angeht. In dieser Folge geht es um Perioden-Gadgets, welche es gibt, wie sie sich über die Jahre entwickelt haben und wie man sie am besten einsetzen kann.

Wein & Weiber
Wein & Weiber Foto: wmn

Das schlüpfrige Thema entlockt Mona und Lisa einige Details, die sie noch nie jemandem erzählt haben. Fragen danach, wie tief der Tampon sitzen muss, wie man Soft-Tampons rausholt und wie Binden in der Generation unserer Mütter beschaffen waren, werden hier unter anderem besprochen.

Länge: 1 Std. 9min

Minute 3: Zunächst sprechen wir über den Begriff der Monatshygiene und die Bedeutung dahinter.

Minute 12: Außerdem erzählen wir euch von der Geschichte der Binden/Slipeinlagen und was es mit Periodenarmut auf sich hat.

Minute 24: Wir erzählen euch näheres zum Thema Tampons, sowie deren Geschichte und Entwicklung.

Minute 30: Danach sprechen wir über die sogenannten Cups und ihre Anwendung, sowie Soft Tampons und die „neusten“ Gadgets: die Menstruationsunterwäsche.

Minute 57: Wir sprechen darüber, was es mit Free Bleeding auf sich hat, wie es am besten funktioniert und die Vorteile des Free Bleeding.

Minute 01:00:00: Am Ende rechnen wir aus, wie viel eine Frau für Menstruationsprodukte ausgibt, dass Menstruationsgadgets allgemein zu teuer sind und was manche Frauen stattdessen verwende müssen, das erfahrt ihr hier.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Spotify, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Alle Folgen des Wein & Weiber Podcasts gibt es hier.

Facebook: wmndeutschland

Instagram: wmn.de

TikTok: wmn_germany

Fragen, Liebesbriefe & Anmerkungen an: wmn@funkedigital.de