Wer beim Sex unter Harndrang leidet, kann oft nicht richtig abschalten.
Wer beim Sex unter Harndrang leidet, kann oft nicht richtig abschalten. (Photo: Shutterstock)

Starker Harndrang: Warum du beim Sex das Gefühl hast, aufs Klo zu müssen

Du hast beim Sex ständig das Gefühl, pinkeln zu müssen? Wir sagen dir, welche Ursachen dahinterstecken können.

Das Timing könnte nicht schlechter sein: Während es mit deinem Partner gerade so richtig zur Sache geht, verspürst du einen Druck auf der Blase und würdest am liebsten aufs Klo rennen. 

Für manche ist der Harndrang einfach nur unangenehm, für andere ist es unerträglich, weil sie Angst haben, beim Sex die Kontrolle über die Blase zu verlieren. Doch was steckt hinter dem Harndrang beim Liebesspiel und was kannst du dagegen tun?

Vor dem Sex aufs Klo gehen

Manchmal ist die Lösung simpel: Geh vor dem Sex einfach noch mal auf die Toilette. Dann ist deine Blase auf jeden Fall leer. Solltest du beim Sex wieder einen Harndrang verspüren, weißt du, dass nichts passieren kann.  

Stimulation des G-Punkts

Du bist vor dem Sex extra auf der Toilette gewesen und verspürst trotzdem einen Harndrang? Dann könnte es sein, dass bei dir die Gegend um die Harnröhre stimuliert wird, wo sich auch der G-Punkt befindet. In dieser Zone befindet sich viel Drüsengewebe, das durch Stimulation Ejakulat produzieren kann, Stichwort Squirting

Andere Stellungen ausprobieren

Da der Harnblasenausgang direkt vor der Scheide liegt, kann er beim Sex vom Penis gereizt werden. Probier doch mal eine andere Stellung mit deinem Partner aus, bei der die Penetration nicht so stark ist. Dafür eignen sich beispielsweise der Doggy-Style oder die Missionarsstellung.

Mit Gynäkologen sprechen

Solltest du trotz der Tipps das Gefühl haben, dass etwas nicht in Ordnung ist, könnte es sein, dass eine Infektion dahintersteckt. Eine Untersuchung beim Gynäkologen wird schnell klären, ob eine Blasenentzündung vorliegt.

Mehr zum Thema? Dann könnte dich "Vulva & Vagina" interessieren. Von dieser Doku können wir alle was lernen.

Du brauchst neuen Schwung im Schlafzimmer? Probiere Vagina Trainieren mit Yoni-Yoga: Dein Sexleben wird sich um 180° drehen.

Test: Können Frauen wirklich ihren Orgasmus verlängern?


Love